Dürfen Türsteher DAS machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal zusammen gefasst. Ja, der Türsteher DARF in Deine Tasche gucken. Er darf Dich aber nicht dazu zwingen, bzw. es verlangen. Im Normalfall wirst Du gefragt werden, ob er einen Blick in Deine Tasche werfen darf, ob Du es ihm also erlaubst. Sagst Du ja, darf er reinsehen. Sagst Du nein, wird er Dich nicht in die Disco lassen, was er entscheiden kann ohne dafür einen Grund haben zu müssen.

Die Sache mit der Garderobe sieht etwas anders aus. Da wird die Aufbewahrung Deiner Tasche als Dienstleistung verkauft. Du gibst also z.B. 1€ und dafür passen die während Deines Aufenthalts auf Deine Sachen auf, versichern sie etc. Ihr schliesst dabei rechtlich gesehen einen Vertrag, der genau das - und nicht mehr - abdeckt. Wenn jetzt also jemand noch einmal an seine Tasche muss und freundlich fragt, dann wird sich kein Mensch beschweren. Wenn jemand aber immer wieder kommt und die Tasche auch jedes Mal irgendwo her gekramt werden muss, dann wird das natürlich nervig. Zur Erinnerung: Gekauft hast Du ja nur "Einmal abgeben und einmal wieder bekommen". Theoretisch könnten sie also jedes Mal sagen, wenn Du die Tasche haben willst, daß die neuerliche Abgabe wieder Geld kostet. Die zwischenzeitliche Herausgabe war also ein freundliches Entgegenkommen, wenn das ausgenutzt wird, würde mir das auch irgendwann auf den Nerv gehen...

15

WAR JA NICHT ICH SONDERN NE FREUNDIN, aber danke für die antwort

0
  1. Nein, nur wenn du ihm es erlaubst. Er darf dich aber rauswerfen bzw. dich gar nicht erst reinlassen, wenn du es ihm nicht erlaubst.

  2. Verstehe ich nicht ganz, worum es geht. Du hast deine Handtasche abgegeben, und willst sie dann "nur kurz" wiederhaben, um was nachzugucken/herauszuholen etc.? Hier bin ich mir nicht sicher, meine Meinung: Die Herausgabe verweigern dürfen sie natürlich nicht, aber nochmal abkassieren dürfen sie schon.

Paragraphen gibts aber keine :p

15

ok. also bei 2) ist das so, weil meine Freundin einige Male Schminke rausholen wollte, und da arbeitet so eine genervte Aggressive, und ist gleich handgreiflich geworden und hat alles in einem aggressiven Ton gesagt

0
55
@iLoveee

wunderts euch, dass ne Frau, die zu diesen Uhrzeiten nicht zum Amusement da ist, genervt ist, wenn ihr euch ständig nachschminken müsst?

0
15
@adavan

nö. dann soll sie sich nen anderen job suchen ;) vor allem nicht in diesem ton

0

Der Besitzer hat Hausrecht. Du musst ja nicht hingehen.

Garderobe im Club verliert meine Tasche. Ist jemand von euch rechtlich dagegen vorgegangen?

Hallo Community,