Dürfen Veganer Obst und Gemüse essen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt diesbezüglich kein Verbot für Veganer - also dürfen sie das, wenn sie es wollen.

Davon abgesehen finde ich es unrealistisch, dass manche "Veganer sein ist nur möglich, wenn nicht ein Fizzelchen Tierisches an Nahrung, Kleidung, Körperpflegeprodukte und anderen Dingen vorhanden ist" gleichsetzen.

Nur, um damit für sich die Entschuldigung "dann kann ich es ja gleich bleiben lassen" parat zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Veganer dürfen auch Fleisch essen.

Aber sie wollen es nicht.

Das ist was völlig anderes.

Wenn Du von einem Veganer 110%igkeit forderst versuch doch selbst erst einmal 1 %.

Kein Mensch kann völlig leidfrei leben. Irgendwas oder irgendwer leidet immer unter Deiner Existenz. Du isst mit jedem Apfel ja einem anderen Hungrigen was weg. Und der Apfel hat sicher auch andere Träume als zerkaut zu werden. ;)

Es gibt in der Natur keine Schädlinge.

Was dem einen schadet nützt dem anderen.

Die Unterteilung in schädlich oder nützlich ist also absolut willkürlich und von Bedürfnissen desjenigen beeinflusst, der diese Unterscheidung vornimmt.

Pflanzenesser dezimieren quasi die zu Nahrungszwecken angebauten Pflanzen und dazwischen wachsendes "Unkraut". ;)

Aber sie werden irgendwann mal Dünger für Pflanzen. Dann werden sie also von den Pflanzen gefressen.

Circle of life halt.

warehouse14

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Veganer fahren ja auch Auto und nehmen dabei in Kauf, dass Insekten an der Windschutzscheibe zerschellen. Kollateralschaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange die tierkadaver nicht auf dem obst oder gemüse kleben, sollte das kein problem sein.

nach deiner these dürften veganer auch keine antibiotika einnehmen, denn diese vernichten doch millionen von armen bakterien. und die sind streng genommen auch tiere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anonymos987654 07.10.2017, 10:22

und wie ist es mit wurmigen Kirschen?

0
Mikkey 07.10.2017, 11:12

Bakterien sind keine Tiere, das kannst du "nehmen" wie du willst.

1
Xingfu 07.10.2017, 14:20

aber das ist ja was anderes...wenn dich ein lebewesen bedroht das lebensgefährlich ist würdest du es umbringen als veganer

0

nur Pflanzliches aus Bioveganer Landwirtschaft da dort kein Tierischer Dünger eingesetzt wird. Davon gibt es nicht mal eine Handvoll bauern weil es Raubbau ist und der Ertrag um bis zu 80% geringer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja dürfen sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, definitiv !!  Du willst gar nicht wissen, was alles antivegan ist....
Autofahren - tote Insekten an der Scheibe
Früchte - sind Würmer drin, fast immer ! (viele sieht man nicht, z.B. Fruchtfliegen)
Spazierengehen - Du zertrittst ständig irgendwelche Krabbler....
Atmen - auch in der Luft können Moleküle toter Tiere sein
Wasser trinken - dito

Also Du siehst, so als echter Veganer hat man es schwer :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich werden die eher BIO-Nahrungsmittel zu sich nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Quaeror 07.10.2017, 12:03

Nee, Bioproduktion geht nicht ohne Tierhaltung.

2
conelke 07.10.2017, 14:02
@Quaeror

Wieso? Wofür werden denn bei Obst und Gemüse Tiere eingesetzt?

1
anonymos987654 07.10.2017, 14:13
@conelke

Zum Beispiel werden Nützlinge gegen Schädlinge eingesetzt statt Chemie.

0
conelke 07.10.2017, 14:17
@anonymos987654

Frage mich gerade, was Veganer dann überhaupt noch essen, wenn man es soooo genau nimmt. Vielleicht solltest Du Deine Frage mal mit einem Veganer diskutieren. Ich denke Veganern geht es eher darum, die Massentierhaltung zu boykottieren, als das Nützlinge Schädlinge auffressen.

0
Quaeror 12.10.2017, 00:20
@conelke

Zur Düngung musst du Tiere halten und um Flächen zu nutzen, auf denen man keine Gemüse anbauen kann.

0

Auch beim Transport von Lebensmitteln sterben Tiere. Daher dürfte sich diese Frage erübrigen, in welcher ich eh nur Stichelei und kein wirkliches Interesse an diesem Thema erkennen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?