Dürfen uns die Vermieter die Haltung eines Haustieres verbieten?

24 Antworten

...Der Vernieter kann normalerweise natürlich einen Hund verbieten, wenn er das will. Steht doch deutlich im Vertrag, wie Sie das schildern. Im Grunde hat er jedoch einer Haltung zugestimmt.

Wenn die Hausgemeinschaft nur aus Ihnen und dem Vernieter besteht, ist die "Belästigung" womöglich bereits gegeben, wenn sich eine Partei von der Haltung gestört sieht, wie eben der Vermieter. Und das muss nicht nur am Bellen und der Lautstärke liegen, sondern kann verschiedene (auch lautlose) Gründe haben. Notfalls muss so eine Angelegenheit gerichtlich geklärt werden,

...Bevor hier wieder ein Aufschrei durch die Lesergemeinschaft geht, die ein großes Herz für Tiere hat, und die das Gegenteil behauptet:

...Will der Vermieter womöglich keine Tiere, kann er den Mieter notfalls auch rechtmäßig kündigen, wenn er sich trotzdem welche ins Haus holt. Dieses Thema wurde heuer bereits hinreichend in diesem Forum diskutiert, und bedarf keiner weitreichenden Erläuterung mehr.

Das sinnvollste und klügste ist es daher für den FS, im Vorfeld trotzdem  "auszuloten" ob überhaupt, und unter welchen Umständen ein Hund erlaubt ist. Hat der Vermieter keine Einwände anzumelden, ist es ja gut - und der Hund "darf" her.

...Sich einfach aber über den Willen des Vermieters womöglich "hinwegzusetzen" ist kontraproduktiv. Der Vermieter wird immer am "längeren Hebel" sitzen und das auch ausspielen, vermutlich (möchte er jetzt keinen Hund).

...Ist der Hund "zu wichtig" für den Mieter, und der Vermieter will keinen,  sollte er sich daher besser eine andere Wohnung suchen, wo die Haltung von Haustieren problemlos ist.

Grundsätzlich wird die Hundehaltung hier gar nicht untersagt, ganz im Gegenteil.

Der Vermieter gibt hier sogar einen Freifahrtschein, dass Ihr einen Hund halten dürft.

Wenn es aufgrund der Hundehaltung zu Problemen kommt, kann der Vermieter natürlich mietrechtliche Maßnahmen einleiten, welche auch zu einem Haltungsverbot führen können.

Im Voraus kann der Vermieter hier nichts verbieten, da der Mietvertrag dies ausdrücklich erlaubt.

Nur im laufenden Mietverhältnis und aus gutem Grund kann er die Haltung verbieten.

Ich habe gerade heute von einem aktuellen Gerichtsurteil gelesen, in dem es um das grundsätzliche Verbot der Hundehaltung in Mietobjekten geht. 

Eine Vermieterin hatte gegen die Mieterin geklagt, die sich trotz vertraglichem Verbot einen Hund angeschafft hatte.

Soweit ich mich erinnere, haben die Richter nicht nur den Fall behandelt (Klage abgelehnt), sondern grundsätzlich festgestellt, dass Hundehaltung nicht verboten werden kann, wenn keine Störungen auftreten. Was nicht verboten ist, kann demnach grundsätzlich nicht genehmigungspflichtig sein.

Auf Deinen Fall übertragen bedeutet das, dass es keine Einschränkungen gibt. 

Ich weiß nicht, ob das Urteil schon rechtskräftig ist, aber es wurde in dem Artikel ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Richter eine allgemein gültige Aussage tragen. Vielleicht findest Du bei google mehr.

Tierhaltungsverbot Mietwohnung umgehen?

ich schildere kurz mal meinen Fall:

