Dürfen Schulen Handys abnehmen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Leider kennt man in vielen Schulen immer nur einen Teil der gesetzlichen Bestimmungen und meistens ist es der, in dem steht, was Lehrer dürfen. Und manche Lehrer glauben, wenn etwas erst kn der Schulordnung steht, sei es in jedem Fall rechtens.

Ja, sie dürfen - manche glauben sogar sie müssten - Handys in der Pause einkassieren, wenn ein verbotswidriges Verhalten vorliegt. Sollte die Schule in ihrer Hausordnung zu stehen haben, dass die Nutzung auf dem gesamten Schulgelände untersagt ist, kann sie diese Nutzung unterbinden. Wie sie das macht ist ihr überlassen; es gelten nur Kriterien wie angemessen und verhältnismäßig, bekanntermaßen sehr schwammige Begriffe. Sie kann sogar regeln, dass das Handy an die Eltern zurückgegeben wird. (Vermutlich in der Erwartung eines erhobenen Zeigefingers und einer Zurechtweisung, ob der Ungeheuerlichkeit, die sich das Kind mit der Handynutzung auf dem Schulgelände erlaubt hat. Sarkasmus aus.).

Was die Schule nicht darf, und das gilt in allen Bundesländern, weil es die Eigentumsrechte des Bürgers berühren, ist, das Handy über den Unterrichtstag hinaus einzubehalten. Wenn eine Rückgabe an die Eltern am Schultag nicht möglich ist, muss der Eigentümer den Gegenstand ausgehändigt bekommen. Der Grund der Wegnahme (hier die verbotswidrige Nutzung des Handys auf dem Schulgelände) ist mit dem Ende des Schultages nicht mehr gegeben, weshalb auch kein Grund besteht, das Handy weiterhin zu behalten. Lehrer glauben oft, sie müssten strafen und am besten die Eltern gleich mit. Das ist schon lange nicht mehr so.

Durch die Maßnahme hindert die Schule den Eigentümer daran sein Eigentum zu nutzen; wozu sie kein Recht hat. Leider sehen viele Eltern dieses Vorgehen als Bagatelle an und gehen nicht dagegen vor; ja manche unterstützen es sogar, weshalb viele Lehrer glauben im Recht zu sein.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
22.07.2016, 22:58

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Das hängt ziemlich davon ab in welchem Bundesland sich das abgespielt hat und was in eurer Schulordnung steht.

In aller Regel verbieten Schulen allerdings über die Schulordnung die Nutzung von Handys auf dem gesamten Schulgelände und das unabhängig von der Uhrzeit. Und dann dürfen sie es natürlich auch abnehmen wenn dagegen verstoßen wird.

Was nun die Regelungen betrifft, wie man es wieder bekommt, sind sich die einzelnen Länder und Schulen noch uneiniger. Da dieses Problem ja aber regelmäßig auftritt, werden sich die Schulen da mittlerweile auch rechtlich abgesichert haben und nichts mehr in der Schulordnung vorschreiben, was nach ihren Landesregelungen sowieso verboten wäre.

Dass Handys erst nach der Schule, nach einigen Tagen, nur beim Direktor oder nur von den Eltern abgeholt werden dürfen, ist jedenfalls häufig der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ist das auch schon zwei Mal passiert und ich muss sagen, ich habe mich so sehr darüber aufgeregt. Zumal es noch eine Lehrerin war, die nichtmal an unserer Schule unterrichtet!

Nun ja bei uns ist es so, dass wir unsere Handys nach Unterrichtsende abholen können wenn wir in der 8. Klasse sind. Dann müssen wir noch eine Sozialstunde erledigen (-.-). Wenn wir allerdings in den Klassen darunter sind (5. - 7. Klasse) müssen unsere Eltern das Handy abholen.

Das Handy über das Wochenende zu behalten ist allerdings totaler blödsinn und auch überhaupt nicht erlaubt! Denn das Handy ist nicht das Eigentum der Schulleitung, somit müssen diese das Handy aushändigen sobald die Schule geschlossen wird, sie dürfen es rechtlich gesehen nicht behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
05.06.2016, 12:03

Diese Regelung ist rechtswiedrig. Schön blöd, wenn sich Eltern und Schüler das gefsllen kassen.

0

Bei uns in der Schule dürfen sie es bis ende der 6 Stunde behalten und dann dürfen die Schüler es abholen. Früher War es über die Nacht und die Eltern mussten es abholen, aber es gab immer Streit. Die Schüler haben sich gerecht und diskutiert immer. Wurde es geändert und die neue Reglung ist besser. Es ist unser Eigentum und das könnte man als Diebstahl bezeichnen, weil die Handys sind nicht weg gesperrt.

