Dürfen Pferde auf der Straße gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind immer noch "Verkehrsmittel". Laut StVO musst Du sogar auf der Straße reiten. Ich reite trotzdem meist auf dem Fußweg, weil ich das weniger gefährlich finde.

http://www.pferd-aktuell.de/Doc-.248.18918/Gesetze-/-Erlasse.htm?backNode=248

Aha - du bist das also.

0
@lenzing42

Aaah - und du bist der Radler, der immer auf dem Fußweg fährt ;-)

0

Pferde gehen auf der Straße, sie nehmen dann am Straßenverkehr teil (bzw dessen Reiter) und du musst, wenn du drauf sitzt, die Verkehrsregeln beachten. Also auch Vorfahrt, etc.

Ich allerdings ziehe es vor, durch den Wald zu reiten ^^ Das macht mehr Spaß als in der Stadt oder so... Und ist nicht so gefährlich.

Gegenverkehr auf dem Radweg?

Angenommen wir haben eine Straße auf der es in beide Richtungen einen Radweg gibt. Also einmal einen Radweg auf meiner Fahrbahnseite und einen Radweg auf der gegenüberliegenden Seite der Straße und nehmen wir an es handelt sich dabei jeweils um einen Radweg der mit auf dem Gehweg ist (also nicht so ein farblich markierter Radweg auf der Fahrbahn sondern ein farblich markierter Radweg auf dem Gehweg). Wenn ich auf dem rechten Radweg fahre, dürfen dann entgegenkommende Radfahrer auf dem Radweg auf meiner Gehwegseite fahren oder MÜSSEN sie den Radweg auf der anderen Straßenseite nutzen? Ich hoffe ich konnte verständlich ausdrücken wie ich das meine. In meinem konkreten fall kommen mir an einer bestimmten Stelle immer wieder Radfahrer auf meinem Radweg entgegen obwohl ein Radweg für deren Fahrtrichtung auf der gegenüberliegen Straßenseite vorhanden ist und ich würde gerne wissen ob die das dürfen.

...zur Frage

Auf dem Radweg reiten?

Hallo, Ich wohne leider direkt an einer stark befahrenen Straße um in den Wald zu kommen muss ich erst dort lang reiten. Das ist aber für mich und das Pferd ziemlich gefährlich. Kann ich in dieser Situation auch auf dem Radweg reiten, da dieser etwa 5m von der Straße weg ist. Dort würde ich auf einen kleinen Sandweg daneben reiten.Natürlich würde ich "Hinterlassenschafften" sofort entfernen. So das niemand gestört wird

Lg

...zur Frage

Was kann man mit Pferden machen, außer reiten?

Hallo Pferde-Community,

mich würde mal interessieren was man alles mit Pferden anstellen kann, außer sie zu reiten. Es gibt ja noch sowas wie Dressur, Bodenarbeiten, Longenarbeit, Handarbeit etc. Was genau versteht man darunter? Was kann man noch alles mit den Tieren machen?

Und wie kommt man an Pferde-Fachwissen, ohne Reitstunden zu nehmen. An Pferden bin ich sehr interessiert, am Reiten jedoch eigentlich kaum. Gibt es da noch irgendwas was man machen kann, was nicht Reitbeteiligung ist?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Warum muss auf der Straße nur der Hundekot vom Besitzer entfernt werden, während Pferde überall hinkoten dürfen und dafür nichtmal Steuern zahlen müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?