Dürfen Reporter ohne Einverständis aufnehmen?

6 Antworten

Bei Sendungen wie "Achtung Kontrolle" wird mit Sicherheit niemand ohne sein Einverständnis unverpixelt gezeigt. Ich würde da einfach mal davon ausgehen, dass die Betroffenen die Kamera deutlich gesehen haben, dass ihnen auf Nachfrage sicher auch gesagt wurde dass die Aufnahmen im Fernsehen gesendet werden und dass die Bilder auf Bitte von denen sicher auch verpixelt worden wären. Ansonsten wäre es ganz klar ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht und den Pressekodex, denn nur weil jemand ein Raser ist darf er nicht öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Soweit ich weiß , nur, wenn auf dem Video mehr als 5 Personen gleichzeitig zu sehen sind und niemand direkt im "Mittelpunkt" steht. Dann ist es eine anonyme Gruppe. Ansonsten ist ein Einverständnis erforderlich.

Ja, wenn du nur im Hintergrund bist. Wenn du im Vordergrund bist und du ein richtiger Teil der Sendung/Videos bist dann brauchen sie die Einverständnis. Im Hintergrund ist erlaubt da es meist auf Straßen oder anderen Öffentlichen Orten war und dort muss man leider damit rechnen dass man gefilmt wird.

Eltern wollen mir Youtubekanal verbieten :S

hey ich würde auf youtube gern paar comedy oder lets plays machen. aber als ich vor 2 jahren damit anfangen wollte, meinten meine eltern dass sie damit nicht einverstanden seien und dann habe ich nur noch eine handvoll videos gedreht und das wars dann schon. in den videos hab ich nur mit freunden so sketches gemacht. zb. haben wir uns in eine badewanne und eine dusche gesetzt und dann so getan als würden wir autofahren und zusammenstoßen. jetzt nur als beispiel. wir haben uns immer wieder neue sachen ausgedacht und auch mal witze erzählt oder einfach improvisiert. also 1. frage: darf ich diese videos veröffentlichen (da war ich ca 12) mit der erlaubnis meiner eltern oder wenn ich volljährig bin? ich glaub zwar nicht aber villt hab ich ja glück :D auf jeden fall ist es mir schon immer gelegen andere zu unterhalten und mich irgendwie zu blamieren :D ich kann auch gut improvisieren und mir fällt auch immer ein guter (konter)spruch ein. dürfen meine eltern das bestimmen was und wann ich etwas veröffentliche? zählt da bild UND ton oder dürfte ich theoretisch letsplays veröffentlichen wo man dann nur meine stimme hört? ach ja, die meisten spiele haben ja eine altersbegrenzung und darf ich dann letsplays zeigen wo ich spiele obwohl ich noch nicht so alt bin wie die altersbeschränkung es vorgibt? (ich sehe zwar aus wie 17 oder 18 aber bin es eben noch nicht meine eltern erlauben mir solche spiele aber. sie sehen sie sich vorher an und entscheiden dann ob ich sie spielen darf) danke für alle antworten schonmal. vielleicht kann ich meine eltern ja noch überzeugen, drückt mir die daumen! ;)

...zur Frage

VVideo8 digitalisieren, schlechte Qualität?

Hallo. Zum abspielen Alter Video 8 Kassetten habe ich mir eine Canon uc6000 ersteigert. Zusätzlich den csl usb2.0. Video grabber.

Schließe ich die Kamera am fernsehr an und Spiele die Videos direkt ab, habe ich eine super Bildqualität.

Scharfe Bilder, klare Farben, guter Ton.

Am pc angeschlossen und die Digitalisierung gestartet, lässt die Bildqualität extrem nach. Die Farben sind verschwommen, teils sind die Gesichter so dunkel dass man nichts erkennt. Sieht fast aus wie eine alte congstar werbung (besser kann ich es nicht beschreiben)

Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Hat jemand eine Erklärung dazu und wie kann ich die gleiche Qualität wie am tv erreichen ?

Danke

...zur Frage

Wie schreibt man eine Reportage über das Thema "Klassenarbeiten"?

