Dürfen Polizisten in ihrem Privat-PKW eine Polizeikelle mitführen und benutzen?

5 Antworten

Ein Polizeibeamter kann sich jederzeit selbst in den Dienst versetzen und dann dürfte er, so es notwendig ist, auch die Kelle benutzen. Es wird aber wohl kaum einen Beamten geben, der Dienstutensilien in seinem Privat PKW spazierenfährt. 

Du wirst lachen, aber solche Polizisten gibt es tatsächlich

1

Mitführen und benutzen sind zwei paar Schuh. Nein,privat ist privat! Auch wenn der noch so eifrig ist,die Kelle bleibt im Auto,wenn der privat unterwegs ist!

Quelle?

0
@silberwind58

Offensichtlich keine gute Quelle.

Ein Polizist kann sich jederzeit in den Dienst versetzen und darf dann auch polizeiliche Einsatz Mittel einsetzen.

Insbesondere wenn er in Uniform nach Hause fährt und als Polizist erkennbar ist wird erwartet das wenn es erforderlich ist, er sich in den Dienst versetzt

2
@TheGrow

Wenn der zufällig sieht,das eine Bank überfallen wird,darf der auch seine Waffe aus dem Auto nehmen. Und,nicht jeder Polizist fährt mit Uniform nach hause! Dafür gibt es Umkleidekabinen,auch bei der Polizei! Eigentlich werden die Waffen abgegeben,nach Dienstschluss,aber nur eigentlich!!!!

0
@silberwind58

Das ist ja alles völlig richtig und trifft sicherlich auch auf den Großteil der Polizei beamten zu , aber das war nicht die Frage des Fragestellers.

 Der Fragesteller wollte wissen ob das die Polizisten dürfen und die Antwort lautet : Ja selbstverständlich dürfen Polizisten eine Kelle mit dem Auto Mitsichführen und diese auch wenn es erforderlich ist benutzen. Und das ist nicht nur theoretisch so, sondern das kommt auch in der Praxis vor

2
@silberwind58

TheGrow hat jedenfalls bislang nichts Unrichtiges dazu geschrieben.

1
@silberwind58

Es kommt bei mir jedenfalls so an, als ob er deiner Meinung nach die Frage nicht passend beantwortet hätte..

2

Es spricht nichts dagegen. Seine Kollegen werden ihn dafür aber ordentlich mobben.

Privat ermitteln

Hallo, und zwar werden in meinem Bezirk immer öfter Autos aufgebrochen , Airbags und Navis gestohlen. Die geschädigten sind verärgert (verständlich) die Polizei kommt nicht weiter. Desswegen zu meiner Frage, darf ich bzw. Ein freiwilliger aus unserem Komitee sich auf die lauer legen ( abwechselnd natürlich) und bei Bedarf den Dieb festhalten? Wie ist da die Gesetzeslage?

...zur Frage

Was dürfen Polizisten privat tragen?

Hallo,

Ich will mal wissen, was Polizisten privat tragen dürfen? Dürfen sie eine Alpha Jacke oder ein Pit Bull Germany shirt anziehen? Ich finde alpha und Pit Bull keinesfalls rechts. Es ist ja nicht so wie Thor Steinar oder Lonsdaple. Aber Alpha und Pit Bull tragen auch menschen die keinefalls rechts sind.

Vielen Dank

...zur Frage

Zugkontrolle, darf der Kontrolleur einfach in meinen Geldbeutel greifen?

Guten Tag,

eine Freundin wurde letzte Woche mit einer Kinderkarte erwischt, da sie 16 Jahre alt ist müsste sie aber eine für Erwachsene kaufen. Da sie dem Kontrolleur allerdings ihr genaues Alter nicht sagen wollte, griff dieser einfach in ihren Geldbeutel und zog ihre Krankenkassenkarte heraus.

Das er das nicht darf, ist mir klar. Auch das gegen die Strafe nicht vorgegangen werden kann, ist mir bewusst. Nun ist meine Frage, wie man gegen diesen Kontrolleur vorgehen kann.

Eigentumsschutz? Übergriff? Durchsuchung steht normal nur der Polizei zu?

...zur Frage

Dürfen Polizisten ihre Dienstwaffe in Rheinland-Pfalz privat tragen?

...zur Frage

Wie würde das Militär und die Polizei im Libertarismus aussehen?

...zur Frage

Dürfen Polizisten großkalibrige waffen benutzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?