Dürfen Vermieter kurzfristig Termine absagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da kannst du leider nichts tun, aber ich stimme dir zu, dass so ein Verhalten unverschämt und unfair ist. Vermutlich hat jemand mit ein paar Scheinchen gewunken oder wie sonst hätte ein anderer außerhalb des offiziellen Termins die Wohnung bekommen sollen? Geld regiert die Welt...aber reg dich nicht weiter auf, es bringt nichts. Nur wenn dir danach ist, kannst du dem Herrn schon noch die Meinung husten und ihm sagen, dass er damit nicht zur Verbesserung seines Rufs beigetragen hat. lg

50

Wer sagt denn, dass es nur einen Termin gab und nicht ein Bewerber von heute morgen/nachmittag spontan den Zuschlag bekommen hat? Eine Vermietung ist ja Privatsache und keine öffentliche Ausschreibung.

Da jetzt wirklich wieder latente Bestechung zu unterstellen, find ich doch schon sehr weit hergeholt.

0
13
@Stellwerk

aber es ist ja wohl verständlich dass ich mir irgendwie etwas verarscht vorkomme. Haben sogar an dem Tag noch telefoniert und sie wollte mit mir vom Bahnhof aus dann gemeinsam dort hinfahren...

0
64

Seit wann gibt es offizielle Termine zur Wohnungsbesichtigung?

Und was ist daran unverschämt einem Interessenten den Termin kurzfristig abzusagen?

Nur wenn dir danach ist, kannst du dem Herrn schon noch die Meinung husten und ihm sagen, dass er damit nicht zur Verbesserung seines Rufs beigetragen hat

Der hustende Interessent aber auch nicht zur Verbesserung seines Rufes.

0
42
@anitari

solche offiziellen Termine gibt es ganz oft............da wird der Termin für eine Wohnungsbesichtigung öffentlich bekannt gegeben und alle Interessenten können dann dort zu diesem Termin erscheinen...........da sparen sich die Makler wohl dann die Arbeit mit jedem Interessenten extra einen Termin auszumachen..........

0

Was genau willst Du denn machen? Einen Anspruch auf die Wohnung hattest Du ja nicht. Oder willst Du Dir das Spritgeld erstatten lassen ;) ?

Fällt wohl leider unter "dumm gelaufen". :(

Aber vermutlich kann man nix machen oder?

Nö, kann man nix.

Wäre es Dir lieber gewesen der Vermieter hätte Dir die Wohnung gezeigt und anschließend gesagt das sie schon "vergeben" ist?

64

Gegenfrage:

Darf ein Mietinteressent, obwohl der Vermieter eine 2stündige Anfahrt zum Mietobjekt hat, kurzfristig den Termin absagen oder sogar einfach nicht erscheinen?

Ja, darf er. Auch wenn der Vermieter das unverschämt findet.

So ist da Leben!

0

Muss ich die Termine zur Wohnungsbesichtigung selber machen?

Guten Tag

Ich habe meine Wohnung fristgerecht auf den 30.09.2016 gekündigt. Bei der Kündigung habe ich erwähnt, dass ich nur von 17.00-20.00 telefonisch erreichbar bin da es mir bei der Arbeit nicht gestattet ist mein Handy zu benutzen. Mein Vermieter hat mir dann mitgeteilt, dass sie meine Handynummer ins Wohnungsinserat stellen werden und ich mich um die Besichtigungstermine kümmern muss. Mich rufen nun pro Tag 10 Personen an jedoch immer durch den Tag wenn ich das Telefon nicht abnehmen kann. Meine Frage nun: Bin ich verpflichtet all diesen Personen zurück zurufen und ein Termin abzumachen oder kann ich mich wehren und meinem Vermieter einfach Termine angeben wann die Wohnungsbesichtigung stattfinden kann? Den all diese Termine abzumachen und diesen leuten anzurufen ist ein enormer aufwand und da ich fristgerecht gekündigt habe bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich erledigen muss oder ob die Verwaltung das selber machen müsste. Falls das wichtig ist, ich wohne in der Schweiz. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

...zur Frage

Darf der Chef eine Bestätigung verlangen?

Hallo Leute,

Bei uns im Unternehmen fallen sehr oft spontan Überstunden an, welche wir erst 2-3 Stunden vorher erfahren. Ich musste schon 2 mal die Überstunden absagen, da ich an diesen Tagen Termine hatte wie Arztbesuch oder das der Hydrauliker zu mir nach Hause kam. Diese Termine konnte ich auch nicht mehr so kurzfristig absagen. Ich sagte meinem Chef das ich heute leider keine Überstunden machen kann, er wollte dann von mir wissen was für Termine ich genau habe und wollte zusätzlich das ich ihm gleich am nächsten Tag eine Bestätigung bringe von den besagten Terminen. Kann er das einfach so verlangen, obwohl diese Termine in meiner Freizeit liegen? Überstunden werden direkt vom Chef angeordnet und es gibt keinen Betriebsrat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?