Dürfen persöliche Erfahrungen in eine Facharbeit?

5 Antworten

Ich denke es kommt darauf an, wie Du die Facharbeit gliedern möchtest. Als Gliederungspunkt Deine persönlichen Erfahrungen mit einzubauen, ist mit Sicherheit nicht schlecht, vielleicht kannst Du sogar andere Gliederungspunkte damit untermauern.

Wenn du einen Praxisteil (zb in Form eines Experimentes oder so) einbringst, geht das. In den fachlichen Teil kommen nur empirische Fakten und Zusammenhänge..rede da am besten noch mal mit deiner Lehrerin drüber aber wir durften in Facharbeiten nichts Persönliches einbringen da es wissenschaftlich gesehen einfach weder Hand noch Fuß hat.

Das kommt sehr darauf an, an welcher Stelle.

Da eine Arbeit "wissenschaftlich" sein soll, ist in der, gewissermassen eigentlichen, Arbeit selbst kein Platz dafür. Du würdest Punktabzüge dafür bekommen, wenn Du statt Experten Deine eigenen Erfahrungen zitiertest. Wissenschaft definiert sich selbst gerade als Gegenteil des Wissens aus dem eigenen begrenzten Erfahrungshorizont.

Aber auch Wissenschaftler sind nur Menschen und könnten durchaus von Erfahrungen lernen (wollen). Tun sie ja letztlich auch, indem sie bspw. Daten von Betroffenen sammeln und dann statistisch auswerten.

Es muss aber jede Vermischung ausgeschlossen sein, die nicht mehr klar werden lässt, was evidenzbasiert und was persönlich ist.

Darum macht man persönliche Erfahrungen tunlichst durch deutliches Absetzen kenntlich. So könntest Du bspw. deine eigenen Erfahrungen als Motivation für die Befassung mit dem Thema überhaupt in einem Vorwort darlegen oder einem Nachwort. Auch kannst Du einen ausführlichen Bericht als Anhang beifügen. Selbst im Text selbst kannst Du das tun. Musst aber deutlich abgrenz, indem Du Dich sozusagen selbst zitierst, Absätze, Lücken, Einrückung, Kursivschrift, ggf. ein Kasten drumherum.

Es muss deutlich werden, dass Du nicht versuchst, als wissenschaftlich gesichert Geltendes durch den Appell an das Gefühl mit der persönlichen Autorität eines Betroffenen ("ich weiss das, weil ich selbst so war, und Sie haben kein Recht, das als Nicht-Betroffener anzuzweifeln") umzustürzen, bzw. generell irgendwie zu manipulieren.

Jedes "Selbstzitat" erfordert um so mehr Fremdzitate zum Ausgleich, damit Du Dich mit dem Selbstzitieren nicht um die Recherchearbeit drücken kannst (30 Seiten über was schreiben und nix gelesen haben^^).

Wenn Du da alle Verdachte ausräumst, kann es positiv wirken, denn eigentlich will jeder Mensch ganz gerne wissen, vor welchem Motivationshintergrund ein anderer ihm über was erzählt.

Aber unter dem Strich macht es mehr Arbeit als wenn man darauf verzichtet...

Was wäre bei einer Facharbeit mit dem Thema Dark Net im Fach Informatik besonders erwähnenswert?

Gibt es zu dem Thema auch freie Fachlektüre im Netz? Wie würdet ihr die Arbeit gliedern?

...zur Frage

Hey :) ich halte eine Facharbeit zum Thema "Welchen Einfluss haben Medien auf die Kommunikation Jugendlicher". Wie könnte ich die Einleitung schreiben? :/?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Facharbeit Musiktherapie bei Depression?

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und schreibe momentan meine Facharbeit über die Wirkung einer Musiktherapie bei Depression. Meine Facharbeit soll einen praktischen Teil enthalten und deswegen habe ich überlegt, ein kleines Interview mit einzubringen. Deshalb suche ich eine junge Person, die Depression hat/hatte und zu einer Musiktherapie geht/gegangen ist und außerdem bereit wäre sich mit mir darüber zu unterhalten. Das ganze Interview wäre natürlich anonym. Ich würde mich aufjedenfall freuen, wenn sich ein paar Leute bei Interesse melden würden. Danke Lg Sarah

...zur Frage

Klinik Essstörungen/magensonde?

Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrungen/wissen hat , welche Kliniken die Essstörungen behandeln mit Magensonden arbeiten...? Wäre nett wenn Antworten kommen würden. Danke schonmal

...zur Frage

Facharbeit über Pferde

ich muss demnächst eine Facharbeit schreiben und würde gerne über Pferdesport-arten, Pferderassen oder über die Haltung heute/ leben in der Wildbahn schreiben.. doch man brauch eine Problemfrage und ich mir fällt keine passende zu einem Thema ein.. denn während der Arbeit muss man auf die frage eingehen ... wäre super lieb wenn mir einer helfen könnte :)

...zur Frage

Interessantes Thema für Facharbeit Geschichte

Ich weiß, dass Fragen dieser Art schon gestellt wurden, wollte mich jedoch noch einmal informieren bzw. Ideen sammeln, denn etwas, was mich so richtig anspricht, war noch nicht dabei. Ich suche ein gutes, interessantes Thema für eine Facharbeit in Geschichte. Es sollten auch genug Quellen vorhanden sein und es wäre auch schön, wenn der Selbstanteil in der Arbeit machbar wäre! Also etwas "greifbares" wäre echt schön. Natürlich könnt ihr auch willkürliche Vorschläge machen, falls euch gerade besonders gute Einfälle in den Sinn kommen :D (12 Seiten sollte die Facharbeit mindestens sein)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?