Dürfen Sikhs ihren Turban auch nicht zu Hause absetzen?

3 Antworten

Ich kenne auch Sikhs, die den Turban gar nicht tragen, die beiden Inhaber meines indischen Lieblingsrestaurants nämlich. Offenbar gibt es da Möglichkeiten, auch ohne Turban gläubig zu sein; beide haben übrigens kurze Haare. Ich hab das allerdings nie näher hinterfragt, sooo gut bekannt bin ich mit den beiden Herren auch wieder nicht. Gruß, q.

Sie müssen ja nicht Sikhs sein nur weil sie aus Indien sind

0

Im Sikhismus ist man erst strenggläubiger Sikh, wenn man sich extra sozusagen "taufen" lässt (durch eine bestimmte Zeremonie geht), die meisten Sikhs sind aber nicht so orthodox und manche unter den "unorthodoxen" glauben zwar an die prinizpien der religion, aber leben nicht streng nach den regeln, wie wahrscheinlich auch der Restaurantinhaber. ;)

0

Im Sikhismus ist man erst strenggläubiger Sikh, wenn man sich extra sozusagen "taufen" lässt (durch eine bestimmte Zeremonie geht), die meisten Sikhs sind aber nicht so orthodox und manche unter den "unorthodoxen" glauben zwar an die prinizpien der religion, aber leben nicht streng nach den regeln, wie wahrscheinlich auch der Restaurantinhaber. ;)

0
@Surily

Beide sind Sikhs, haben auch die sogenannte "Taufe" hinter sich, haben sich aber entschlossen, Turban und langes Haar nicht zu tragen, weil es in Restaurants entweder zu merkwürdigen Nachfragen seitens der Gäste kommt oder zu merkwürdigen Nachfragen seitens des hiesig zuständigen Gesundheitsamtes. Daß nicht alle Inder Sikhs sind, weiß ich auch, Bobbystrahler. Es sind eher die wenigsten, denn die Sikhs sind eine Minderheit in ganz Indien. Offenbar hat der Verzicht auf Turban und Haarwachstum beiden keine religiösen Einbußen beschert, ich bin aber nicht gut genug bekannt mit den beiden Herren und ihren Frauen (die übrigens Turbane tragen), um da genauer nachzuhaken. Gruß, q.

0
@quopiam

Ich bin ein Sikh, in Deutschland aufgewachsen und sehr gut mit der deutschen Sprache vertraut. Ein Sikh, der die "Taufe" , eigentlich "Amrit" genannt hinter sich haben, verstoßen gegen die "5Ks", 5 Regeln. Die da wären, ungeschnittenes Haar( am ganzen Körper) zu haben, eine weite Baumwollhose zur Mäßigung der sexuellen "Lust", einen Armreif aus Stahl der für gleichstellung und Recht steht( dementsprechend, bevor man schlechte Taten begeht daran erinnert wird, das man es nicht tuen soll) , einen Dolch für Gerechtigkeit, verteidigung der armen und Schwachen, und einen "Kanga" zu deutsch "Kamm" für die pflege und hygiene der Haare. Dies ist nur eine grobe Beschreibung, dessen warum Sikhs die "5Ks" tragen. Wobei man beachten muss das der Turban nicht unter den "5KS" gerät, man also beachten muss das er kein Teil von den Regeln ist, er dient eher der Identifizierung/personalisierung der Sikhs. Er wurde vom 10ten Guru als "Geschenk" an die Sikhs gegeben. Bei weiteren Fragen, einfach mal melden wenn Interesse besteht.

0

dürfen sie schon aber sehr religiöse sikhs haben ihn daheim ebenfalls noch an.. ein merkmal außer dem turban ist ein silbernes armreif an der rechten hand ;)

Die Sikhs dürfen ihren Turban absetzen. Ich habe in Indien welche im Schwimmbad gesehen, die trugen die Duschhauben vom Hotel.

ist ja herrlich,sie hatten bestimmt,schönes langes Haar?

0
@Tessa13

Ja, das haben sie und das wurde auch in der Sonne getrocknet.
Auch ihre Turbanwickeltechnik führten sie gerne vor.

0

Wie lange sind die Haare eines Mannes unter dem Turban?(Sikhismus)

Hallo! Ich finde die Religion sehr interessant und hab mich ein bisschen über die Ausführung der Religion etc. erkundigt. Im Sikhismus schneidet man seine Haare und ggf. den Bart auch nicht. Zu der Kopfbedeckung zählt der Turban. Wenn man also die Haare unter dem Turban nicht schneidet...wie lang sind die Haare eines Mannes mittleren Alters dann?! Wenn man bedenkt, dass Haare ja pro Jahr etwa 12cm wachsen, müssen Männer unter dem Turban ja richtig lange Haare haben?! :O

Die Frage ist ernst gemeint, also bitte nur ehrliche Antworten, wenn ihr was zu dem Thema sagen könnt. Danke =)

...zur Frage

Wer sind Sikhs?

...zur Frage

Habe ich Nesselsucht nach dem Absetzen der Pille?

Ich habe im Dezember die Pille abgesetzt und seit diesem Zeitpunkt die Nesselsucht. Kann es am Absetzen der Pille liegen? Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Sikh Turban- aus welchen Stoff?

Hallo ich möchte mir fürs Liverollenspiel den Turban eines Sikh machen , leider weiss ich nicht genau aus was für Material dieser ist- es ist aus Baumwolle- soviel weiss ich aber welcher Baumwollstoff ist der richtige?

...zur Frage

Wann kann man Ausbildungskosten absetzen?

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im zweiten Lehrjahr. Wann kann man die Ausbildungskosten absetzen? Erst nach der Ausbildung, wenn man steuern zahlt?

...zur Frage

Wie findet ihr Jungen mit Turban?

Ich bin selber ein der, Turban trägt und wollte die wissen wie ihr es findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?