Dürfen sich Polizisten auch privat eine Waffe zulegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizisten haben keinen " Waffenschein ", weder dienstlich, noch privat..

Im Dienst brauchen sie den nicht, weil sie in Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben von den Bestimmungen des Waffenrechtes weitgehend befreit sind, genauso wie eben auch Soldaten. Würden die Bestimmungen des Waffenrechtes für sie gelten, dürften sie nämlich auch keine vollautomatischen Kriegswaffen führen.

Unter bestimmten Umständen dürfen Polizisten ihre Dienstwaffe auch mit nach Hause nehmen, die meisten tun das aber nicht.

Privat darf oder kann ein Polizist genausoviel oder wenig eine Waffe besitzen wie ein Nornalbürger, sowas wie einen " Polizistenbonus " gibt es nicht.

Absurderweise kann das durchaus dazu führen das ein junger Polizist vormittags mit der Maschinenpistole am Flughafen steht, der treusorgende Staat aber nachmittags erst eine psychologische Untersuchung von ihm verlangt wenn er sich eine Sportpistole kaufen möchte.

Im übrigen gilt auch für Polizisten das leidige, deutsche " Bedürfnisprinzip ", somit muß man eben Jäger, Sammler oder Sportschütze sein um eine Erwerbserlaubnis für Waffen zu bekommen.

Kleiner Tipp: Ich bin zwar auch Alarm für Cobra 11 fan - also nichts gegen die Serie... aber wenn du dir Informationen über den echten Polizeeiberuf aneignen willst, solltest du dir Alarm für Cobra 11 nicht als Vorbild nehmen :D

Auch wenn man kein Polizist ist , und einen waffenschein besitzt , darf man waffen haben.

Nur sehr sehr wenige Leute besitzen einen Waffenschein. Ein Waffenschein ist eine Erlaubnis sich Waffen zu besitzen und sie auch zu führen. Sammler und Sportschützen haben eine WBK (Waffenbesitzkarte) die es in Grün und in Rot gibt. Das heißt Grün Gewehr Rot Pistole. Jäger dürfen die Waffen (die zur Ausrüstung zählen) wegen ihres Jagdscheines besitzen und im Wald führen.

0
@Kkaakasa

Der Waffenschein ist nur die Führerlaubnis, eine WBK braucht man trotzdem noch. Sportschützen haben gelbe und grüne WBK, die rote ist für Sammler , Sachverständige ect. Auf gelbe WBK bekommt man Einzellader-und Repetierlangwaffen, mehrschüssige Perkussionsrevolver und -Gewehre sowie einschüssige Kurzwaffen.

Auf die grüne kommen mehrschüssige Kurzwaffen, Selbstladelangwaffen und grundsätzlich auch alles, was nicht auf die gelbe Sportschützen WBK gehört, wie z.B. Signalpistolen oder Erbwaffen.

0

Darf ich Notwehr gegen die Polizei anwenden wenn die Polizei ihre Maßnahme körperlich überschreitet und mir wehtut?

Welche Rechte have ich?

...zur Frage

Dienstwaffen außerdienstlich führen?

Moin Community,

ich hab mir mal was zum Thema Polizeibefugnisse,etc. durchgelesen und da stand, dass Polizisten ihre Waffe nach dem Dienst mit nach Hause nehmen und soger privat führen (also schussbereit tragen) dürfen, da ein Polizist im Notfall auch wenn er nicht arbeitet aktiv werden und sich in den Dienst versetzen muss, um zu helfen, wozu das Führen der Waffe nunmal gehört. Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass das nur bei den Polizeien der Länder und der BPol so ist. Jetzt frage ich mich: wie sieht das bei anderen Behörden mit Berechtigung zum Führen einer Waffe aus? Dürfen z.B. die Beamten vom LKA/BKA ihre Dienstwaffe nicht mitnehmen, obwohl normale Polizisten das dürfen? Solche Beamte müssen doch auch in der Lage sein, in einer Notsituation einzugreifen und sich und andere gegebenenfalls zu verteidigen?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Oberbehörden da eigeschränkt sind, während die normale Polizei das darf, oder?

Weiß da jemand bescheid?

...zur Frage

Achtung Kontrolle Polizisten im Einsatz

Achtung Kontrolle Polizisten im Einsatz ja ja sind dies Echte Polizisten ?
man sieht sie z.b. bei diversen Serien wie Autobahnpolizei , Cobra 11 usw. aber auch bei anderen Autothermen oder sind das nur Schauspieler ?

...zur Frage

Wie viele Menschen hat Semir bei Alarm für Cobra 11 schon getötet?

...zur Frage

Dürfen Polizisten ihre Dienstwaffe in Rheinland-Pfalz privat tragen?

...zur Frage

Alarm für Cobra 11 - Semir und Ben in Lagerhalle gefangen?

Ich suche die Folge, bei der glaube ich Semir und Ben mit anderen Polizisten in einer kleiner Lagerhalle gefangen sind, weil sie von den Gegnern umstellt werden. Sie versuchen irgendwie zu entkommen und haben Todesangst. Kennt jemand diese FOlge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?