dürfen sich eine 12 jährige und ein 16 jähriger küssen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Sex vom Gesetz her ist ab 14 Jahre erlaubt.

Falls es jemand erfahren sollte dass ihr Sex habt kommt er zur Strafe Falls nicht, jiggt euch behindert :D

aber mit 12 Sex? Würd ich mir überlegen...

Dürfen sich eine 12 jährige und ein 16 jähriger küssen und Sex haben?

Moralisch? Sicher. Im Alter von 10-13 entsteht die "erwachsene" Sexualität, und da Mädels in dem Alter den Jungens sowieso ca. 2 Jahre in der Entwicklung voraus sind, ist der praktische Unterschied auch gar nicht mehr so groß:

Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben.

Und:

Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen.

Aber:

Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden.

Und das heißt, dass 12-Jährige zwar mit anderen Unter-14-Jährigen Sex haben dürfen (14 ist die rechtliche Grenze Kind/Jugendliche), aber ab 14 (inkl.) darf man gesetzlich keinen Sex mit Unter-14-Jährigen haben. Jede Form einer "sexuellen Handlung" von ihm bzw. vor ihr ist also (für ihn) strafbar (sexuelle Handlungen von ihr an ihm ebenfalls, nur nicht vor ihm - sofern er sie nicht dazu anstiftet).

Falls man aber doch Sex miteinander hat, darf man sich dabei nicht erwischen lassen, und auch nicht darüber reden. "Sexueller Missbrauch" von Kindern ist ein Offizialdelikt, d.h., der Staat klagt ggf. auch gegen den ausdrücklichen Willen des "Opfers" an.

Und es gibt eine Mindeststrafe, je nach Art der Handlung 6 Monate oder 1 Jahr Gefängnis. Die würde in einem solchen Fall (Ersttat und Einverständnis des "Opfers") zwar zur Bewährung ausgesetzt werden, aber die Gerichtskosten sind auch nicht ohne ...

Schmusen und Kuscheln ist natürlich erlaubt. Küssen ist zwar auch erlaubt, allerdings hat mindestens ein Gericht schon mal darauf entschieden, dass auch ein Zungenkuss "sexueller Missbrauch" ist. Allerdings war der Täter auch über 18, und das Opfer wurde gegen seinen Willen geküsst (oder fand es zumindest ekelhaft).

Bei 12 & 16 dürfte das noch in Ordnung sein - aber ohne Gewähr.

PS: Alle Zitate aus den Ausbildungsunterlagen des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik.

" Im Alter von 10-13 entsteht die "erwachsene"
Sexualität, und da Mädels in dem Alter den Jungens sowieso ca. 2 Jahre
in der Entwicklung voraus sind, ist der praktische Unterschied auch gar
nicht mehr so groß"

Das betrifft bloß den Körper, nicht die geistige und emotionale Reife, weshalb alles, was dieses ominöse "Institut für Sexualpädagogik" nicht relevant ist.

Was ist denn überhaupt "Sexualpädagogik"? Das Wort allein ist doch verdächtig!

1

Das Gesetz geht davon aus, dass ein Kind unter 14 Jahren nicht fähig ist, sexuelle Beziehungen mit Einwilligung zu haben. Jedoch kann der Minderjährige mit vollendetem 13. Lebensjahr sexuelle Beziehungen mit Gleichaltrigen oder mit Jugendlichen unterhalten, die nicht mehr als 3 Jahre älter sind.

D.h. in diesem Fall 16-12 = 4 Jahre Unterschied

Die sexuelle Beziehung ist rechtswidrig.

Die zwischenmenschliche Beziehung ansich - ohne Geschlechtsverkehr ist per se erlaubt.

Das ist aber nicht die deutsche Gesetzeslage. Hört sich eher nach der Schweiz an.Sowas solltet ihr schon dazuschreiben.

0

Es handelt sich hierbei jedoch nicht um die deutsche Gesetzeslage!!

2

Das gilt für die Schweiz, ist dort einfacher geregelt. ;)

1

Was möchtest Du wissen?