Dürfen Polizisten und Soldaten öffentliche Verkehrsmittel immer kostenlos benutzen?

7 Antworten

Also jetzt mal ein aktuelles Statement von einem Bundespolizisten (2011): Alle Bundes- und Landespolizisten, so wie Justizvollzugsbeamte, die in Uniform im RE, S-Bahnen und alle anderen Nah- und teilweise auch Fernverkehrszüge (IC) fahren, werden kostenlos befördert! Da sie hoheitliche Aufgaben erfüllen und somit Sicherheit in den jeweiligen Zügen bieten ist dies eine schöne Vereinbarung.

Für Soldaten gibt das selbe. Hier ist allerdings nur die Fahrt von zu Hause und die Kaserne/Standort und natürlich umgekehrt kostenlos. Zu Tragen ist die Uniform mit Dienstrangabzeichen und Barett bzw. Mütze.

In den ICE-Zügen findet man morgens und abends hunderte Polizisten in Uniform, weil dann die Fahrt zur Arbeitsstelle kostenlos ist. Als normaler Pendler kostet eine Monatskarte schon mal mehrere hundert Euro. Hier findet meiner Meinung ein Mißbrauch statt.

Wenn Sie jemand im Zug angreifen (oder überfallen) würde, hätten Sie dann nicht wirklich ein paar Beamte, die einschreiten?

Diese Beamten sind (trotz an und abreise) im Dienst. Sie fahren einen Streifenwagen, und sie müssen gehen, ist das auch unfair?

Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass Beamte es viel besser haben, werden Sie doch Polizist. Ich kenne einige, die gerne jederzeit tauschen würden....

0

Ich kann mich da nur anschließen. In der Regel gibt es sowieso einen Vertrag des Dienstherren mit der Bahn, was genaueres regelt.

0

Ja das ist so.

als Polizist/in die Uniform außerhalb des Dienstes tragen?!

Hallo. Darf man das (oben genannte Frage)? Z.b. nach der Schicht noch schnell einkaufen usw. Gehen? Lieben Dank.

...zur Frage

Bin aus Versehen schwarz gefahren. Bekomme ich jetzt Probleme mit der Polizei?

Ich habe auf dem weg zur schule ausversehn vergessen mein 4er ticket abzustempeln. Da ich eigentlich ein monatsticket hatte bis dahin und es nicht gewöhnt bin zu stempeln. Habe dann brav die 60 euro geblecht und mich über mich selbst geärgert, jetzt kommt ein Bescheid von der polizei. Ich bin total schockiert gewesen hab mir sorgen gemacht weshalb und das alles wegen so einer kinderkcke. Es geht um einen betrag von nicht mal 3 euro und ist das erste mal vorgekommen glaube ich. (ich hatte wie gesagt bis dahin immer ein monatsticket und deshalb keine unbeabsichtigten schwarzfahrten) Was hat das jetzt für folgen für mich? Wird das in mein polizeiliches Führungszeugnis eingetragen oder so? Kann ich das irgendwie umgehen? Da es ja wirklich um einen lächerlichen betrag geht und ich die strafzahlung schon getätigt habe ohne verspätung oder ähnliches.

Bitte ich brauche dringend hilfe.

PS ich bin 19 jahre alt falls das wichtig ist.

Pps ich muss einen bogen mit personalien etc ausfüllen da kann ich ankreuzen ob ich die straftaten zugebe oder nicht und ich kann weitere angaben zu sache machen. Soll ich es da einfach so ähnlich beschreiben wie ich es hier getan habe? Und zugeben ankreuzen oder nicht.

...zur Frage

Private Waffe als Polizist außerhalb des Dienstes tragen?

Polizisten dürfen ihre Dienstwaffe ja außerhalb des Dienstes tragen. Mich würde es interessieren ob dies auch mit anderen Waffen die man z.B. über eine WBK erworben hat geht?

...zur Frage

dürfen polizisten ihre uniformen außerhalbs des dienstes tragen

ist es erlaubt dass polizisten ihre uniformen außerhalbs des dienstes tragen (z.B. auf dem heim weg) ? Da die dienstwaffe zur uniform/ausrüstung gehört bin ich am zweifeln da ich mir nur schwer vorstellen kann dass polizisten ihre dienstwaffe zu hause lagern dürfen.

...zur Frage

Dürfen Polizisten in Uniform (mit Waffe) und Polizeiauto vorfahren und eine Waschmaschine schleppen als Umzugshelfer?

Wie sind die Polizisten versichert, wenn es zu einem Hexenschuß und Dienstunfähigkeit kommt? Dürfen die das nur in ihrer Mittagspause oder wenn gerade kein dringender Einsatz ist jederzeit?

...zur Frage

Polizeiwaffenbesitz

Dürfen Polizisten außerhalb ihres Dienstes die gerade z.B im Cafe mit Freunden abhängen, ihre Waffe dabei haben, da sie ja auch während der Freizeit in einen Notfall einschreiten müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?