Was sollte ich dabei beachten? Wie sollte ich mit der Reportage anfangen? Habt ihr noch anders Tipps oder sonstiges?

...zur Frage

Zu nichts Lust und verdammt Träge :-/

achtung, es wird lang: seit ca. einem halben jahr ist es nun so das mir viele dinge keinen spaß mehr machen,

zur vorgeschichte: ich habe 3 beste freunde ( 2 Mädels, 1 Typ alle um die 20 ), ich bin diejenige die am meisten mitgemacht hat und, naja wie soll ich sagen, am meisten "lebenserfahrung" ( sexuell, schulisch/beruflich, usw.) hat ...(wenn man das in meinem alter schon so sagen kann),....aber ihr wisst ja was ich meine, nunja wir sind alle single und meine freunde treffen sich tägl. manchmal sogar mehrmals täglich. Allerdings ist es bei mir so das ich keine lust hab meine freunde tägl zu treffen, ich bin auch mal gern zuhause und machs mir vorm fernsehr gemütlich, aber alles was für meine freunde zählt ist action, action, action am wochenende am besten morgens shoppen mittags ins freibad und abends/ nachts so lang wie möglich feiern.....

dafür hab ich aber keine nerven mehr, ich bin gern zuhause und bei meiner familie,oder auch gern allein....ich bin halt mittlerweile etwas träge geworden, und hab s irgendwie satt nur zu feiern und alles, das langweilt mich irgendwie. Jetzt ist es aber so -immer wenn ich zuhause bleib dann hab ich n übel schlechtes gewissen weil sie mich ja schon gerne dabei hätten und ich auch irgendwie das gefühl habe was zu verpassen, aber ich kann mich nicht aufraffen. Und das belastet mich sehr. Ich möchte ja weggehen aber ich schaffs irgendwie einfach nicht, und ich will meine freunde ja auch nicht verlieren. Habt ihr mir vielleicht einen rat, wie ich mich wieder aufraffen kann ?? Oder wie es nur weiter gehen soll?? mir macht einfach nichts mehr spaß....( außer lesen und fernsehn), ich bin ja erst 20 und sollte die zeit ja genießen und viel erleben....

...zur Frage

Engel & Joe = Zottel & Hexe ...

Hallo,

ich habe heute mit meiner Klasse den Film " Engel & Joe" geschaut... und diese Geschichte lässt mich nicht mehr los. Meine Lehrerin meinte das "Engel" an einer Überdosis gestorben ist. Das Ende des Filmes stimmt nicht. Die Bücher sind fast genau so aufgebaut.

Ich will aber jetzt einfach wissen, WAS und WIE die Geschichte damals wirklich war, ich habe in Youtube ein Video darüber gefunden, war sehr hilfreich.

ABER, ich will gerne irgendein Bericht oder so von dem Autoren... es gibt wohl eine Reportage. :/ oh und, hat das alles was mit der Geschichte "Bahnhof Zoo" zu tun ?

Bitte, bitte bitte, ich kann das nicht vergessen...

...zur Frage

Dürfen Kinder und Jugendliche Videos von sich im Netz veröffentlichen?

Ich habe mit einigen Jugendlichen mal ein Theaterstück behandelt, das sie dann aufgeführt und mit Smartphone aufgenommen haben. Nun würde ich ihnen anbieten, das Video auf Youtube zu veröffentlichen, um Meinungen bzw. Reaktionen einzuholen. Es ist ja so, dass ich als Lehrer Videos und Bilder ohne die schriftliche Zustimmung ihrer Eltern nicht veröffentlichen darf. Wie wäre es, wenn die Kinder es ohne mein Wissen hochladen würden? Es gibt ja auch solche "best friend tags", wo sich ganz junge präsentieren. Achso: Es würde natürlich nicht nur mit Einwilligung der Kinder, sondern ausgesprochen auf deren Wunsch geschehen. Sie sind auf dem Video nur bekleidet zu sehen. Danke für die Hilfe auch im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?