Dürfen ungelernte alleine Nachtschicht machen?

6 Antworten

Ungelernt? Das wäre ein zu großes Patientenrisiko, mindestens Pflegehelfer sollte man schon sein und selbst dann muss trotz allem eine examinierte Fachkraft greifbar sein, denn auch PH dürfen nicht alles.
Aber ungelernt? Alleine? Das mag hart und ggf. arrogant klingen, aber die Frage kann man sich eigentlich selbst beantworten.   

Gegenfrage:

Um welche Einrichtung handelt es sich?

Manche Heimgesetze schreiben vor,dass es reicht,wenn eine Fachkraft im Bedarfsfall gerufen werden kann.

Lg

Nein es sollen sogar alle Helfer die nachts zusätzlich zur Unterstützung der Fachkräfte eingesetzt wurde durch Fachkräfte ausgetauscht werden. Das finde ich super! Kenne aber private Häuser die das nicht so ernst nehmen, denen wünsche ich unerwartete Heimausaufsichtkontrollen denn gewaschen werden die Senioren in der Nacht sogar auch. 😡 Unmenschlich sag ich nur, da man nachts sowieso mehr friert weil die Vitalwerte sinken, als tagsüber.

Welche Jobs gibt es eigentlich für ungelernte?

Welche Jobs gibt es eigentlich noch für ungelernte? Früher war es ja so, dass selbst ungelernte einen vernünftigen Job fanden. Gerade in der Industrie. Aber Jobs für ungelernte werden immer weniger. Warum eigentlich? Auch machen immer mehr Abitur, und gehen studieren. Ist eine Akademisierung wirklich gut?

...zur Frage

Pflegehilfskraft - alleine

Hallo ihr Lieben,

und zwar geht es darum, das ich als Pflegehilfskraft arbeite. Und das schon eine Zeit. Nun wurde ich mehrfach darauf angesprochen, das wir nicht rechtens arbeiten. Situation:

10 stark demente, bettlägerige Menschen (Sprich einnässen, lagern etc. ist auch dabei), betreue ich 15 Nächte im Monat auf einer Wohnstation. Nun hat mich eine Examinierte aus einem Krankenhaus angeblafft, das sie uns anzeigt , also meine Chefin , den Service und mich weil wir das gar nicht dürfen , also ich als ungelernte Kraft mit den Klienten überhaupt gar nicht alleine bleiben dürfte.

Was sagt ihr dazu? Und wie sehr kann man mich belangen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich brauche euren Rat bezüglich meiner Arbeit?

Guten Abend Ihr Lieben,

ich bin seit August exam. Krankenschwester 21 jahre alt und arbeite seit dem in einem ambulanten Pflegedienst.

meine Vorraussetzung dort zu arbeiten war das ich bei der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung unterstützt werde.

(Ich brauche keine 2 Jahre Berufserfahrung um diese weiterbildung zu macen da ich es berufsbegleitend mache)

jetzt sagt mein derzeitiger Chef ihm ist es zu heikel etc. Da er sich informiert hätte und man später die weiterbildung nicht anerkannt bekommen könnte, allerdings habe ich mich auch informiert und die Schule versichert mir das ich da keine Probleme hätte da ich die 2 jahre dann voll habe wenn die weiterbildung beendet ist.

In der Zeit habe ich mich schon um einen anderen Arbeitsplatz informiert da ich ohne die weiterbildung auf keinem Fall dort nicht bleiben möchte (ist nicht so meins). Im Krankenhaus habe ich zwei Stellen angeboten bekommen A) intensivkrankenschwester ( mit fortbildung) B) stellv. Stationsleitung ( die momentane geht bald in Rente)

ich habe auf meiner momentanen Arbeitsstelle ein arbeitszeitkonto mit ca 28 minusstuden, für die ich nichts kann da keine arbeit war?! Muss ivh dies trotzdem bezahlen?

Und ich habe 28 tage im jahr recht auf urlaub ( 2 tage pro Monat) kriege ich dies trotzdem ausgezahlt auch wenn ich in probezeit bin?

Ich habe eine kündigungsfrist von 2 wochen in der probezeit.

was würdet Ihr an meiner stelle tun? Wenn er mir zusagt und die weiterbildung angefangen werden kann, bleibe ich da aber wenn nicht werde ich kündigen.

Im krankenhaus wird auf meine antwort gewartet, mein chef wollte sich ab dienstag darum kümmern, meint ihr ich wolle ihn unter druck setzten da ich mich auch im Krankenhaus melden muss und falls es mit ser weiterbildung nicht klappt will ich mir die Chance nicht entlaufen lassen...

sry für den langen text der Durcheinander ist und wahrscheinlich auch Rechtschreibfehler hat aber brauche wirklich mal Rat, ich weiss nicht was ich tun soll :(

luebe Grüße

...zur Frage

Hallo! Ich mache 8 nächte in der altenpflege..wieviel tage muss man danach mindestens frei haben? i

liebe grüsse**

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?