Dürfen ungelernte alleine Nachtschicht machen?

6 Antworten

Ungelernt? Das wäre ein zu großes Patientenrisiko, mindestens Pflegehelfer sollte man schon sein und selbst dann muss trotz allem eine examinierte Fachkraft greifbar sein, denn auch PH dürfen nicht alles.
Aber ungelernt? Alleine? Das mag hart und ggf. arrogant klingen, aber die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten.   

Gegenfrage:

Um welche Einrichtung handelt es sich?

Manche Heimgesetze schreiben vor,dass es reicht,wenn eine Fachkraft im Bedarfsfall gerufen werden kann.

Lg

Nein es sollen sogar alle Helfer die nachts zusätzlich zur Unterstützung der Fachkräfte eingesetzt wurde durch Fachkräfte ausgetauscht werden. Das finde ich super! Kenne aber private Häuser die das nicht so ernst nehmen, denen wünsche ich unerwartete Heimausaufsichtkontrollen denn gewaschen werden die Senioren in der Nacht sogar auch. 😡 Unmenschlich sag ich nur, da man nachts sowieso mehr friert weil die Vitalwerte sinken, als tagsüber.

Was möchtest Du wissen?