Dürfen sich 16- und 17-Jährige nach 00:00 Uhr im Kino aufhalten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist soweit ich weiß offiziell nicht erlaubt, interessiert aber normalerweise keinen. Es kommt keiner in den Saal. Wäre ja absurd. Bei mir ist das damals auch immer gut gegangen. Wenn jmd. tatsächlich darauf achten sollte, dann wäre das schon beim Ticketverkauf oder spätestens beim Einlass. Sobald du im Saal bist, ist das Problem verschwunden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ob sich 16- und 17-Jährige nachts noch um ca. 00:15 Uhr im Kino aufhalten dürfen.

Von Gesetzes Seite her ja. Andersrum wird ein Schuh draus: Das Kino darf Sie nicht länger als Mitternacht bleiben lassen. Das Gesetz richtet sich an das Kino, nicht an die Minderjährigen.

Denkt Ihr, dass da nach 00:00 Uhr die Mitarbeiter in den Saal kommen und alle minderjährigen rausschmeißen?

Wenn sie sich an das Gesetz halten, werden sie euch gar nicht erst reinlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Film endet sicherlich nicht um 0.15 Uhr. 90 Minuten für Hauptfilm und Vorprogramm, das kann nicht sein, oder schaut ihr euch einen Kurzfilm an?

In einem vernünftig geführten Kino lässt man euch nicht in diese Vorstellung, denn man darf es schlicht nicht.

Der Gesetzestext wurde hier glaube ich schon genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann sein das die dich vorne an der Kasse vor filmbeginn schon kontrollieren, muss aber nicht.
Rein rechtlich gesehen darfst du dich nach 12 Uhr nicht mehr einfach so dort aufhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Kino aufpasst und ihr keinen Erwachsenen dabei habt, dann lassen sie euch überhaupt nicht in den Film. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr geht noch zur Schule und solltet euch nicht um diese Zeit in Kinos rumtreiben. Freitag uns Sonnabend in der Nacht mag ja noch angehen. Ansonsten früh ins Bett. In 40 Jahren werdet ihr vielleicht denken, hätten wir auf ihn gehört...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das ein Problem, wenn sich um diese Zeit noch minderjährige aufhalten? 

Nein, wir haben in Deutschland keine Ausgangssperre und wenn deine Eltern es erlauben, ist es auch in Ordnung.

Denkt Ihr, dass da nach 00:00 Uhr die Mitarbeiter in den Saal kommen und alle minderjährigen rausschmeißen? 

Die Mitarbeiter haben besseres zu tun. Du hast für den Eintritt bezahlt und kannst natürlich auch selbst entscheiden, wann du gehst (zwischen den Film, nach dem Film, ...)

Der Film ist übrigens ab 16 Jahren freigegeben.

Da ihr beide 16 und 17 seid, ist das ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
shaydoor 15.07.2016, 20:57

Das ist falsch, Jugendliche unter 18 dürfen nicht einfach nach 12 Uhr draußen sein nur weil sie das erlauben, eine Erziehungsberechtigte Person muss anwesend sein.

0
hydrahydra 15.07.2016, 21:00
@shaydoor

Jugendliche unter 18 dürfen nicht einfach nach 12 Uhr draußen sein nur weil sie das erlauben

Doch, dürfen Sie. Draußen sein dürfen sie mit Erlaubnis die ganze Nacht. Man darf sie nur nicht nach Mitternacht in Gaststätten, Diskos oder eben Kinos sein lassen. Wichtiger Unterschied.

3
hydrahydra 15.07.2016, 20:58

Nein, wir haben in Deutschland keine Ausgangssperre und wenn deine Eltern es erlauben, ist es auch in Ordnung.

Nein ist es nicht. Es geht nicht darum, wann er Zuhause sein muss, sondern ob er nach Mitternacht im Kino sein darf. Siehe hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Du hast für den Eintritt bezahlt und kannst natürlich auch selbst entscheiden, wann du gehst

Nein, kann er nicht. Das Kino darf ihn nicht länger als Mitternacht bleiben lassen, sie dürfen ihn noch nicht mal in den Film lassen, wenn der nach Mitternacht endet. Siehe oben verlinktes Gesetz.

2
PinguinPingi007 16.07.2016, 14:36
@hydrahydra

Ein Doppelpost war nicht nötig, ich kann gut lesen ;)

Nein ist es nicht. Es geht nicht darum, wann er Zuhause sein muss, sondern ob er nach Mitternacht im Kino sein darf. Siehe hier: 

Wie schon gesagt, wenn die Eltern es erlauben, gilt das Gesetz dann nicht.

Nein, kann er nicht. Das Kino darf ihn nicht länger als Mitternacht bleiben lassen, sie dürfen ihn noch nicht mal in den Film lassen, wenn der nach Mitternacht endet. Siehe oben verlinktes Gesetz.

Das Kino entscheidet natürlich nach eigenen Ermessen.

Mfg

PinguinPingi007

0

War 15 und der film ist auch um die ihrzeit losgegangen bin einfach bis 0:15 drin geblieben die machen da nix jedenfalls beim cineplex kino kann bei anderen kinos anders sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gibt kein Gesetz was besagt das du mit 16 um 22:00 zu Hause sein musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hydrahydra 15.07.2016, 20:56

Es geht aber nicht darum, wann sie Zuhause sein müssen, sondern ob sie im Kino sein dürfen. Und nein, das dürfen sie nicht, denn da gibt es sehr wohl ein Gesetz.
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

1
Grautvornix 15.07.2016, 21:01
@hydrahydra

Habs mir gedacht, war aber zu faul nachzusehen.

Wegen einer viertel Stunde wird da niemand nachsehen, ob die dann nach Hause gehen, das war die Sorge.

0
hydrahydra 15.07.2016, 21:04
@Grautvornix

Siehe das Gesetz: Sie dürfen gar nicht erst in den Film, wenn die Vorstellung nach Mitternacht endet. Wenn das Kino die Gesetze achtet, kommen sie also gar nicht erst rein.

1
Grautvornix 15.07.2016, 21:07
@hydrahydra

Ja,hast auch recht. Dann haben sie halt Pech. Ist lange her das ich 16 war.

0

Was möchtest Du wissen?