Dürfen Todes Unfälle auf Youtube gezeigt werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, so etwas darf nicht gezeigt werden, außer zu Lehrzwecken, aber das ist bei Youtube nicht gegeben.

Youtube ist nur indirekt haftbar. Zu aller erst ist es der User, der dies hoch lädt. Nur sobald Youtube davon Kenntnis erlangt, müssen sie handeln, denn wenn sie es unterlassen, dann haften sie mit (zusätzliche zum hochladenden User).

Daher wird nach einer Meldung meist innerhalb von 24 Stunden das Video gelöscht. Nur bei Feiertagen dauert es manchmal länger.

Habe selber schon mal welche gemeldet und die waren immer schnell weg.

nein darf es nicht,

aber is bestimmt ein fake weil leute sowas öfters machen also die effekte austesten usw wie zb bei filmen...

In manchen Ländern ist es erlaubt und in anderen wie Deutschland, Österreich etc. ist es straf bar

Aufgrund welcher Gesetze ist das in Deutschland und Österreich verboten? Es wird ja nicht zu Straftaten aufgerufen oder dergleichen.

0
@Gliese581

Da greift schon mal sofort das Jugendschutz Gesetz. Solche Inhalte, egal ob gestellt oder echt, dürfen Minderjährigen nicht zugänglich sein.

Gibt noch weitere Gesetze auf die sich das Verbot stützt. Wenn dich das richtig interessiert, dann melde dich in einem Jura Forum. Dortige Studenten und Anwälte sind oft begierig für so was (aber ohne Gewähr) sämtliche Gesetzestexte durch zu kramen ^^

0

Nein , darf es nicht & Youtube macht sich damit nicht strafbar , da die Videos lediglich von der Com hochgeladen werden & die Com eben die Verantwortung beim melden solcher Inhalte traegt.

Nein, das stimmt so nicht!

Erstmal haftet zwar nur der User, aber sobald Youtube davon erfährt, müssen sie es löschen. Sie erfahren meist aber durch Meldungen davon oder bei Stichproben.

Rechtlich müssen und dürfen sie nicht jedes Video vorab prüfen, aber bei Kenntnisnahme müssen sie handeln, sonst werden sie mit haftbar gemacht!

0

Nein dürfen nicht, aber das sind alles Fakes, deswegen :)

Glaub ich aber nicht.

Das sieht ja alles ziemlich real aus mit den Splittern etc. LG ;)

0

Was möchtest Du wissen?