Dürfen Stallhasen oder Zwerghasen kalte gekochte Nudeln essen?

3 Antworten

Möhren, Knollensellerie und Co sind doch recht preiswert, so ganz verstehe ich deshalb nicht, wie Kaninchen einem "die Haare vom Kopf" fressen können... Was macht ihr erst, wenn ein Ninchen krank wird und Tierarztkosten anstehen?? Ich bin der Meinung, dass man Verantwortung übernimmt, wenn man sich für Haustiere entscheidet und sich auch darüber im Klaren sein muss, dass Tiere Geld kosten. Ungesunde Küchenabfälle und Essensreste würde ich meinen Kleinen nie geben, dafür sind sie mir viel zu wertvoll... Ich fände es auch das Beste, das eigene Essen besser zu planen. Das spart dann wirklich Geld....

Was du da in meine einfache Nudel-Frage hineininterpretiert hast ist fast lächerlich! Viele andere Häschen wären froh, es gut wie bei uns zu haben mit Erlebnisspielplatz, Freilauf, süßem Käfig, Futter auch genügend, uns mangelts an Geld nicht und vor allem kriegen die Süßen vieeel Liebe und Streicheleinheiten und was ein Häschen eben so alles braucht, denn wir haben uns genauestens erkundigt darüber. Eine einfache Frage, die in keinem Hasenbuch zu finden ist so falschrumzudrehen gehört meiner Meinung nach hier nicht hin. Und wer sagt denn dass ich massenweise Nudeln wegschmeisse?!?!? Unproduktive Beiträge würd ich lieber lassen

0
@tanimami

Lies dir mal durch, was für Informationen du uns gegeben hattest bis zu dem Tag, als ich den Beitrag geschrieben habe. 1.) Die Kaninchen würden euch die Haare vom Kopf fressen und ihr überlegt, ob ihr übrig gebliebene Nudeln füttern dürft. Das hört sich so an, als wolltet ihr durch das Füttern von Nudeln Geld sparen wollen, oder? 2.) Die Kaninchen würden die Schalen von Möhren und Gurken bekommen. Da frage ich mich natürlich sofort: warum nur die Schalen? Das hört sich doch auch so an, als würde da am falschen Ende gespart werden. Ihr wäret nicht die ersten Halter, die ihren Tieren nur Küchenabfälle und menschliche Essensreste geben, so etwas bekomme ich leider häufig genug mit! Und ich kann hier nur das lesen, was auch hier steht. Wenn es in Wirklichkeit nicht so ist, ist es ja gut, aber bevor du mich so angreifst, würde ich auch mal in Betracht ziehen, dass deine Formulierungen ein Missverständnis ausgelöst haben könnten...

Zu den Kaninchenbüchern: viel besser als jedes Buch, das ich jemals über Kaninchen gelesen habe, ist die von Schnuffduff schon erwähnte Seite http://www.diebrain.de/k-index.html. Ich hatte den Link nicht ein zweites Mal posten wollen, aber da du jetzt Kaninchenbücher erwähnst... Diebrain ist viel besser und aktueller :-)

0
@Ninken

Ich wollte dich auch nicht angreifen, sorry, aber ich war verletzt dass jemand denken könnte, unseren 3 Süßen gehts nicht gut und wir würden an ihnen sparen wollen. Ich habs wohl wirklich nicht gut formulier. Ich und meine Kinder lieben Flecki Schnuppi und Schneeweiss und es geht ihnen echt prima. Also entschuldige. Alles wieder gut? Danke für den Link, ich werd morgen gleich reinschnuppern.

0

Ich würde meinen Hasen keine Nudeln geben. Zur Zeit gibts so viel Löwenzahn, Spitzwegerich, Gras.. das ist weitaus besser. (aber langsam anfüttern, falls sie es nicht gewöhnt sind). Nudeln gehören nicht zu den normalen Nahrungsmitteln, die ein Hase in der freien Wildbahn finden würde. also: NEIN

Stimmt eigentlich, in freier Wildbahn kriegen die ja auch keine Nudeln. Löwenzahn & Co kriegen die fleissig von uns. DANKE für deine Antwort!

