Dürfen Radfahrer auf der Landstraße fahren, wenn neben dieser Straße ein Radweg ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

In diesem Fall müssen die Radfahrer auf dem Radweg fahren 76%
Ragfahrer dürfen sowohl die Straße als auch den Radweg benutzen 15%
Sie müssen es nicht, aber es wäre aus Sicherheitsgründen besser auf dem Radweg zu fahren 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In diesem Fall müssen die Radfahrer auf dem Radweg fahren

(4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. Eine Benutzungspflicht der Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung besteht nur, wenn Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ allein angezeigt ist. Radfahrer dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.

Quelle: StVO §2 (4)

http://www.adfc-aurich.de/uploads/pics/Radverkehrszeichen.jpg

Die verlinkte Seite gibt es leider nicht mehr :-(

0
Ragfahrer dürfen sowohl die Straße als auch den Radweg benutzen

Siehe hier: https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen "Radverkehr frei" angezeigt ist. Wer mit dem Rad fährt, darf ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und zu Fuß Gehende nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit Mofas Radwege benutzen.

In diesem Fall müssen die Radfahrer auf dem Radweg fahren

Nur, wenn der Radweg als benutzungspflichtig ausgeschildert ist und die Kriterien dazu erfüllt (z.B. nicht zugeparkt ist).

Auf welcher Seite dürfen Radfahrer fahren

Ich suche die Stelle im Gesetzbuch an der beschrieben ist wo, wann und wie Radfahrer zu fahren haben.

Ich fahre gerne auf den Radwegen, aber man wird alle Nase lang aufgehalten

  • Fußgänger laufen auf dem Radweg rum, hören das klingeln nicht, dann hören sie es wenn man dicht hinter ihnen ist und laufen erst noch mal kreuz und quer (Kein Fußgänger würde auf die Idee kommen auf der Fahrbahn rum zu laufen)

  • Scherben liegen auf dem Radweg und keiner ist dafür zuständig sie weg zu machen (wehe es liegt mal was auf der Fahrbahn, da wird gleich großes Tamtam gemacht)

  • Autos kommen aus Seitenstraßen und halten an der Vorfahrtstraße an, ob da ein Radweg ist kümmert nicht, das die da Quer über den Radweg stehen interessiert die nicht. (Das sollten sie mal auf der Fahrbahn machen)

  • Rechtsabbieger übersehen Radfahrer auch gerne, was kann man dagegen machen, sich ärgern.

  • Autofahrer fahren auch gerne durch Pfützen ohne daran zu denken das sie Radfahrer die daneben auf dem Radweg fahren dann nass werden, kann den Autofahrern ja egal sein, die sitzen ja im trockenen.

  • Fahrbahnen werden im Winter geräumt, Radwege nicht

  • Radfahrer müssen häufig an Kreuzungen an mehreren Ampeln warten, Autofahrer nur an einer

  • Der Zustand von Radwegen ist allgemein meist schlechter als der von Fahrbahnen

  • Fährt man auf der Straße wird man von Autofahrern eher gesehen und beachtet