Dürfen Selbständige an Sonn- und Feiertagen arbeiten?^

9 Antworten

Das dürfen sie. Ein Freund von mir ist selbstständig und wenn nötig, sitzt er auch an solchen Tagen im Büro.

Es stellt sich allerdings die Frage ob es gut ist fürs Familienleben, falls vorhanden.

Wenn man allerdings ein Geschäft hat, und das am Sonntag öffnen will, sieht es anders aus.

Der Selbständige darf solange arbeiten bis er bewustlos umfällt. Egal wie lange das dauern würde. Er kann nicht gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, weil er nich die Arbeitnehmereigenschaft inne hat.

Nur wer den Weisungen eines Anderen unterliegt und nicht selbst entscheiden kann, ob und wann er seine Dienste zum Erwerb von Vermögen leiste, ist Arbeitnehmer.

(das gilt nicht für die Weisung Deiner Ehefrau: geh mal den Müll runterbringen. Das ist dann keine Arbeitnehmerdefinition. Das ist unter Liebe gespeichert. (:--) )

Der Selbständige darf solange arbeiten bis er bewustlos umfällt.

Das habe ich sogar schon hin bekommen ;-D

Wenn die Arbeit in einem Büro oder einer Werkstatt stattfindet, kann das keiner verbieten. Nur mit einer Rüttelplatte vor der Kirche den Gehweg befestigen, das darf er nicht. (und auch andere Sachen, bei denen Belästigungen für andere entstehen)

Mein Chef sagt immer: Selbständige arbeiten selbst und ständig. XD

Sie sind selbständig. Warum sollten sie nicht arbeiten dürfen?

Sogar ich arbeite an Sonn- und Feiertagen, wenn mir danach ist. Und ich bin kein Selbständiger, sondern Arbeitnehmer. Ich kann mir meine Arbeitszeiten allerdings selber einteilen... Aus gesundheitlichen Gründen ist das bei mir wichtig. Ich bin Autist.

Weil sämtliche Feiertage nicht meine Feiertage sind sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum mir irgendwer verbieten sollte, an diesen Tagen zu arbeiten.

Ich arbeite als Bürokraft. Und genieße buchstäblich die Ruhe im Büro an Feiertagen. XD

Ich bin dann produktiver als an "normalen" Tagen, bei denen mich das Telefon nahezu um den Verstand klingelt... Ganz zu schweigen von den Mitarbeitern, die ständig und nicht gerade leise reden... ;)

warehouse14

Er darf sogar länger als 10 Stunden am Tag arbeiten. Zu jedem möglichen Termin! Wo kein Kläger da kein Richter.

Wer will ihm verbieten in seinem Geschäft zu arbeiten?? Ev die Ehefrau,......

Und wenn es 1000 Kläger geben sollte. Auch wenn dort 100 Richter sind. Wer nicht gegen Gesetze oder Verordnungen verstößt, der kann tun und lassen, was er will.

Der Selbständige darf solange arbeiten bis er bewustlos umfällt. Egal wie lange das dauern würde.