Liebe Grüße MrCullen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schulregeln sind immer ein gewisser Grauzonenbereich. Aber auf dem Schulgrundstück und während der Schulzeit gelten diese, auch mit dem Handy. Aber deine Empörung ist absolut berechtigt. Über die Mittagspause darf er das Mobiltelefon benutzen, denn es ist sein Eigentum und ist auch Privat. Und wenn die Schule dann auch noch gechlossen ist wenn man es holen soll und danach noch Wochenende ist (!) Dann ist das soweit ich weiss nicht erlaubt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von luggels
05.06.2016, 11:06

Schulregeln ein Grauzonenbereich? Sicher nicht. Seit es üblich geworden ist, dass Schüler regelmäßig wegen dem kleinsten Mist (z.B. Handy) mit dem Rechtsanwalt bei der Schulleitung erscheinen, haben auch die Schulen nachgerüstet. Geh mal davon aus, dass das alles aufgrund von Landeserlassen gegeget ist und von der Rechtsabteilung der Landesschulbehörde geprüft ist.

0

Es gibt dort mit Sicherheit eine Schulordnung und diese hat dein Sohn unterschrieben und damit akzeptiert.

Schwachsinnig.. auf jeden Fall! Vor allem weil es die Eltern meist mehr stresst als den Schüler selbst, der ja damit eigentlich die Strafe erhalten soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Verhalten der Schule ist völlig in Ordnung, FALLS es ein Handy-Nutzungs-Verbot auf dem Schulgelände gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matermace
05.06.2016, 10:58

Nein, ist es nicht. Einkassieren durften sies, aber konfiszierte Handys müssen immer am Ende des Schultages wieder rausgegeben werden, und zwar an den Schüler und nicht an seine Eltern.

0

Einziehen ja, aber sie müssen es spätestens am Ende des Unterrichts zurückgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz klar, ja, wenn ein Handyverbot in der Schulordnung steht (wovon ich ausgehe). Die Schule hat dort Hausrecht, auf dem gesamten Schulgelände, unabhängig von der Zeit.

Und ja, ich finde es richtig. Wenn man erst mal eine Ausnahme zulässt, dann folgt bald die nächste und die nächste.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

das kommt ganz auf die Schule an. Es gibt Schulen die keinerlei Handys tolerieren und dann dürfen sie auch das Handy einziehen. Dazu gibt es soviel ich weiss, keine gesetzliche Regelung, falls das deine Frage war.

Aber, wenn dein Sohn nicht erst seit kurzem auf der Schule ist, wird er die Regelung bezüglich Handys an seiner Schule wohl kennen. Also würde ich erstmal ihn fragen, warum sie es überhaupt eingezogen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stehe da voll und ganz hinter der Schule.. Schade, dass du als Mutter nicht erkennst, dass es  für einen 13-jährigen Jungen nicht förderlich ist, schon ständig mit dem Handy in der Hand durchs Leben zu gehen. Schenke ihm ein billiges Handy, wo er im Notfall anrufen kann und mehr nicht. Du wirst sehen, wie schnell sich das Problem löst.

Hoffentlich war ihm das eine Lehre.

Und hier die Antwort: http://www.frag-einen-anwalt.de/Handy-vom-Lehrer-eingezogen-wann-muss-ich-es-zurueck-bekommen--f222280.html

Ich würde an deiner Stelle keinen Aufstand machen, sondern überlegen, was da bei euch falsch läuft. lg

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leomaus11
05.06.2016, 11:15

Nein, Schulen dürfen das Privateigentum von Schülern (in dem Fall das Handy) nicht über Tage hinweg behalten. Normalerweise ist das schon an sich illegal (es sei denn es steht in den Schulregeln).

1

Also eigentlich dürfen sie es ihm abnehmen uns haben sie erklärt solang es in der Schulzeit ist also auch in den Pausen. Gehört das Handy sagen wir es auch für Dumme sozusagen ihnen in dieser Zeit könnten sie dir sogar deinen Stift oder dein Haargummi weg nehmen ok schlechte Beispiele aber so verteht es jeder 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
 Und zwar wurde meinem Sohn während der 

Du hast mir 13 bereits einen Sohn der auf die weiterführende Schule geht, wie soll das gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leomaus11
05.06.2016, 11:13

der Sohn ist 13, nicht sie ;)

0

Sofern es in der Hausordnung steht, Ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nikalove
06.06.2016, 21:24

Boss.

0

Ich denke, nicht das ein erwachsener gerade diese Frage gestellt hat. Wahrscheinlich bist du ein Schüler, gibs doch einfach zu. Wo liegt das Problem? Und ja, dürfen die

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krisz2002
05.06.2016, 10:59

Bin kein Schüler. Schau dir mal meine anderen Fragen an. Sowas würde doch kein 13 Jähriger stellen. Ich bin einfach nur frustriert, weil sein Privateigentum jetzt über das Wochenende in der Schule geblieben ist und ich finde das nicht OK

0

Was möchtest Du wissen?