Dürfen wir das Messer mit zum Flughafen nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sowas kommt mit in den Container den ihr ja sicher für Möbel und anderes gepackt habt. Das gibt am Flughafen nur Ärger.

Das Führverbot für Messer mit feststehender Klinge über 12 cm gilt nicht, wenn du es in einem verschlossenen Behälter transportierst. Hast du das Messer also im Koffer, kannst du es ganz legal zum Flughafen bringen.

In den abzugebenden Koffer rein und diesen abschliesssen?

Da die ja sowieso kaum im Handgepäck in die Kabine genommen werden können, kommen sie sowieso in den aufzugebenden Koffer!

Dort sind sie auch erlaubt!

Und zum Flughafen, darf man die nur in einem verschlossenem Behältnis transportieren. Was spricht also dagegen, den Koffer abzuschliessen, dann wäre das alles korrekt gemacht!

1. Wird bei Kontrollen im Flugverkehr zwischen Messern verschiedener Größe und Form unterschieden?

Gemäß der EU-Verordnung 185/2010 werden Messer nicht anhand ihrer Form, sondern ausschließlich aufgrund ihrer Klingenlänge unterschieden. Sofern eine Klingenlänge von 6 cm überschritten wird, ist die Mitnahme im Handgepäck nicht erlaubt. Darüber hinaus sind alle Messer verboten, die dem Waffengesetz unterliegen.

Christian Altenhofen − Polizeihauptkommissar
Lestigter 02.11.2016, 17:30

Das Wort "Handgepäck" habe ich gar nicht in der Frage gelesen (Das glaubt doch auch keiner, dass hier gefragt wurde, ob man die in  die kabine nehmen kann, weil man nur mit handgepäck reist) und die Antwort darauf, wie sie es zum Flughafen bringen können ist auch nicht beantwortet...

Außerdem ist die 6cm Regel nicht bei allen Fluglinien so, das ist nur eine Vorgabe..

1

Was möchtest Du wissen?