Dürfen Personen mit Eisenmangel Blut spenden?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt dass Du Eisenmangel hast?

In Deinem Alter hatte ich keine einzige Blutentnahme, augrund dessen mir das einer mitgeteilt haben könnte.

Wenn es so sein sollte, dann nicht.

Aber der Hämoglobinwert, fälschlicherweise Eisen genannt, wird ohnehin bei JEDEM Spender direkt vor JEDER Spende nach Gewinnung eines Bluttropfens aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppen gemessen.

Diverse Eisenwerte misst man nicht im kapillar-, sondern im venösem Blut im Labor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt hat kürzlich bei mir Eisenmangel festgestellt, dabei habe ich vergessen zu fragen, ob ich überhaupt mein Blut spenden kann. Übrigens, danke für deine Antwort :)

0
@MissHolmes5

Hat er Blut abgenommen?

Und Haus- sowie Fachärzte haben in der Regel keine Ahnung von den Blutspendebedingungen. Wie auch, ist ja nicht deren Job. Ich wundere mich täglich neu, was die ihren Patienten bezüglich Blutspende empfehlen.

Also, geh mit 18 zum Blutspendedienst, die werden Deine Eignung feststellen.

Und Eisen- oder Haemoglobinmangel ist eine temporäre Angelegenheit, kommt und geht mal.

1

Ich bin jetzt kein Arzt oder so aber ich denke das es nicht möglich ist mit Eisenmangel Blut zuspenden, weil man durch Blutspenden an sich schon viel Eisen verliert. Aber wenn du genug Eisenhaltige Produkte isst oder halt Eisentabletten zu dir nimmst wird es schon möglich sein. Wobei ich bei den Eisentabletten etwas aufpasss würde da es auch viele Nebenwirkungen gibt. (Wie gesagt ich bin kein Arzt. Hab das jetzt alles schnell im Internet gelesen und dann meine Schlüsse gezogen)

Vorher über längere Zeit Eisentabletten einnehmen (einige Wochen). Dann wird Dein HB-Wert auch Spenden zulassen :)

Bei der Blutspende wird immer erst ein Schnelltest gemacht. Wenn der Hb-Wert zu niedrig ist, wird man heim geschickt und darf an dem Tag nicht spenden.

Vor jeder Blutspende wird ein Arzt vor Ort sein und deine Gesundheitsakte durchchecken und dir sagen ob du geeignet bist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?