Dürfen Polizisten einen Geiselnehmer erschiessen, wenn er jemanden bedroht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Leben der Frau akut gefährdet ist, dann ja.

Die meisten Polizisten werden sich das aber nicht trauen, da sie sich zu fein sind selbst ein Risiko einzugehen und sie erstmal angeklagt werden und Recht haben und Recht bekommen, sind 2 unterschiedliche Dinge.

Dann sagen dir die drei Buchstaben SEK nichts.

0

Aufs SEK warten und dadurch das Leben weiter gefährden?

0
@MorthDev

"
Aufs SEK warten und dadurch das Leben weiter gefährden?"

eher das Gegenteil ist der Fall:  das SEK ist für so etwas ausgebildet und das Risiko für die Geisle ist dort deutlich geringer, wobei man im Regelfall ohnehin versucht zu verhandeln, das ist für alle Beteiligten am Sichersten und klappt sehr oft

0

Den Eindruck habe ich nicht. Natürlich wird in solchen Fälle immer ermittelt - und das sollte in einem Rechtsstaat auch so sein. Aber mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Polizist auch verurteilt wurde.

0
@oelbart

Ändert nichts dran, dass sowas für den Polizisten eine Belastung ist und er im Zweifel lieber nicht handeln wird, weil ihm das Risiko zu hoch ist und die nötige Konsequenz fehlt. Schlecht für die Frau.

0
@Hansser

Die Belastung wird auch nicht geringer, wenn man den Geiselnehmer einfach mal machen lässt und am Ende die Geisel stirbt. Von daher ist es schon eine ziemlich derbe Unterstellung, die Polizisten würden generell lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Gibts dafür irgendwelche Quellen?

Der Geiselnehmer letzte Woche in Hessen hat seine Aktion nicht überlebt. Dort muss jetzt ein Polizist damit leben, jemanden erschossen zu haben, der in Wahrheit nur eine Plastikwaffe hatte und eigentlich in die Psychatrie gehört hätte. Und ich würde mal vermuten, dass gegen den Beamten auch ermittelt wird.

Das Risiko dürfte jedem Polizisten klar sein und ich kenne auch jemanden, der wegen einer ähnlichen Situation die Ausbildung bei der Polizei beendet hat.

0
@oelbart

Es ist schon ein Unterschied, ob der Polizist beim SEK ist und "zum Töten" ausgebildet wurde oder ein "normaler" Polizist. Und genau das, was du sagst ist ja der Grund: Es arbeiten viele Leute bei der Polizei, die mental nicht auf sowas vorbereitet sind und zu zögerlich sein werden, weil sie mit falschen Vorstellungen zur Polizei gingen.

0
@Hansser

Bist Du vom Fach? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand das Bewerbungsverfahren und mindestens drei Jahre Ausbildung hinter sich bringt, ohne dabei mit der Realität konfrontiert zu werden. 

0
@oelbart

Die Realität ist eher Junkies vom Bahnhof entfernen, Asylanten aufgabeln, zu Schlägereien gerufen werden etc. Kopfschüsse gehören da normalerweise nicht dazu. Und wenn doch, ist man immer erstmal der Angeklagte.

0
@Hansser

Gegen einen SEK-Beamten, der jemanden erschießt, wird doch genauso ermittelt...

0

Ein normaler Polizist würde in solcher Situation nicht schießen, da er nicht als Scharfschütze ausgebildet ist und die Dienstwaffe für derartige Präzisionsschüsse, die in solcher Situation erforderlich wären, nicht konzipiert ist. Die Gefahr für die Geisel wäre viel zu hoch.

Außerdem erfordert eine Geiselnahme keineswegs den sofortigen finalen Rettungsschuss. Hier kann eine vorschnelle Aktion eines Polizisten mehr schaden als nutzen.

Hier müssten also Spezialeinheiten angefordert werden, die für derartige Situationen ausgebildet sind.

Insofern lautet meine Antwort: Nein, unter normalen Bedingungen dürfen normale Polizisten nicht versuchen, einen Geiselnehmer auf eigene Verantwortung zu erschießen.

Sagen wir der eine Polizist steht vor dem Geiselnehmer und der andere hinter dem. Wie siehts dann aus? Wenn der Polizist freie Schussbahn hat und der Geiselnehmer den Anschein erweckt, dass er gleich jemanden tötet, wie siehts dann aus?

