Dürfen Polzisten bundeslandübergreifend verhaften?

9 Antworten

Früher war es tatsächlich so pervers, wie du es denkst. Da durften nicht mal Rettungssanitäter bei Verkehrsunfällen helfen. Sie durften nur wie Passanten eine Erstversorgung unternehmen, die Folgeversorgung durften aber nur die Leute machen, auf deren Seite die verletzte Person liegt. Mittlerweile ist es zum Glück nicht nur auf Landes, sondern auch auf Staatsebene aufgehoben. Ein deutscher Polizist darf also jemanden im gewissen Rahmen über die Grenze hinaus verfolgen, muss aber sofort auch die Kollegen von der anderen Seite informieren, damit diese die Verfolgung übernehmen.

Bitterkraut  21.02.2019, 12:57

Hir is aber die Rede von Bundesländern, nicht von Staatsgrenzen.

IQhaipdling  21.02.2019, 13:03
@Bitterkraut
Mittlerweile ist es zum Glück nicht nur auf Landes, sondern auch auf Staats ebene aufgehoben

Du solltest genauer lesen, bevor du meckerst

germanils  21.02.2019, 13:03
@Bitterkraut
Mittlerweile ist es zum Glück nicht nur auf Landes, sondern auch auf Staatsebene aufgehoben.

Haha da war jemand schneller ;-)

IQhaipdling  21.02.2019, 13:07
@germanils

Beides vor drei Minuten - also fast zeitgleich (Fotofinish)

HightowerM  21.02.2019, 13:20
@Bitterkraut

"Mittlerweile ist es zum Glück nicht nur auf Landes, sondern auch auf Staatsebene aufgehoben" Blind?

Bitterkraut  21.02.2019, 14:32
@HightowerM

Mea culpa maxima.

Schön, dass ihr euch alle so freut, mich bei einem Fehler ertappt zu haben. Habt nen schönen Tag :)

Ja, das dürfen sie. Allerdings müssen sie die Kollegen aus dem anderen Bundesland verständigen und die Verfolgung ggf. "übergeben". Aber erst mal dürfen sie.

Das geht im Grenzgebiet sogar in den Niederlanden und auch in Polen

Aber nur festnehmen. Verhaften geht nur mit richterlichem Beschluss

Bitterkraut  21.02.2019, 12:58

oben steht bundeslandübergreifend.

fragen5fragen  21.02.2019, 14:14
@Bitterkraut

Da steht "sogar" was impliziert dass es auf Bundesebene auch geht.

Dürfen sie.

Deutschland ist nicht die USA.

Ja, die Polizeigesetze enthalten entsprechende Regelungen und die StPO ist ohnehin ein Bundesgesetz.