Dürfen Polizisten Sturmgewehre mit sich tragen?

11 Antworten

Theoretisch ja. Da die Polizeien des Bundes und der Länder außerhalb des Waffengesetzes stehen, werden ihre Kompetenzen mit eigenen Gesetzen und Erlassen geregelt. Sofern es der jeweiligen Landesregierung gefällt, kann sie ihrer Polizei oder Teilen davon bestimme Waffen gestatten - unter anderem auch das M16. In NRW benutzen Spezialeinheiten zum Teil Sturmgewehre, der Wachdienst verfügt über MP5. Letztere ist für polizeiliche Zwecke übrigens deutlich besser geeignet als ein M16! Die MP5 ist kleiner und handlicher. Außerdem hat sie eine kleinere Ladung (weniger "Bumms"), dafür aber ein größeres Kaliber (Geschossdicke). Damit entwickelt sie über kürzere Distanzen wesentlich bessere Stopwirkung gegen Einzelpersonen, als das ein M16 kann. Falls du über die Neubewaffnung der Polizei nachdenkst, frag lieber, warum die Polizei keine MP7 benutzt: Noch kleiner, noch handlicher, dieselbe Ladung, rotierende statt aufpilzende Geschosse, die auch Körperpanzerung durchschlagen, beim Einschlag rasant Energie verlieren und massig Hackfleisch verursachen - und eine mordsmäßige Kadenz (Schussrate). Btw: Letztere wäre dann wieder ein Fall für eine Gesetzesänderung, da theoretisch jede Schussabgabe rechtlich bewertet werden muss, wodurch sich Feuerstöße verbieten...

Dürfen und Tun sind verschiedene Sachen.

In der Regel ist so das "Größte" was so rumgeschleppt wird die klassische Maschinenpistole aber auch andere Sachen sind möglich, vielleicht hilft dir das Zitat weiter:




„Ein besonderes Problem stellen die »besonderen Waffen« dar,
insbesondere MG [Maschinengewehr] und Handgranate. Sie dürfen in den
meisten Bundesländern zwar nicht von der Landespolizei eingesetzt
werden, wohl aber vom BGS. Die Benutzung solcher Waffen […] ist stark
umstritten [da] eine Ausbildung daran der Polizei militärische
Ausrichtung gibt und [da] diese Waffen einen gezielten Einsatz aufgrund
ihrer Streuwirkung überhaupt nicht zulassen.“




– Martin Wagner: Auf Leben und Tod - Das Grundgesetz und der »finale Rettungsschuss«




28

Also das G8 ist schon noch relativ Präzise :D Solange man nicht mit Dauerfeuer schießt...

0
19
@AssassineConno2

Ja mit Einzelschuss und guter Übung, normalerweise haben die nur Dioptervisierung auf dem G8, auf 50m macht das noch Spaß aber alles andere ist nicht mehr feierlich und auf Dauerfeuer ist ne Gießkanne präziser ;)

Und für einzelschüsse wird in der Regel auf andere Waffen des Arsenals zurückgegriffen :)

0
38

Naja, es besteht schon noch ein Unterschied zwischen einem Sturmgewehr wie einem M-16 oder G3 und einem Maschinengewehr wie einem G8.

1

Ja, dürften sie, nur was will man mit so einer beknackten Rummelknarre anfangen?

Weißt Du, was ein M-16 Sturmgewehr anrichtet? Das Geschoß durchfliegt mehrere Personen, die ersten, als ob sie gar nicht da wären.

Will man einen abknipsen, fallen hinter diesem reihenweise die Leute um.

Ok, schau mal nach Frankreich, da laufen Militärstreifen mit Sturmgewehren herum. Ich hoffe nur jedesmal, dass die nicht anfangen, das Teil im Ernstfall auch wirklich einzusetzen, denn dann wirds hart, dann hauen die Schneisen Gefallener in Menschenmengen mit den Teilen.

Ideal ist eine Waffe, die exakt ihr Ziel ausschaltet und keinesfalls dahinter noch Schaden anrichtet. Sturmgewehre sind denkbar ungeeignet für eine solche Aufgabe.

Was dürfen Polizisten nicht tragen?

Heyyy. Dürfen Polizisten beim Dienst also sozusagen wenn die auf streife sind Schmuck tragen also Uhren,Ehering, Armbänder....

...zur Frage

Dürfen deutsche Polizeibeamte und Soldaten vollautomatische Waffen tragen?

Hi Ich hab da ma ne´ Frage!! Dürfen deutsche Polizeibeamte(SEK;MEK) und deutsche Soldaten vollautomatische Waffen tragen?

Wäre nett zu wissen

...zur Frage

Dürfen Polizeibeamte in Deutschland auch eigene Dienstwaffen verwenden?

Dürfen Polizeibeamte in Deutschland auch eigene Dienstwaffen verwenden?

Zum Beispiel eine großkalibrige "Magnun"?

Dürfen Polizisten in den USA eigene Waffen auf der Arbeit verwenden?

...zur Frage

Wann dürfen Polizisten auf jemanden schießen?

In den USA ist es ja ganz anders, aber wie sieht es hier aus? Dürfen Polizisten auf jemanden schießen, der keine Waffen bei sich hat? Das würde dann ja heißen, dass er nichtmal gezwungen wäre den Anweisungen des Polizisten zu folgen, wenn er sagen wir mal umgeben wäre. Er könnte ja soweit ich weiß dann einfach weiter rennen? Oder sehe ich da etwas falsch?

...zur Frage

Welches dieser Sturmgewehre ist das beste ....?

Welches dieser Sturmgewehre ist das beste , mit Begrünung !

Bitte keine Antworten wie : sieht cool aus oder so

Echte Waffen nicht COD o.ä

...zur Frage

Dürfen Zivilpolizisten in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen?

Kürzlich war ich in einem Kaufhaus. Dort kam ein Mann hinein, zivil gekleidet, mit einer offen erkennbaren Waffe am Gürtel.

Ich als Laie kann nicht erkennen, ob es sich dabei um einen zivilen Polizisten, einen Security-Mitarbeiter, um einen durchgeknallten Spinner oder jemanden handelt, der das Geschäft überfallen will.

Sollte man in so einem Fall die Polizei rufen?

Ist das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit überhaupt so erlaubt?

Micht hat diese Situation etwas verunsichert. Was, wenn das jemand gewesen wäre, der um sich geschossen hätte? Es gibt ja viele Idioten heutzutage...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?