0
@MorthDev

Und von links kommt ein Murmeltier und singt "La Paloma". Sorry, aber was du da konstruierst, ist fern jeder Realität. :-)

0

Wollte dir gerade den Stern geben, aber blöde Kommentare? Nö

0

Ja die dürfen das. In Polizeikreisen nennt man es Finalerretungsschuss. Auch wenn es brutal ist, schiessen sie in den Kopf mit Ziel das Kleinhirn zu treffen, da man dann keine Bewegung/Zuckung mehr macht. Es wird natürlich vom Staat eine Ermittlung eingeleitet und der Polizist freigesprochen, wenn es ok war.

Ok

0

Dürfen Polizisten auf Kinder schießen?

Hallo, ich habe eine Frage. Dürfen Polizisten in Deutschland auf Kinder schießen, mit einer echten Waffe wenn diese z.B. einen Raubüberfall gemacht haben oder was ganz schlimmes, beispielsweise einen Mord verübt. Aber das Kind ist unter 18 bzw. noch Kind. 
Danke für die Antworten.

...zur Frage

Dürfen Polizisten, wenn sie zu Boden gehen, schießen?

Angenommen 2 Polizisten werden von 4 Männern angegriffen, auch mit ihren Einsatzmitteln und ihren Kampfsport-fähigkeiten haben die Beamten keine Chance und gehen zu Boden.

Wenn dann ein Polizist am Boden liegt, darf er dann die Schusswaffe nehmen und androhen, dass er schießt? Oder muss er in so einer Situation gar nicht androhen, sondern darf gleich schießen?

...zur Frage

Dürfen Polizisten auf einen nicht koorporierenden Verbrecher schießen?

Nehmen wir mal an, dass dieser Verbrecher den Anweisungen der Polizei, die ihn verfolgen, nicht befolgt. Dürfen die Polizisten dann auf den Verbrecher schießen, wegen nicht kooperation? Der Verbrecher ist unbewaffnet und läuft einfach immer weiter weg.

...zur Frage

MEK erschießt direkt Geiselnehmer, warum?

Sehr geehrte Gutefrage.net-Community,

ich habe gerade eben mal wieder einen Tatort angesehen. Ein Szenario mit fünf Geiselnehmern in Osterhasenkostümen (Tatort heißt "Frohe Ostern, Falke"). Das ganze lief darauf hinaus, dass das MEK den Ort der Geiselnahme gestürmt, die Ziele erfasst und ihnen letzten Endes in den Kopf geschossen hat.

Blöde Frage vielleicht, aber: Dürfen die das? Ich meine immerhin hatten die Geiselnehmer keine Chance sich zu verteidigen, geschweige denn etwas zu sagen (Telefonleitungen wurden anfangs gekappt). Zumal sich das MEK nicht gemeldet hat (z.B. mit: "Achtung hier spricht das MEK, legen sie die Waffen beiseite und kommen sie mit erhobenen Händen raus"). 

Nein. Stattdessen erschießen sie die Geiselnehmer. Das ist etwas was ich bei solcher Art Tatorten nie wirklich verstehe. Ist das realistisch? Oder wird das ganze hier überdramatisiert? Ich empfinde das als etwas ungerecht, zumal die Geiselnehmer nicht "gewarnt" wurden.Und warum müssen sie die Geiselnehmer direkt erschießen? Reicht nicht ein Betäubungsschuss? 

Mit freundlichen Grüßen

Cookiekiss

...zur Frage

Den eigenen Sohn aus U Haft befreien wenn er unschuldig ist bekommt man als Vater dafür eine hohe Strafe?

Mein Junge gerade mal 14 sollte in U Haft wegen einem Raub weil die Polizei nicht richtig ermittelt hat.Völlig überzogen hat schon unser Anwalt gesagt. Da hab ich ihn halt versucht zu befreien. Als die Polizisten ihn von der Wache zum Gefängnis fahren wollten hat meine Freundin 100 Meter weiter laut Überfall Hilfe Überfall geschrien. Als die Polizisten kurz abgelenkt waren hab ich versucht mein Sohn bei mir ins Auto zu verfrachten. Ging natürlich schief war eine blöd Kurzschlusshandlung eines besorgten Vaters. Nach 2 Tagen gab es einen weiteren Überfall damit schied mein Sohn als Täter aus und wurde wieder freigelassen

Ich fasse zusammen er ist unschuldig wahrer Täter mittlerweile gefunden, ein anderer Richter hat festgestellt dass der Haftrichter sich falsch verhalten hat, meine Befreiungsaktion war völlig ohne Gewalt hat nicht geklappt.

Kann ich hoffen dass man das Verfahren gegen mich einstellt ?

Wenn nicht welche Strafe erwartet mich ?

Ich habe nur wenig Geld und muss mich um meinen Sohn kümmern. Er braucht mich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?