Dürfen Türsteher DAS machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal zusammen gefasst. Ja, der Türsteher DARF in Deine Tasche gucken. Er darf Dich aber nicht dazu zwingen, bzw. es verlangen. Im Normalfall wirst Du gefragt werden, ob er einen Blick in Deine Tasche werfen darf, ob Du es ihm also erlaubst. Sagst Du ja, darf er reinsehen. Sagst Du nein, wird er Dich nicht in die Disco lassen, was er entscheiden kann ohne dafür einen Grund haben zu müssen.

Die Sache mit der Garderobe sieht etwas anders aus. Da wird die Aufbewahrung Deiner Tasche als Dienstleistung verkauft. Du gibst also z.B. 1€ und dafür passen die während Deines Aufenthalts auf Deine Sachen auf, versichern sie etc. Ihr schliesst dabei rechtlich gesehen einen Vertrag, der genau das - und nicht mehr - abdeckt. Wenn jetzt also jemand noch einmal an seine Tasche muss und freundlich fragt, dann wird sich kein Mensch beschweren. Wenn jemand aber immer wieder kommt und die Tasche auch jedes Mal irgendwo her gekramt werden muss, dann wird das natürlich nervig. Zur Erinnerung: Gekauft hast Du ja nur "Einmal abgeben und einmal wieder bekommen". Theoretisch könnten sie also jedes Mal sagen, wenn Du die Tasche haben willst, daß die neuerliche Abgabe wieder Geld kostet. Die zwischenzeitliche Herausgabe war also ein freundliches Entgegenkommen, wenn das ausgenutzt wird, würde mir das auch irgendwann auf den Nerv gehen...

WAR JA NICHT ICH SONDERN NE FREUNDIN, aber danke für die antwort

0
  1. Nein, nur wenn du ihm es erlaubst. Er darf dich aber rauswerfen bzw. dich gar nicht erst reinlassen, wenn du es ihm nicht erlaubst.

2. Verstehe ich nicht ganz, worum es geht. Du hast deine Handtasche abgegeben, und willst sie dann "nur kurz" wiederhaben, um was nachzugucken/herauszuholen etc.? Hier bin ich mir nicht sicher, meine Meinung: Die Herausgabe verweigern dürfen sie natürlich nicht, aber nochmal abkassieren dürfen sie schon.

Paragraphen gibts aber keine :p

ok. also bei 2) ist das so, weil meine Freundin einige Male Schminke rausholen wollte, und da arbeitet so eine genervte Aggressive, und ist gleich handgreiflich geworden und hat alles in einem aggressiven Ton gesagt

0
@iLoveee

wunderts euch, dass ne Frau, die zu diesen Uhrzeiten nicht zum Amusement da ist, genervt ist, wenn ihr euch ständig nachschminken müsst?

0
@adavan

nö. dann soll sie sich nen anderen job suchen ;) vor allem nicht in diesem ton

0

Der Besitzer hat Hausrecht. Du musst ja nicht hingehen.

Tasche weg. Was nun?

Ich habe letzte woche meine tasche in einer disco bei der garderobe vergessen. Die marke um die tasche wieder abzuholen, habe ich noch hier zuhause. Jede marke hat eine andere,eigene nummer. Nun ist die tasche abe nicht mehr im club. Was soll ich tun... Kann ich die diskothek anzeigen, verklagen?? Weil die tasche kann ja wirklich niemand anderes haben! In der tasche war (fast) alles wichtige was ich im leben besitze

...zur Frage

muss man am Kinoeingang seine Tasche kontrollieren lassen [wegen Essen] oder darf man das verweigern

also meist gibts ja da, wo man seine karte vorzeigt auch ne taschenkontrolle. aber ich mein was gehts die anderen an was ich dabei hab? dürfen die meine tasche kontrollieren?

...zur Frage

Einlass in Diskothek verweigert

Kann ein Türsteher mir den Einlass trotz gültiger Ausweise verweigern? Ich wurde am Eingang zur Diskothek wie dort üblich um meinen Ausweis gebeten und habe diesen anschließend auch vorgezeigt. Der Türsteher hat mich nach einem zweiten gefragt woraufhin ich zwei weitere (gültige und echte) Ausweise vorgezeigt hatte, nachdem er mir immernoch nicht wirklich glauben wollte habe ich meine Bankomatkarte hergezeigt und Fragen zu meinen Daten beantwortet. Meine Frage ist nun ob ein Türsteher mir den Einlass trotz drei Ausweisen verweigern kann und wenn ja, welche oder ob ich rechte habe wie Schadenersatz oder die Rechnung der Taxifahrt nachhause, etc.

Danke im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Dürfen Lehrer das einfach Beschließen?

Hallo Ich habe Heute die Lehrer etwas genervt und als Strafe kam 2 Tage Handy abgeben & daher die Frage dürfen die das eigentlich? (In den Schulregeln steht zwar das der Gebrauch in Unterrichtsgebäuden verboten ist,aber die Regel habe ich nicht Verletzt.)

...zur Frage

Disko - Darf man eine Tasche (mit Schuhen drin) an der Garderobe mit abgeben?

Hi, eine Frage. Darf man in Diskos (Musikpark Heilbronn) eine Tasche mit seiner Jacke abgeben in der Schuhe, Schminke...drin ist? Ist nemlich bisschen blöd eine so große Tasche mit rum zu schleppen. Die Tasche brauche ich, da wir von weiter weg kommen und die ganze Nacht unterwegs sind.

...zur Frage

Dürfen Türsteher Personen in Handschellen festnehmen, wenn sie auf der Tanzfläche extrem ausrasten und um sich schlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?