Dürfen Schauspieler in filmen den Hitlergruß zeigen?

5 Antworten

Ja, das dürfen sie tun.

Hallo,

wenn ein Film gedreht wird, der im Dritten Reich spielt, würde es sich ohne Hitlergruß und braune Uniformen samt Hakenkreuzen und dem ganzen Brimborium wohl etwas seltsam ausmachen.

Etwas anderes wäre es, wenn sich die Schauspieler am Set außerhalb der Filmaufnahmen so grüßen würden. Dann könnten sie aber immer noch behaupten, sie würden für die nächste Szene proben.

Wenn sie sich nach den Dreharbeiten in einem öffentlichen Restaurant treffen und da immer noch mit erhobenem rechten Arm ein zackiges Heil H... schnarren, ist aber wohl Sense. Dann ist es mit der künstlerischen Freiheit vorbei.

Herzliche Grüße,

Willy

Filme sind Kunstwerke. Da ist -fast- alles erlaubt. Der Hitlergruß natürlich auch, desgleichen das Zeigen von NS-Symbolen.

Das gilt aber natürlich nur für filmische Kunstwerke und nicht irgendwelchen selbstfabrizierten Teenie-Unsinn, der per Youtube verbreitet wird.

Natürlich