Vor ca 1 Jahr bin ich mit meiner Katze in meine jetztige Sozialwohnung (wohnraumgeförderte Wohnung) gezogen. Ich musste leider umziehen da die Miete für die alte Wohnung schon lange unbezahlbar war. Damals gab ich dem neuen Vermieter (Wohnungsgesellschafft) aus Angst die neue bezahlbare Wohnung nicht zu bekommen an das ich keine Haustiere besitzen würde. Nach der Zusage für die Wohnung habe ich ca 6 Monate Später eine Anfrage an den Vermieter für die Erlaubnis für die Haltung für einer Katze gestellt. Zum Vermieter (Wohnungesellschafft) ist zu sagen das dieser in meinen Ort mehere tausend Wohnung besitzt. In meinen Mietvertrag stand, dass man eine schriftliche Erlaubnis für die Tierhaltung vom Vermieter bräuchte. Heute teilte mir der zuständigen Mitarbeiter telefonisch mit das man keine Haustiere erlauben würde. Mich überraschte diese Antwort einwenig da viele seiner Mieter Tiere hier halten würden. Diese zogen sogar zeitgleich mit mir hier ein. Ich sprach ihn darauf an das in den anderen Wohungen und in den Nachbarswohnungen von ihm Tiere aller Art gehalten würden, z.B. Hunde, Katzen, Kaninichen. Ich sagte ihm das ich mit Tieren aufgewachsen bin, das ich selbst eine chronisch mittelschwere Depression besitze würde (alles Wahrheitsgemäß) und deshalb auch einen starken sozialen Rückzug entwickelt habe. Ein Bezugstier wäre mir dann doch schon sehr wichtig. Er sagte mir das er generell keine Haustiere erlauben würde, die anderen Mieter halten illegal Tiere. Er erlaubt keine Katze da es sein könnte das andere Mieter Allerigien gegen Katzen haben könnten. Er sagte mir wegen den Wunsch ein Tier haben zu wollen das ich doch ins Tierheim gehen sollte, dort könnte ich mir einen mir mal einen Hund zum gassi gehen ausleihen, die Katzen könnte ich mir dann dort auch ansehen. Mich machte diese Aussage richtig fertig. Ich will mir doch nicht nur ein Tier mal kurz ansehen, sondern ich wollte eine Beziehung zu einen Tier aufbauen. Es hörte sich aus seinen Mund so an das Tiere keine Lebewesen sind. Ein Besuch im Tierheim würd mich nur noch mehr fertig machen. Meine nun illigeal gehaltene Katze will ich nicht abgegeben. Ich würde untergehen wenn ich diese nicht mehr haben würde. Meine Katze ist jetzt schon seit 7 Jahren bei mir, sie spendet mir sehr viel Kraft. Eine neue bezahlbare Wohnung findet man als psychisch kranke EU-Renterin leider garnicht. Für meine jetztige Wohnung stand ich 7 jahre !!!! auf einer Warteliste. Selbst diese Wohnung habe ich nur mit einer Notlüge bekommen :(. In ständiger Angst zu leben die Wohnung zu verlieren oder die Katze abgegeben zu müssen macht mich nur noch mehr mehr krank.

Frage: gibt es trotzdem eine Möglichkeit das ich meine Katze offiziell halten dürfte? was ratet ihr mir?

...zur Frage

Haustierhaltung in der Wohnung zweideutig zu verstehen?

Hallo

Ich ich habe heute von meinem zukünftigen Vermieter den Mietvertrag mit der Post zugesandt bekommen. Jetzt stelle ich mir eine Frage wegen der Tierhaltung und meine zukünftigen Vermieter kann ich diesbezüglich nicht fragen da er sich im Urlaub befindet.

Folgendes folgendes habe ich im Mietvertrag stehen...

TIERHALTUNG: 1. Der Mieter darf in der Wohnung Kleintier, wie z.b. Fische, Hamster, Vögel, Schildkröten, halten so wie Haustiere, wie z.b. eine Katze oder einen Hund.

( der Teil :" so wie Haustiere, wie z.b. eine Katze oder ein Hund" wurde mit Kugelschreiber durchgestrichen)

2. Der Vermieter kann der Tierhaltung widersprechen, wenn durch die Tierhaltung die Hausgemeinschaft belästigt wird. Mit mit Kugelschreiber wurde in Klammern dahinter geschrieben (gilt auch für Hund und Katzen)

Sind speziell Hunde in der Wohnung nicht erlaubt oder eventuell doch? Leider verstehe ich das alsweder ja oder nein.

Ich selbst habe keine Haustiere oder möchte mir welche zulegen aber im Schnitt habe ich vier bis fünf Mal in der Woche einen Hund bei mir (3-4stunden morgens oder 3-4stunden abends, in seltenen Fällen auch mal übers Wochenende)

In zwei Wochen ist die Wohnungsübergabe und ich würde ganz gerne in meiner (noch) Wohnung schon langsam anfangen Sachen zu packen und möchte keine böse Überraschung erleben wenn ich am Tag der Schlüsselübergabe den Vermieter diesbezüglich der Haustierhaltung oder besser gesagt Tierbesuch anspreche und dann eventuell doch nicht in die Wohnung rein darf.

