Dürfen Spesenabrechnungen während der Arbeitszeit ausgefüllt werden?

5 Antworten

Spesen sind naturgemäß Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit entstehen und auf deren Ersatz ein Anspruch besteht, der durch den Beschäftigen nachzuweisen ist. Das ist keine Privatsache sondern gehört m.E. zu den Arbeitsaufgaben.

Spesenabrechnungen während der Arbeitszeit ist völlig in Ordnung. Ist doch geschäftlich.

So nach dem Motto "Neue Besen kehren gut". Das ist eindeutig eine Sache, die während der Arbeitszeit gemacht werden darf, die Spesen sind ja auch in Ausübung der Arbeit entstanden.

Dürfen Ärzte die Rufnummer unterdrücken?

Hallo Zusammen,

ich warte auf einen Anruf vom Arzt, hatte während der Arbeitszeit 2 mal unterdrückte Nummer, sprich Anonym auf meinem Display, nun frage ich mich ob es der Arzt war. Dürfen diese die Nummer unterdrücken? Besten Dank schon mal.

...zur Frage

Währrend der Arbeit nichts Trinken und nicht Essen

Unser Arbeitgeber verbietet uns während der Arbeitszeit zu essen und zu trinken. Darf er das ? Eine Pause dürfen wir auch nicht machen, nur wenn wir das von unserer Arbeitszeit abziehen. Aber wenn wir Pause machen sind wir bei ihm unten durch...

...zur Frage

Zeitkontrolle in der Firma, die es den MA nur ermöglicht, ihr Zeitkonto während einer unbez. Pausen einzusehen und zu kontrollieren - ist das rechtens?

In der Firma wird eine Zeitkontrolle eingeführt, die es den MA nur ermöglicht, ihr Zeitkonto während einer unbez. Pausen einzusehen und zu kontrollieren.

Die Erfassung der Zeiten erfolgt am PC. Mein eigenes Zeitkonto kann ich nur vor Beginn oder nach Ende der erfassten Arbeitszeit kontrollieren, bzw. muss ich ein eine unbezahlte klicken, um Zugriff auf die Daten zu bekommen.

Ist das rechtens?

...zur Frage

Was passiert mit Stunden, wenn man ab Mittag krank wird?

Als was sind gearbeitet Stunden anzusehen, wenn man z.B. mittags zum Arzt geht und krank geschrieben wird? Zählt die Krankmeldung für den ganzen Tag, d.h. die geleisteten Stunden gelten als Überstunden oder gilt die Krankmeldung erst ab dem Moment, wo man beim Arzt ist und die "Fehlstunden" werden dadurch ausgeglichen?

...zur Frage

Dürfen Polizisten während der Arbeitszeit ihr privates Handy benutzen?

Ich beobachte in letzter Zeit des Öfteren, wie Polizisten während der Dienst- und Arbeitszeit ihr privates Handy benutzen. Besonders wenn sie in ihren Dienstwagen sitzen und anscheinend Langeweile haben. Ist denen das gestattet? Was passiert, wenn man jene Polizisten filmt und ihren Vorgesetzten entsprechendes Videomaterial vorlegen würde?

...zur Frage

Wer haftet für folgenden Schaden....?

Mein Bruder 28 hat heute einen Schaden während der Arbeitszeit verursacht. Durch ein nicht so günstig parkendes Auto auf der anderen Straßenseite hat er die Einfahrt der Firma zu eng genommen und das Firmenfahrzeug dadurch beschädigt. Statts zu bremsen hat er auch nochmal in der Situation Gas gegeben. Er kam von einer Baustelle und wollte auf den Hof. Schaden geschätzt 4.000 Euro. Sein Chef meint, die Versicherung der Firma zahlt wohl den Schaden, er will aber von meinem Bruder die Selbstbeteiligung und die Kosten in der Höhe wie er in der Versicherung steigt. Muß mein Bruder das bezahlen und/oder darf der Chef ihm das vom Lohn abziehen? Seine Versicherung hat er angerufen, die zahlen das nicht, weil es während der Arbeitszeit passiert ist. Er ist jetzt total verzweifelt, weil, eine Lohntüte und drei Kinder und die Hausrate ist auch nicht wenig. Kann jemand einen Rat geben oder ein Link für eine Rechtssprechung posten, wo man sich mal belesen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe schon Mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?