0

Hartes Brot findet der Hase auch nicht auf dem Feld, und man gibt es trotzdem zum Zähne abnagen etc....

0
@UhuBuhu

Hartes Brot wird durch den Speichel ganz schnell zu weicher Matsche und ist weder für die Zähne gut, noch für das Verdauungssystem. Für die Zähne ist das Wichtigste gutes Heu (mahlen mit den Backenzähnen) und Äste.

0

Nein. Kaninchen sollen nichts Gekochtes fressen, weil sie schließlich auch selten auf dem Feld sitzen und grillen. Gekochtes ist also nicht für Kaninchen geeignet, das zur Hauptsache Rohfaser, also Gras bzw Heu fressen soll.

Generell sind Nudeln absolut ungeeignet, da sie aus Mehl und Ei bestehen. Mehl ist Getreide und Getreide macht Kaninchen krank, ebenso Ei, das ein tierisches Produkt ist. Kaninchen sind Veganer.

Eine vernünftige Kaninchenernährung besteht aus Heu (rund um die Uhr), frischen Gemüse (etwa 4-5 Sorten täglich) und Obst (wenig, wegen Fruchtzucker).

Hier eine Liste, was Du den Kaninchen geben kannst: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

selten bis gar nicht xD

0

Warum dürfen Yorkshire Terrier nur gekochte Innereien fressen?

...zur Frage

Ein Auge meines Kaninchens ist trüb-grau?

Hey Leute!

Ich mache mir große Sorgen um mein Kaninchen. Sie heißt Bella und ist 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen ist ihr rechtes Auge trüb-grau, ihre normale Augenfarbe ist blau. Ich gehe damit morgen oder übermorgen zum Tierarzt.Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Kann es eine Entzündung sein, oder ist es etwas schlimmeres wie z.B. grauer Star?

...zur Frage

Was dürfen Stallhasen alles fressen?

Hey , =D wollte mal fragen was Stallhasen eigentlich alles fressen dürfen? Bei Google hab ich schon gekuckt aber da kommt einfach nichts!! xD

...zur Frage

Kaninchen hat Durchfall durch zu schnellem frischfutterwechsel?

Also ich möchte meine beiden Kaninchen auf NUR Frischfutter also Wiese Gemüse Obst und dann auch mal getrocknete Kräuter usw. Aber jetzt ist es so dass mein eines Kaninchen seid gestern Durchfall hat,meistens kommen zwar normale Kaninchenköttel doch 2x war halt auch Durchfall,hab ich die Kaninchen zu früh umgewöhnt oder ist es was ernstes ist sie krank,das andere nini hat jedoch garnichts ihr geht es blendet.... was denkt ihr? Muss ich zum Tierarzt?

...zur Frage

Darf ein Unternehmen KEINEN Gewinn zurücklegen?

In einer Vorlesung wurde über Gewinn gesprochen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich den Dozenten falsch verstanden habe, oder er das wirklich gesagt hat, da die Aussage viel, dass „Unternehmen ihren Gewinn nicht zurücklegen dürfen“. Aber für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn? Warum sollte man wenn man zb eine AG hat und alle Gehälter, Steuern, Dividenden etc ausgeschüttet und bezahlt hat, und zb 10 Mio. Übrig bleiben das restliche Geld nicht zurücklegen dürfen? Ich hoffe mal, dass ich die Aussage des Dozenten nur falsch verstanden habe.

...zur Frage

Dürfen Hühner (oder Kaninchen) die rohen Reste von grünen Bohnen fressen?

Oder ist das für sie auch giftig? Ich möchte so viel wie möglich von den Küchenabfällen an die Tiere verfüttern...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?