Dürfen Soldaten Alkohol nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weiß dass sie nicht rauchen dürfen 

Wenn es während des Dienstes nicht erlaubt ist. Nein. Ansonsten mit Erlaubnis oder natürlich auch außerhalb des Dienstes. Wer sollte es dann auch verbieten und aus welchem Grund?

aber dürfen sie wenigstens Alkohol nehmen?  

Hier gilt:

Natürlich nicht während des Dienstes.

Allerdings gab es bei uns (Marine) eine Ausnahme. Das sog. "Einlaufbier" wurde unmittelbar nach dem Einlaufen, noch vor dem Dienstausscheiden an die Besatzung (eine Flasche pro Mann) ausgegeben und verstieß somit eigentlich gegen die Dienstvorschrift. Das wurde jedoch von der Obrigkeit geduldet und wurde fast auf allen Einheiten, auf denen ich gefahren bin, so zelebriert.

Ein Beispiel:

http://www.s78-ozelot.de/einlaufbier.html

Meines Wissens nach, wird dies heute auch noch so gehalten.

Ansonsten kann natürlich jeder außerhalb der Dienstzeit machen, was er will, solange es nicht die eigene Dienstfähigkeit beeinträchtigt.

Was für eine armselige Einstellung zu glauben, man könne nur besoffen Spaß haben. Warum sollten Soldaten nicht rauchen dürfen?

Ich weiß dass sie nicht rauchen dürfen

Da hast Du etwas Falsches gehört

dürfen sie wenigstens Alkohol nehmen?

Nicht während der Dienstzeiten

macht das doch ohne Alkohol kein Spaß

Auch das hast Du möglicherweise nicht richtig verstanden

Missingo1996 03.09.2014, 20:58

Wenn du ohne Alkohol keinen Spaß haben kannst, läuft echt was schief, dann sollstest du vll zum Artzt

0
ponter 04.09.2014, 18:46
Nicht während der Dienstzeiten

Gibt eine Ausnahme, siehe meine Antwort.

0

bei bestimmten anlässen bekommen sie je eine vorher bestimmte alkoholmenge

Warum sollten Soldaten nicht rauchen dürfen oder keinen Alkohol trinken dürfen, das ist purer Blödsinn.

Was möchtest Du wissen?