Dürfen Transsexuelle zur Feuerwehr?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass das bei der Feuerwehr ein Problem sein sollte. Natürlich kann es irgendwo ein "Nachteil" sein, bzw. hat man es vielleicht etwas härter als Transmann im Berufsleben aufgrund von Intoleranz, aber gesetzlich hab ich da noch von keinem Verboten gehört.
Vielleicht aber lieber noch mal direkt bei der Feuerwehr Anfragen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde mich auch mal interessieren, mit welcher Begründung das in Berlin verboten sein soll - hast Du die entsprechende Vorschrift mal als Link? Das würde ja komplett gegen das AGG verstoßen. 

Allerdings ist die Feuerwehr teilweise noch ein sehr konservativer Verein, dessen solltest Du Dir bewusst sein. Auch wenn es gesetzlich nicht verboten ist, kann es in der Gruppe durchaus zu Problemen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute mit einer Ausbildung zum Rettungsassistenten sind bei der Feuerwehr gerne gesehen! Ich würde es ausprobieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte man dich diskriminieren?  Mit welcher Begründung ist das in Berlin nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das es in Berlin verboten ist.....

Mit welcher Begründung? Solche Verbote würden mEn gegen das AGG verstoßen.

Es ist nirgendwo festgelegt welche sexuelle Orientierung (?) ein Feuerwehrmann haben muß. Zählt das überhaupt zur sex Orientierung....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ludoreev
08.10.2016, 19:27

Die sexuelle Orientierung hat doch nix mit Transgendern zu tun?

0

Ich denke, die Frage kann dir nur die Feuerwehr selbst beantworten.

Mein Gefühl sagt mir, dass du keine Probleme haben solltest. Erstens bist du schon in der Ausbildung zum Rettungsassistenten und zweitens wäre das nach meiner Empfindung eine Diskriminierung, wenn dich die Feuerwehr nicht nehmen würde.

Wichtig sind alleine deine Fähigkeiten und Qualifikationen.

Viel Glück und Erfolg! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen weshalb das Verboten sein sollte und wenn sie dich eh schon kennen sollte das mMn schon gehen, aber frag doch einfach mal bei der Leitung nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1: Die FF (Ich nehme an du willst nicht zur BF) bracht jeden. 

2: Einzig und alleine musst du die Gesundheitlichen Voraussetzungen (Sprich G26.3) bestehen. 

3: Wenn du sowieso schon immer wieder da bist, einfach Fragen wie man in die FF kommt. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar. Wieso denn auch nicht? Das wäre schon ziemlich diskriminierend und meiner Meinung nach absolut nicht akzeptabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum sollte man sowas Verbieten?
Aber Ich glaub es wäre besser wenn du da einfach mal bei deiner Ausbildungsstelle nachfragst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?