Dürfen Sender in Amerika einfach so Leute filmen und im Fernsehen zeigen?

4 Antworten

Das dürfen die genau so wie in Deutschland auch. Die Frage ist das Format! Ein dokumentarischer Beitrag im Interesse der Öffentlichkeit bedarf KEINER Freigabe der abgebildetes Personen, in den USA genauso wie in Deutschland. Handelt es sich um ein kommerziell genutztes Format, das mehr dem Entertainment dient, wie z.B. Bachelor oder ähnliches, dann müssen Gesichter verpixelt oder Freigaben eingeholt werden, sofern die gefilmte Person im Mittelpunkt des Bildes steht und nicht innerhalb einer Gruppe von 8 oder mehr Personen zu sehen ist.

Danke! Du bekommst die hilfreichste Antwort, nicht Bitterkraut. :)

0
@sinkinomo

Pffff - ich kann auf HA`s pfeifen, un du kannst gern eine falsche Antwort damit auszeichnen.

0
Ein dokumentarischer Beitrag im Interesse der Öffentlichkeit bedarf KEINER Freigabe der abgebildetes Personen, in den USA genauso wie in Deutschland.

Das ist falsch und warum gaubst du, das in den USA die Gesetze die gleichen wind wie bei uns?

Oder hast du für diese Auffassung irgendeine Quelle?

0
@Bitterkraut

Ahja... Jetzt schreibst du auf einmal etwas Sinnvolles, anstatt irgen nen Mist zu schreiben. Haha! Die HA kriegste trotzdem net. ^^

0
@sinkinomo

Mach dich nicht lächerlich, ich bin nicht mehr im Kindergarten von GF und auch snst nicht. Dennoch ist deine Lieblingsantwort faktisch falsch. Nur, weil ich Doku irgendwo drauf scheibe, kann ich nicht das Perönlichkeitsrecht aushebeln. Das ist blanke Unsinn. Aber glaub nur,was du glauben willst.

0

Die USA und Deutschland haben im  allgemeinen nicht die gleichen Gesetze, aber das Bildrecht ist nun mal zufällig in diesem Fall gleich. Woher ich das weiß? Ich habe in den USA Film studiert und arbeite seit 10 Jahren in Deutschland als Kameramann und Dokumentarfilmer...

1

Ich glaub nicht, dass hier jemand die amerknischen Gesetze so gut kennt, um da Auskunft geben zu können. Da man in den USA aber auf sehr hohe Summen Schadenersatz/Schmerzensgeld klagen kann, würde ich davon ausgehen, das die TV-Produktionen schon wissen, was sie tun, und das auch dürfen.

Bei der Sendung wo die Pädophile in eine Falle locken um sie zu schnappen soll es aber angeblich ein Gesetz geben, welches ihnen erlaubt, Menschen ohne deren Einverständnis im TV zu zeigen.

0
@sinkinomo

Willst du das jetzt unter jede Antwort kopieren? Gesetze erlauben nicht, die verbieten.

Worauf willst du eigentlich hinaus?

0
@sinkinomo

Na ja, du kommst von Flughafen-Dokus auf Pädophilie - find ich komisch und was dein Kommi mit meiner Antwort zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Denkst du, US-TV-Produktionsfirmen kennen die Gesetz nicht oder halten sich nicht dran und riskieren Millionen-Klagen? Was möchstest du hier hören?

0
@Bitterkraut

Haha! Ist mir egal was du denkst, weil jemand anderes die hilfreichste Antwort bekommt, und nicht du. 😝

0
@sinkinomo

Geanu. Nur dass die Antwort, die di am besten in den Kram passt, defintiv falsch ist. Mein Beileid, wenn du immer denen glaubst, dir dir sagen, was du hören willst...

Und wer die HA kriegt, ist mir völlig egal.

0
@sinkinomo

Du meine Güte, entspann dich mal wieder. Du projezierst da Emotionen n die Sache, das ist ja völlig daneben. Komm runter.

0

Wenn du Beiträge in der Tagesschau sieht, bei der Menschenmengen gefilmt werden, wird dir auffallen, dass auch hier niemand unkenntlich gemacht wird.

Erlaubt in Geschäften zu filmen?

Also mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin oder zu mindestens nicht gelehrt darin bin ob es gesetzlich eine Straftat ist in Geschäften zu filmen. Es geht nämlich um ein Youtube Projekt und ich weiß das man die Erlaubnis von den Leuten braucht die im Geschehen dabei sind aber was ist wenn ich wirklich NUR das Geschäft filmen will. Also ohne Menschen dabei. Brauch ich unbedingt die Erlaubnis von dem Geschäft um filme zu dürfen oder ist es ok da zu filmen ohne eine Anzeige zu bekommen.

Vielen Dank , Amir

...zur Frage

Dürfen die Youtuber in der Öffentlichkeit Videos drehen und ohne Erlaubnis die Leute filmen?

Weil der eine oder andere könnte ja dann sagen. Ich war im Video drin und du hast mich ohne Erlaubnis mitgefilmt. Was dann ? Hat er Recht für eine Anzeige und kann derjenige Kohle dafür verlangen ?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich ohne meine Erlaubnis filmen?

...zur Frage

Werden Kindefilme immer dümmer?

Hallo,

Ich habe mich vor kurzem zu meinem kleinen Bruder gesetzt während er Fernsehen geguckt hat und mit ihm einen Film geguckt. Ich musste schnell feststellen, das es das bescheuertste und sinnloseste war was ich je gesehen hatte. Und als ich dachte, schlimmer kannst nicht werden, tauchten plötzlich noch, entschuldige für den Ausdruck, bescheuertere neue Sendungen auf. Ich meine als ich klein war, habe ich immer was aus den Filmen gelernt und manche sind mir bis heute im Kopf geblieben. Doch bei den heutigen Sendungen habe ich das Gefühl, das sie einfach spontan drauf los Filmen ohne ein Drehbuch oder sowas zu schreiben. Verblöden die Kinder nicht von so viel Dummheit? Oder kommt es mir nur so dumm vor, weil ich jetzt älter bin? Uns woran könnte das liegen, das immer mehr Sender diesem Konzept folgen? Gehen ihnen die Ideen aus oder hat eine neue Studie festgestellt wie Kinder heutzutage ticken? Ein Beispiel die Sendung Sam und Cat... -.-

...zur Frage

Namen bei Instagram zensieren?

Hallo, wenn ich einen Screenshot mit Kommentaren von Instagram auf Instagram poste, muss ich die Nutzernamen zensieren, auch wenn ich nicht die Erlaubnis der Personen habe, von denen die Kommentare sind? Könntet ihr mir vielleicht noch eine Quelle zeigen, in der steht, ob man das darf oder nicht? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?