Dürfen Polizisten ihre Dienstwaffe mit nach Hause nehmen?

9 Antworten

ja und nein. theoretisch dürfte man sie schon mit nahchause nehmen nach dienstschluss, sobald man die ausbildung und die laufbahprüfung hinter sich hat. ALLERDINGS setzt das eine gewisse aufbewahungssicherheit vorraus, sprich eine waffenschrank, der den aktuellen rechtlichen regelungen entspricht. abgesehen davon die zustimmng des diensthernn, denn die waffe ist ja nicht eigentum des polizeibeamten. wennn die zustimmng vorleigt, muss man nur noch ein paar hundert oder tausedn € für den waffenschrank ausgeben..wer tut das schon freiwillig ????kaum einer...deshalb werden sie im revier eingeschlossen, bis auf ein paar ausnahmen wie die SEKler....

Die Zustimmung des Dienstherren ist in Erlassen geregelt. In Niedersachsen darf man die Waffe mit Heim nehmen.

Mein Kurzwaffentresor hat ca. 100 € gekostet... also nicht die Welt.

0
@freede

die sind aber auch billiger geworden, dann gehts ja noch....

0

Ja, aber nur unter besonderen Umständen und mit scharfen Auflagen wie Waffentresor usw.

Nicht jeder Polizist beginnt seinen Dienst auf der Wache. Gerade im Ländlichen Gebieten nehmen Polizisten Waffe und Dienstwagen mit nach Hause um lange Wege und damit verlorene Dienstzeit zu vermeiden. DIe steigen dann morgens "fix und Fertig" in den Dienstwagen ein und beginnen ihre Streife, melden sich nur über Funk an statt persönlich erst mal dutzende Kilometer zur Wache zu fahren.

Außer in besonderen Ausnahmefällen und bei Bereitschaftsdiensten, dürfen Polizeibeamte keine Dienstfahrzeuge mit nach Hause nehmen. Dafür haben die Dienststellen auch viel zu wenig Fahrzeuge ...

1

In den meisten Bundesländern dürfen fertig ausgebildete Polizisten ihre Waffe auch privat führen.

Um sie zu Hause aufzubewahren wird allerdings ein Waffentresor benötigt. Das Führen der Waffe ist mit dem Dienstausweis gestattet.

Die meisten Kollegen lassen ihre Waffe aber in einem Fach auf der Dienststelle.

.......privat führen.

Sind wir schon so weit in Deutschland...?

0
@velodog

Ja, schon lange! Wieso? Wo ist das Problem?

0

Private Waffe als Polizist außerhalb des Dienstes tragen?

Polizisten dürfen ihre Dienstwaffe ja außerhalb des Dienstes tragen. Mich würde es interessieren ob dies auch mit anderen Waffen die man z.B. über eine WBK erworben hat geht?

...zur Frage

dürfen polizisten ihre uniformen außerhalbs des dienstes tragen

ist es erlaubt dass polizisten ihre uniformen außerhalbs des dienstes tragen (z.B. auf dem heim weg) ? Da die dienstwaffe zur uniform/ausrüstung gehört bin ich am zweifeln da ich mir nur schwer vorstellen kann dass polizisten ihre dienstwaffe zu hause lagern dürfen.

...zur Frage

Polizei, welche Waffe ist das, die sie Tragen?

Hallo,

(Frage nur aus Interesse)

Ich habe heute in Hamburg/Rahlstedt Einkaufzentrum 4 Polizisten gesehen 2 Hatten große Waffen am Bauch hängen. Vermutlich​, um aufzupassen das kein Anschlag passiert.

Meine Frage : Was sind das für Waffen? Ich glaube das sind Mp5

Vermutlich weiß jemand wie die heißen, wenn Polizisten nur aufpassen / Kontrollieren.

MFG Max!

...zur Frage

Dienstwaffen außerdienstlich führen?

Moin Community,

ich hab mir mal was zum Thema Polizeibefugnisse,etc. durchgelesen und da stand, dass Polizisten ihre Waffe nach dem Dienst mit nach Hause nehmen und soger privat führen (also schussbereit tragen) dürfen, da ein Polizist im Notfall auch wenn er nicht arbeitet aktiv werden und sich in den Dienst versetzen muss, um zu helfen, wozu das Führen der Waffe nunmal gehört. Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass das nur bei den Polizeien der Länder und der BPol so ist. Jetzt frage ich mich: wie sieht das bei anderen Behörden mit Berechtigung zum Führen einer Waffe aus? Dürfen z.B. die Beamten vom LKA/BKA ihre Dienstwaffe nicht mitnehmen, obwohl normale Polizisten das dürfen? Solche Beamte müssen doch auch in der Lage sein, in einer Notsituation einzugreifen und sich und andere gegebenenfalls zu verteidigen?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Oberbehörden da eigeschränkt sind, während die normale Polizei das darf, oder?

Weiß da jemand bescheid?

...zur Frage

Tragen Kriminalpolizisten ihre Waffe immer?

Es geht um das Tragen von Pistolen bei der Kripo. Sind Kripobeamte verpflichtet ihre Waffe im Dienst immer zu tragen? Oder ist es freiwillig? Und wie sieht es dann im Sommer aus? Das Tragen eines Kurzarmhemdes und einer Pistole macht keinen Sinn, dadurch ist jeder Kripobeamter sofort als solcher enttarnt.

...zur Frage

Dürfen Polizisten ihre Dienstwaffe in Rheinland-Pfalz privat tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?