Dürfen ungemasterte Tracks übersteuern?

5 Antworten

Nein! Nie darf irgendwas ungewollt übersteuern.

Was einmal übersteuert ist, ist für immer übersteuert, weil dabei Informationen verlorengehen, die man nicht wieder hermastern kann.

Steuere einfach die gemixte Summe so hoch aus, wie es übersteuerungsfrei möglich ist (Normalisieren auf 0dB) und speichere das Ergebnis als 32Bit-WAV (Wichtig! Nicht 16Bit und auch nicht MP3).

Mastering ist keine Wunderpille, das grobe Mixfehler wieder korrigiert. Aus Sch... kann man kein Gold machen. 

Mastering bedeutet eignentlich nichts weiter, als dass ein fertiger Mix für ein bestimmtes Wiedergabemedium (CD, MP3, Web, Schallplatte...) optimiert wird. Daher kommt das Wort auch.

Auch ohne Mastering sollte dein Mix - von einer CD gespielt - bereits professionell klingen.

Auf keinen Fall den Endmix vor dem Mastering irgendwie mit Kompressoren und Equalizern bearbeiten. Damit behinderst du das Mastering.

Ein absolutes Minimum-Mastering für eine CD ist: 

1) ein Limiter auf der Endsumme, der verhindert, dass einzelne Übersteuerungen von 2-3 Samples Länge auftreten. Ein kleiner Headroom von 0,5 - 1dB sollte immer eingehalten sein.

2) Solange den Pegel erhöhen, solange die Wirkung Limiters unhörbar ist.

3) dithern und auf 44100Hz/16Bit herunterrechnen.

4) Tracks in Einzeldateien schneiden und diese auf die CD brennen (Falls mehrere Lieder in der Aufnahme sind)

Wenn er ungemastert auf die CD soll, solltest du ihn dennoch auf -6dB absenken, weil Übersteuerungen auch während der Wiedergabe zwischen zwei Samples auftreten können, die eigentlich nicht übersteuert sind (sog. "Intersample-Over").

Der Limiter sollte natürlich so geschaffen sein, dass er auch Intersample-Over berücksichtigt.

Weder der Masterfader noch sonst irgend ein Kanal darf übersteuern. Du solltest sogar auf der Summe noch mindestens 3dB Headroom fürs mastern lassen.

Eigentlich solltest du auch unangenehm wahrnehmen, dass es übersteuert...

Wenn du es mit 32bit exportierst klar

Trotzdem wirst du nicht über 0db hören können und dann Clippt dein Track

also von dem her macht es sinn einen Limiter auf dem Master zu machen das er unter 0db bleibt

unsupported track - Auto Radio

Hallo.

Habe seit kurzem einen Golf 3. Bei Erwerb des Fahrzeuges war ein Radio mit dabei (eingebaut). Habe dann meine Musik (alle Titel haben das selbe Format!!!) auf einen Stick gezogen, angeschlossen und angemacht. Nach einigen Tracks kam dann bei dem darauf folgenden Track die Meldung "unsupported track"... Diese Meldung wird bei vielen Titeln gezeigt..

Ich kann diese Titel, bei denen mir das angezeigt wird, somit leider nicht abspielen/lassen.

Auf dem Computer funktionieren alle Titel einwandfrei. Was kann das sein, und was kann ich tun, um den "Fehler" zu beheben...?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie lange dürfen die Burger bei MC Donalds liegen, bevor sie nicht mehr verkauft werden dürfen?

Weiß jemand wie lange ein Burger bei MC Donalds liegen darf, bis er nicht mehr verkauft werden darf?`Gestern hatte ich nämlich einen bei dem das Brot schon irgendwie Hart geworden ist an den Kanten.

...zur Frage

suche ein track von Eko Fresh

hi, leuz ich suche ein track von Eko. ich hab kein plan wie es heist ich hab nur den beat im kopf. es ist ein oldschool beat. auf dem beat gibt es auch ein amy rapp was genau so abgeht. wÄhre korrekt wenn ihr alle tracks die ihr von eko kenn wo ihr auch wisst dass ee ein amy version davon gibt zu posten

danke

...zur Frage

Tablet Lautsprecher übersteuern?

Meine Lautsprecher am Tablet übersteuern. Was kann ich dagen tun?

...zur Frage

was ist ein cd cover und track?

viele reden immer von musik tracks und cover...aber was ist das eigentlich genau ??

...zur Frage

Undertale Tracks als Klingelton?

Ich hätte gerne einen Track von Undertale , Dating Start, als Klingelton. Aber ich weiß nich wie das geht😅. Kann man den irgendwo runterladen? (Geht bei Google Play store nicht) PS: Hab Android

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?