Dürfen Sachen die im Buch stehen aber nicht im Heft auch in der Klassenarbeit vorkommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kann alles drankommen, was ihr durchgegangen seid, auch die Sachen aus dem Buch.

Ins Heft fasst man die Sachen aus dem Buch meist zusammen.

Wenn im Buch was komplett anderes steht, ihr es aber besprochen habt, kann es natürlich auch drankommen. Oft wird einem vor der Klassenarbeit auch gesagt, worauf konkret der Fokus liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann schon sein, dass du etwas aus dem Buch wissen solltest. Eigentlich muss das deine Lehrerin, dein Lehrer bekannt geben.

Um möglichst schnell lernen zu können ist es hilfreich, wenn du weißt, welcher Lerntyp du bist. Also ob du bevorzugt über das Hören, das Lesen, das Schreiben lernst. Ich z.B. kann sehr gut lernen, wenn ich mir Mindmaps erstelle und/ oder den Lernstoff anderen erkläre.

Wichtig ist auch immer wieder der >Mut zur Lücke<. Wenn es einfach zu viel Lernstoff für einen gewissen Zeitraum ist, dann entscheide, was das Wichtigste ist und lerne das gründlich, bevor du vor lauter Verzweiflung alles versuchst und nichts behalten kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dran kommen kann alles was im Unterricht besprochen wurde (typische Lehrerantwort ich weiß)

Ich glaube aber dein Problem ist gar nicht die Menge des Stoffes sondern das du falsch da heran gehst.
Wichtig ist im Prinzip nur das du es verstanden hast. Denn wenn du es verstehst ist es egal ob es sechs Seiten im Buch sind oder nur eine Abschrift im Heft.
Wenn du verstanden hast worum es geht wirst du die sechs Seiten nämlich ganz von selbst auf das wesentliche reduzieren können und aussortieren was wirklich wichtig ist und was nur Ergänzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Ja klar. Dein Lehrer dürft sogar das abfragen, was er nur mündlich behandelt hat, aber nirgends schriftlich festgehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IloveBambi22
07.11.2016, 19:01

Selbst ich kann sagen, dass das nicht stimmt. Was machen dann die die an dem Tag nicht da waren und die Mitschüler "vergessen" haben es zu ihnen zu sagen? das wäre unfair.

0

Natürlich nicht . Diese Sachen stehen nur im Buch damit man es vollbekommt und als Rechtfertigung das man überhaupt ein Buch braucht.

Du musst das Thema beherrschen. Es kommt alles dran was im Unterricht behandelt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?