Dürfen uns Lehrer zwingen in den Pausen rauszugehen?

9 Antworten

Es gibt eine Schulordnung, wenn dort geschrieben steht dass in den Pausen der Klassenraum zu verlassen ist, dann ist das so und die Lehrer haben das Recht euch des Klassenraumes zu verweisen. Und erzähle mir bitte nicht, du würdest dich nie im freien aufhalten, von den 15 Minuten im Freien wirst du nicht krank, kleide dich entsprechend.

Warum man in den Pausen aus den Räumen muss?

Die Lehrer haben eine Aufsichtspflicht. Man müsste für jeden Klassenraum also einen Lehrer abstellen um die Aufsicht zu führen. Falls dem nicht so wäre, kann die Schule Probleme mit der Versicherung bekommen!

Das war bei uns bis letztes Jahr auch so. Also wenn die Schule das so vorschreibt dann müsst ihr raus, aber eigentlich müssen sie euch auf Toilette lassen... Du solltest aber mal mit einem Vertrauenslehrer oder so reden

Darf mich die Schule bei Minusgraden in den Pausen auf den Schulhof schicken?

Heute hatten wir -4,6 Grad und wir haben die neue Regelung an der Schule, dass man sich nicht mehr im Schulgebäude aufhalten darf. Somit standen alle Schüler in der ersten Pause in der Kälte. Darf die Schulleitung uns einfach nach draußen schicken? Wenn nein, bitte mit Link (Beweis) antworten. Ich finde nichts im Internet zum Thema Pausen NRW.

PS: Bin 9te Klasse öffentliche Realschule

...zur Frage

Darf ein Lehrer Pausen streichen?

Ich weiß, dass Lehrer Pausen verkürzen und (ich bin mir nicht sicher) teilweise auch streichen dürfen. Mir geht es darum, wir mussten uns alle in unseren letzten zwei Stunden an einem Freitag ein Theaterstück unserer Schultheater-AG ansehen. Normalerweise hätten wir 13:55 Uhr Schluss. Und zwischen 12:45 und 13:10 große Pause. Diese wurde jedoch durchgemacht und wir hatten insgesamt 4 Minuten eher Schluss. Dies zeigt, wir wurden einer 25 Minuten Pause beraubt. Ich wollte wissen in wie weit das ok ist?????

...zur Frage

Dürfen die Lehrer den Schülern das trinken in der Pause verbieten?

Unsere Lehrer haben beschlossen das wir in den 5 Minuten Pausen nichts mehr essen und trinken dürfen. Wir dürfen nur in den 2 großen Pausen trinken und essen. Wir haben nach 2 Stunden eine große Pause die 15 oder 10 Minuten dauert und nach jeder Stunde haben wir eine kleine Pause die 5 Minuten dauer. Dürfen uns die Lehrer das trinken in dieser 5 Minuten Pause verbieten? Würde mich sehr über Antworten freuen

...zur Frage

Müssen die Schüler auch im Winter unbedingt auf den Pausnhof ?

An unserer Schule gilt folgende Regel: Alle Schüler müssen während der Pause raus! Und gerade jetzt im Winter während es draußen eiskalt ist werden wir ebenso gezwungen rauszugehen. Die Lehrer selbst bleiben drinnen im warmen Lehrerzimmer. Nichtmal erkältete oder leicht kranke Schüler werden berücksichtigt. Ist das berechtigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?