Dürfen nachts die Kirchenglocken läuten...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in jeder Gemeinde/Kirchengemeinde anders. Normalerweise wird das Geläut so eingestellt, dass nachts Ruhe herrscht.

Im bayerischen Ampfing ist es auch furchtbar. Glocken läuten im 15 Minutentakt die ganze Nacht hindurch. Punkt Mitternacht 16 Schläge. Da fragt sich der vernünftige Mensch, was das soll...

Also ich wohn nicht direkt neben der Kirche, und empfinde den Klang der Glocken Nachts aus der Ferne als sehr entspannend und beruhigend.. ;) Danke, ich habe immer nur die Glocken gehört und mich nie gefragt was das bedeutet, bis jetzt. Ich dachte zuerst dass nur Kirchenglocken läuten und wen sollten die bitte um 2 Uhr nachts erreichen wollen? ;) Aber dein Kommentar hats beantwortet ^^ Läutet alle 5min 4 ma (bingbooong...bingbooong)l und zur vollen Stunde 2 tiefere Töne (boooong...booong).."Ampfing" heißt des also ;)

0

weihnachten, silvester - bei katastrophen - und in gemeinden, wo der pfarre / pastor das nicht geregelt bekommt, die glockenautomatik vernünftig anzustellen...

in der heutigen zeit kann man nächtliches klockengeläut ehrer als ruhestörung sehen...

gesetzlich belgen kann ich dir das nicht - nur mit meinem bisschen menschenverstand ;-) lg

Kirchenglocken läuten laut, zulässig?

z..B. am Sonntagmorgen läuten die Kirchenglocken sehr laut warum ist das keine Ruhestörung, bei der die Polizei einschreitet. Würde der örtliche Kanninchenzüchterverein selbiges tun, gebe es wohl durchaus Ärger !!

...zur Frage

Warum nimmt man nachts, das Läuten der Kirchenglocken nicht wahr?

Ich hab mich schon oft gefragt, warum ich nachts das ständige Läuten der Kirchenglocken nicht, oder nicht mehr wahr nehme? Das kann doch unmöglich nur an der Gewohnheit liegen? Zumal man diese tagsüber sehr bewusst wahrnimmt! Selbst in einer völlig fremden Stadt nimmt man sie nicht wirklich wahr. Vorbeifahrende Autos, und kleinste Geräusche bekommt man aber meistens, selbst während einer intensiven Schlafphase sehr genau mit. Woran liegt denn das? Oder geht das womöglich nur mir so?

...zur Frage

Was spricht für und gegen den Gebetsruf?

Hallo!

Ich und eine Freundin hab in Religion das Thema weshalb der Muezzin nicht schreien, die Kirchenglocke jedoch leuten darf. Nun wollten wir eine Pro und Contra Liste erstellen, weshalb es erlaubt werden sollte. Da ich im Internet nicht sonderlich viel dazu gefunden habe, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht Pro und Contra Argumente nennen könntet.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Warum läuten die Kirchenglocken so oft?

Hi

unsere schule ist direkt neben einer kirche und die glocken läuten total of und lang. Kann mir jemand sagen warum?

Danke =D

LG

...zur Frage

Kirchen streit?

Deutsche Kirchen stehen für Deutschland und sollten das Recht haben Tag und Nacht zeit den Uhrschlag schlagen zu dürfen da es auch Personen gibt wo angewiesen sind in Villingen und Donaueschingen geht das schon länger so das die Kirchen nachts abgestellt werden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?