Dürfen sich taubstumme Fahrzeuglenker während der Fahrt unterhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier meldet sich mal ne Betroffene ;) Ich bin von Geburt an taub und meine Eltern sind ebenfalls taub, daher kann ich recht viel darüber erzählen, weil ich damit aufgewachsen bin. 

Erstmal: Richtig, wir dürfen einen Führerschein machen. Kein Thema. 

Und: Es gibt tatsächlich Studien, die belegen konnten, dass taube Autofahrer weniger Unfälle verursachen als hörende Fahrer. Sie fahren generell immer sehr vorsichtig und schauen viel mehr, während der Hörende zu sehr auf das Gehör verlässt. Manches wird auch nur visuell wahrnehmbar sein. Unter anderem hat man dabei auch nachweisen können, dass Taube früher bemerken, wenn ein Rettungswagen heranfährt. Ausserdem werden Taube weniger von Radio, Musik oder Telefonate abgelenkt. 

Aber. Wenn es wirklich um Mitfahrer geht mit denen man gebärdet. Da kommt es wirklich drauf an, wie gut du Autofahren kannst. Viele erfahrene Fahrer können problemlos fahren und gleichzeitig jemanden aus dem Augenwinkel zusehen (=zuhören). Wir haben, laut einer Studie, eine größeren Sichtwinkel, im Vergleich zu Hörenden. Ich registriere sofort, wenn jemand mich von der Seite ansprechen möchte. Ich kann es ja nicht hören, aber ich kann es an seiner Körperhaltung, Bewegung, Kopfhaltung erkennen, dass er/sie mich anspricht. Das ist eben normal bei uns, weil unser Hörzentrum nicht aktiv ist. Und wie bei einer Festplatte überschreibt das Gehirn die Sehfähigkeiten auch dort. Das heisst, dass wir einen größeren Kapazität haben an Sehen, als ein Gesunder. Das ist bei Blinden nicht anders, sie hören auch mehr. 

Ich bin selbst zB eine miserable Autofahrerin, und daher kann ich leider nicht so gut unterhalten während der Fahrt. Irgendwann, habe ich mehr Erfahrung und kann dann sicher diese Skills aufbauen ;)

Ach ja. Taubstumm ist etwa so beleidigend für uns wie Nigger für einen Schwarzen. Warum?

Wir können sprechen. Auch wenn es sich komisch anhört. Und wir haben die Gebärdensprache. Bei so bewegliche Händen und so viel Kommunikation kann man nicht von Stummheit reden. Und: Selbst wenn wir beides nicht können, können wir immer noch sehr sehr laut schreien. Nein, wir sind wirklich nicht stumm :)

Besser: Taub oder Gehörlos. Beides ist gut, ich favorisiere eben taub, weil ich nicht zu einem Blinden "Sehlosen" sagen kann. Ist definzitorientiert. Und ich habe das Gehör noch nie verloren. Hab es nur nie bekommen. Also weiss ich nicht was ich verpasse. Oder wisst ihr wie es ist fliegen zu können, ihr Flügellosen?! ;)

Ich danke, wenn in Zukunft das Wort Taubstumm nicht mehr benutzt wird. 

Schönen Abend!

50

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Gleichzeitig möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich wusste nicht, daß die Bezeichnung taubstumm eine Beleidigung darstellt und werde mich bemühen, dieses Wort nicht mehr zu verwenden.

Ich wünsche Dir, daß es bald besser klappt mit den Unterhaltungen während der Fahrt. :-)

3
28
@Mausi2548

An dieser Stelle sei erwähnt, dass taubstumm nicht zwangsläufig eine Beleidigung ist. Was rinna zum Auzsdruck bringen wollte ist, dass dies 2 verschiedene Krankheitsbilder sind. Taubstumme Menschen sind nicht in der Lage zu sprechen. Gehörlose haben nur kein Gefühl für Ihre Laute, sie vermögen aber durchaus Töne zu produzieren. Deshalb fühlen sich viele Gehörlose bei dieser Bezeichnung angegriffen.

LG

0
17
@Schwimmakademie

Sorry, ich weiss, dass du das gut meinst Schwimmakademie, aber Taubstumm ist zu 98% eine Beleidigung. Ich kenne keinen Tauben / Gehörlosen, der das nicht so auffasst. 

Hier ist anzumerken: Unter uns Taube, also nur unter uns alleine ohne Hörende foppen wir uns gegenseitig oft als Taubstumme. Genauso dass Nigger unter sich auch damit so nennen dürfen. So ist es bei uns. Vielleicht hast du damit verwechselt Schwimmakademie?

2
17
@Mausi2548

@Mausi2548 

Kein Problem :) Die Medien sind ja auch ein schlechtes Vorbild, daher wissen viele Hörende nicht, dass es beleidigend ist. 

Danke!

2

Man muss beide Hände am Lenkrad haben. Also dürfen sie sich schonmal theoretisch nicht verständigen. Zudem sollte man zur eigenen und zur Sicherheit der anderen schon die Straße überblicken und nicht anderen zugucken. Das wäre in dem fall ja genau so eine ablenkung wie wenn du mit lauter musik ein video nebenbei im straßenverkehr gucken würdest. Ob sie überhaupt (unter bedingungen ?) Auto fahren dürfen, weiss ich nicht. Ich tendiere aber zu ja, da im normalfall alles ausgeschildert ist und mittels visueller reizen übermittelt wird. Bin aber keine Fachkraft.

Also natürlich könnten sie sich mit anderen Währenddessen unterhalten, ob das aber so klug wäre ist ein anderes Thema.

39

Man muss beide Hände am Lenkrad haben.

Das mag man sinnvoll finden, ist aber nirgendwo vorgeschrieben (sonst dürfte man ja auch nicht schalten, an Radio oder Lüftung drehen etc.)

Ich selber fahre gewohnheitsmäßig mindestens die halbe Zeit nur mit einer Hand (die andere brauche ich nämlich, um in meinem Bus den Fahrscheindrucker u. a. zu bedienen).

0

Guten Morgen,es wurde sich hier bereits zu dem Thema ausgelassen, Da viel Schwachsinn dabei ist, hier ide Fakten einmal in Kürze:Ja, sie dürfen.

Gehörlose haben idR ein 210° Gesichtsfeld. Damit können Sie sowohl die Strasse im Blick haben als auch einen Beifahrer. Zudem gibt es Techniken, die ein vorwärtsgerichteten Blick beim Gebärden erlauben (zB wenn der Beifahrer mehr Richtung Armaturenbrett gebärdet).

Es kommt immer auf das Können des Fahrerzeugführers an, wie weit er von der Regel (Blick nach vorn) abweichen kann und sollte.