dürfen Tire an einer Grundstückgrenze wohnen? zb. in einer Garage

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Frag ganz einfach beim Rathaus an - die wissen genau welche Nutzungsänderung du hier beantragen mußt und ob du so nahe mit deinem Stall am Nachbargrundstück dran sein darfst oder nicht. Ist das eine Doppelgarage für 2 Pferde? Ein Pferd alleine geht ja wohl schlecht.

0
@Seehausen

Ich bin nicht auf Punktejagt - aber dein Tipp stimmt so nicht - mein Rathaus in meinem Ort lacht sich nicht kaputt sondern gibt mir Informationen und Adressen an die ich mich wenden kann. Vielleicht lebst du in einem anderen Bundesland als ich. Abgesehen davon reichen schon Ortsunterschiede und Stadtunterschiede um unterschiedliche Ergebnisse zu bekommen.

0

Nur Garagen dürfen an der Grundstücksgrenze stehen, wenn sie als Garage genutzt werden und nicht als Abstellraum, Stall oder Werkstatt; siehe Landesbauordnung.

Eine Genehmigung zur Nutzungsänderung bekommst Du nur, wenn der nach Landesbauordnung zulässige Grenzabstand eingehalten wird, die Pferdehaltung nach Bauplanungsrecht auf dem Grundstück zulässig ist und die Vorschriften des Tierschutzes eingehalten sind.

Dies alles dürfte bei Dir nicht gegeben sein.

Also die Pferdehaltung ist erlaubt. Das ist schon geklärt. und das Thema Tierschutz ist auch schon abgeklärt das passt auch.

es geht nur um die Haltung an der Grenze. Aber so wie ich es sehe ist diese Plattform nicht geeignet für solche fragen.

0
@WundAHellwig

Wenn die Haltung von Pferden erlaubt ist brauchst Du für die Umnutzung der Garage als Stall nur noch eine Baugenehmigung zur Nutzungsänderung.

Ob diese Genehmigung Dir erteilt wird kann Dir bei GF wahrlich niemand sagen.

Übrigens:

In Garagen dürfen auch keine Menschen wohnen!

0

Eine Garage ist nicht zur Pferdehaltung geeignet. Zudem darfst du vom Gesetz her kein Pferd alleine halten, es müssen mindestens (!!) 2 Pferde sein.

Zudem benötigst du Weideflächen, einen befestigten Platz für den anfallenden Mist......einen Platz zum Lagern von Heu und Stroh.......

Und natürlich eine Genehmigung zur Haltung von Pferden auf dem Grundstück!

Zusätzlich noch jahrelange Pferdeerfahrung..........

Also: VERGISS ES !

Hallo 2 Pferde das ist klar die Weide habe ich auch und Erfahrung auch hier geht es darum ob ein Pferd wie ein Mensch zählt. und nicht auf der grenze wohnen darf.

0

und meine Garage ist so groß das da drei Pferde vom platz her gehalten werden dürften

0

naja die Garage steht ja schon auf der Grenze

Als Garage für ein Fahrzeug ist sie dann ja logischer weise auch genehmigt - aber ob ein Stall genauso stehen darf ist eine ganz andere Sache - da kommt Geruchs- und Lärmbelästigung hinzu.

0

Hallo darum ja die Nutzungsänderung....das ist nicht das Problem die frage ist ob ein Tier genau so wie ein Mensch nicht an der grenze wohnen darf

0

Dann wäre die Garage ein "Stall". google mal, ob Ställe an Grundstücksgrenzen stehen dürfen...

Was möchtest Du wissen?