Dürfen seine Eltern das einfach?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Er ist volljährig und vom Gesetz her dürfen die Eltern ihm nichts mehr vorschreiben.

Können tun sie es natürlich, weil sie momentan noch die Kontrolle ausüben und die Regeln aufstellen, solange er Zuhause wohnt.

Daher sieht es so aus, dass sie ihn zwingen können. Er müsste sich entscheiden ob der familiären Ruhe oder dem Streit mit ungeahnten Ausgang.

Na ja, er ist volljährig, er kann machen, was er will!

Aber wenn er weiter im Hotel Mama/Papa leben möchte oder leben muss, können die natürlich indirekt Druck ausüben oder er sitzt vor der Tür und kann sich eine eigene Bude suchen!

TW1920 10.08.2017, 21:43

Nicht ganz richtig! Kommt auf seine Umstände an. Näheres ist hier zu finden: http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html

0
alarm67 11.08.2017, 07:18
@TW1920

Was ist an meiner Aussage NICHT richtig?

Das die Eltern unter Umständen Unterhalt zahlen müssen, sofern der Sohn noch zur Schule geht oder sich in der Erstausbildung befindet, ist ein anderes Thema, macht meine Antwort aber nicht im Geringsten unrichtig!

0

Gesetzlich können sie ihn nicht zwingen, aber sie können ihn "familien-intern" sanktionieren. Da gibt es einige legale Dinge, die ihm / Euch nicht passen könnten.

Du stellst die falsche Frage!

Deine Frage müsste lauten: Darf mein Freund sich zwingen lassen?

Die Antwort: Er ist volljährig und kann durchaus tun und lassen was er will - allerdings muss er mit den Konsequenzen leben! 

Rechtlich nicht, aber mit genug Druckmitteln wird er schon antanzen. Nach dem Motto "So lange du die Füße unter meinem Tisch hast"

LuisaBlack2 02.07.2017, 13:16

es gibt keine druckmittel das ist es ja

0
Zumverzweifeln 02.07.2017, 13:19
@LuisaBlack2

Die gibt es ganz sicher - auch, wenn du sie nicht kennst! Vielleicht möchte er ganz einfach das gute Verhältnis zu seinen Eltern nicht aufs Spiel setzen!

2
LuisaBlack2 02.07.2017, 13:19

Wenn sie ihn zwingen kann er dann trotzdem hier bleiben oder muss er dann nach Hause

0
Kirschkerze 02.07.2017, 13:20
@LuisaBlack2

Das entscheidet er, er kann nicht gezwungen werden.

Aber ist schon blöd wenn er daheim dann nicht mal mehr sein Handy an der Steckdose aufladen darf. Oder er die Waschmaschine nicht benutzen darf...und mehr als 5 min duschen is dann auch nicht drinnen. blöd blöd

1
alarm67 02.07.2017, 13:29
@Kirschkerze

Oder plötzlich kein Zimmer mehr im Hotel Mama/Papa hat, sich seine eigene Bude suchen muss! 😎

1
LuisaBlack2 04.07.2017, 16:09

wir haben ne Lösung gefunden

0

Nein ab 18 ist man Volljährig und Selbstbestimmend (EU weit) seine Eltern können Ihm nichts verbieten, aufzwingen,...

alarm67 02.07.2017, 13:18

Auch wenn Du grundsätzlich recht hast, schon mal über die Konsequenzen nachgedacht!?!?

1
Dergast4321 02.07.2017, 13:21

Die Aufmachungen die er danach mit seinen Eltern mündlich/schriftlich vereinbart sind dann sein Problem da kann man Ihm dann auch nicht helfen.

0

Es gibt Eltern die Volljährig sein nicht kennen oder denen ist es egal. Da kann man sagen was man will manche Eltern sind einfach so.

Was möchtest Du wissen?