Ich habe den Vermieter beim ersten Treffen schon mitgeteilt dass ich selbst keine Haustiere habe aber in regelmäßigen Abständen auf den Hund meiner Mutter aufpassen wenn sie auf Arbeit ist, daraufhin nickte der Vermieter mir den Kopf und sagt "okay dann belassen wir das so"

...zur Frage

Welche Schlangenarten sind "Kleintiere"?

Ich habe vor, mir eine Schlange als Haustier zuzulegen, aber in meiner Mietwohnung sind generell keine Haustiere erlaubt, aber Kleintiere kann ein Vermieter bekanntlich nicht verbieten. Welche Schlangenarten zählen also nun unter Kleintiere?

...zur Frage

Darf der Vermieter Kleintiere verbieten?

Situation ist folgende:

Wir haben Wüstenrennmäuse und Kaninchen. Neuerdings scheint dies unseren Vermieter zu stören. Nun musste vor kurzem der Mietvertrag neu aufgesetzt werden und unser Vermieter nutzte gleich die Gunst der Stunde um folgendes weg zustreichen: (die Worte, die ich großschreibe, wurden von ihm durchgestrichen)

'Jede Tierhaltung, MIT AUSNAHME von Kleintieren, wie z.b Zierfische, Ziervögel, Hamster, bedarf der Zustimmung des Vermieters. (..)'

Nun ist meine Frage, ob ich nun meine Babys abgeben muss, weil er im Mietvertrag die oben genannten Worte durchgestrichen hat?

Meist steht im Internet das der Vermieter keine Kleintiere verbieten darf, da diese niemanden stören und keinen Schaden an der Wohnung anrichten. Trifft dieser Fall auch zu, wenn der Vermieter 'mit Ausnahme' gestrichen hat? Ich hoffe hier kennt sich jemand genauer aus, und kann mir vielleicht helfen.

LG :)

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir die Hundehaltung verbieten obwohl ich starke Depressionen habe und mir der Hund helfen würde?

Mein Freund und ich wohnen seit etwa 3 Jahren in einer 60qm Wohnung. wir hatten nie Probleme mit allen Parteien. Im Mietvertrag ist die Haltung von Hunden und KAtzen verboten. Trotzdem wurde uns aufgrund meiner Erkrankung die Haltung von Katzen erlaubt als wir den Vermieter fragten. In Moment sehe ich keine andere Lösung als mir einen Hund zu holen, der mich zwingt rauszugehen und mir Liebe gibt. Ich bin immer viel alleine und habe nichts zu tun. Wir fragten also vor 1,5 Jahren den Vermieter nach einem Hund und dieser sagte nein. Also haben wir dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt obwohl es mir sehr weh getan hat. 2 Parteien bei uns im Haus halten ebenfalls unerlaubt Hunde. Diese wurden nach meiner Anfrage abgemahnt, doch seitdem ist nichts mehr passiert, keinerlei Konsequenz. Die Parteien haben weiterhin Hunde. ich werde mir von meiner Psychotherapeutin eine Erklärung schreiben lassen das mir das in meiner GEnesung helfen wird. Ich habe jetzt vor, mir den Hund einfach anzuschaffen ohne die Zustimmung des Vermieters. Ich bin total verzweifelt weil ich bis auf den Hund schon alles versucht habe. Ich möchte aber die 2 Katzen nicht abgeben da ich sie sehr gern habe. Alle unsere Tiere sind versichert und dem Vermieter würden keine probleme entstehen. Kann er uns trotzdem rauswerfen unter diesen Umständen? Weil ich den Hund auf gar keinen Fall wieder abgeben würde.

...zur Frage

Hund auf Zeit

Folgendes ist los: Mein Schwiegervater muss ist Krankenhaus und im Anschluss in Reha.Er möchte gern das wir auf seinen Hund in der Zeit aufpassen.Wären 3-6 Wochen.Wir haben unseren Vermieter gefragt ob das ok wäre aber er ist nicht einverstanden.Im Mietvertrag steht, Tierhaltung ist nur mit Absprache mit dem Vermieter erlaubt.Wäre ja nicht auf Dauer sondern nur zu "Besuch".Kann er uns das wirklich verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?