Dürfen Wäsche nur an bestimmten Tagen waschen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du meinst von Eurem VERmieter, nicht wahr?

Es gibt eine Hausordnung, die normalerweise am Mietvertrag hängt. Schau Dir diese an. Manchmal hängt sie auch im Keller oder an einem Board im Hausflur aus, dann kopiert sie schleunigst. - Alles andere ist Makulatur.

Niemand kann das Wäschewaschen für anderhalb Wochen verbieten. Gesetzlich gilt: Ihr habt die üblichen Ruhezeiten einzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. An den Waschplan, der als Nutzungsordnung Teil des MV wäre, hat man sich natürlich zu halten.

  2. Es spräche nichts dagegen, seine Waschmaschine zu benutzen, wenn man die Wäsche nicht während der Nutzungszeiten anderer auf die dann benötigte Wäscheleine im Gemeinschaftsraum aufhinge. Denn genau deren Nutzung ist mit der Regelung verbunden.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist dieser Waschplan teils des Mietvertrages oder der Hausordnung die mit dem Mietvertrag unterschreiben wurde. Wenn nicht dann ist solch eine einseitige Auflage des Vermieters nicht so ohne weiteres möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geemail
20.11.2016, 18:05

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es steht so im Mietvertrag. Aber kann doch nicht rechtens sein, so lang das Waschen zu verwehren.

0

so etwas habe ich noch nie gehört außer bei meiner Großmutter die in einer betreuten Wohnanlage wohnt.

Mit welcher Begründung vor allen Dingen macht der Vermieter den so etwas?

Das würde ich mir nicht gefallen lassen und auch nicht unterschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geemail
20.11.2016, 18:10

Die Wäscheleine würde ja voll hängen und was wir davon halten würden, wenn andere Menschen durch die Wäsche, falls wir sie aufhängen sollten, halten

0

Hallo Geemail

Das kann nur für Gemeinschaftswaschmaschinen vorgeschrieben werden. Niemand kann dir vorschreiben wann du mit deiner Waschmaschine waschen darfst, wenn du dich an die Ruhezeiten hältst. Anders ist es bei der Benützung eines Trockenraumes.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Selbstverständlich kannst du deine Wäsche waschen wanndu möchtest.

lg Peter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Geemail
20.11.2016, 18:04

Ist das gesetzlich irgendwo geregelt?

0

Was möchtest Du wissen?