Dürfen muslimiche Mädchen etwad kurze Kleidung zragen?☺?

11 Antworten

Die Pflicht der Bedeckung der Blöße gilt ab der Geschlechtsreife. Also: Im Islam hat der Mann die Pflicht der Bedeckung der Blöße genauso wie die Frau. Der Mann darf den Bereich vom Bauchnabel bis zu den Knien nicht zeigen. Die Frau darf maximal Gesicht, Hände und Füße frei zeigen. Der Ehemann für die Ehefrau & die Ehefrau für den Ehemann - kein anderer soll die Aurah wahrnehmen! Ausgenommen davon sind die Mahram-Verwandten (die Personen, bei denen es verboten ist sie zu heiraten, z.B. die Tante). Vor ihnen dürfen Frauen beispielsweise ihr Kopftuch ausziehen.

Dies ist die stock-konservative Variante muslimischer Kleidungsvorschriften - vorgetragen mit der hier bei GF üblichen Überzeugung, aber nichtsdestotrotz keineswegs eine für ALLE verbindliche Zusammenstellung.

Das bei GF von sunnitischen "Hardlinern" vertraute Bild ...

@earnest

die Antwort ist aber trotzdem richtig,auch wenn sich nicht jeder danach hält.Und die Frage berief sich ja darauf.

@brokat7

Die Antwort ist ohne Zweifel für sunnitische Hardliner "richtig", brokat.

@earnest

Diese Antwort ist komplett falsch mein lieber ernest.

@1988Ritter

Weil sie sie für richtig halten, habe ich "richtig" in Gänsefüßchen gesetzt, lieber Ritter.

;-)

Wenn man so die unterschiedlichen Interpretationen über die Kleidung der Frauen und Mädchen liest, wird es schwierig für jemanden der die Vorschriften nicht kennt, so es solche überhaupt gibt, auf deine Frage zu antworten. Aus den vielen und umfangreichen, teilweise interessanten Erklärungen der User ist für mich zu entnehmen, dass es eher Auslegungssache ist, als eine eindeutige Vorschrift, wie sich Frauen zu kleiden haben.

wenn sie den Kleidungskonflikt mit ihrer Familie vermeiden wollen, sollten sie sowas generell meiden, denk ich mal. Aber sobald sie unabhängig sind von ihrer Familie und ihr eigenes Leben führt, wer kann sie noch daran hindern?

Sie dürfen es.....und zwar solang wie sie wollen.

Sure 7 Vers/Ayat 26

.....und Allah gab dem Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde.

Allah wünscht sich also schön bekleidete und geschmückte Menschen, und keine die sich verstecken.

Das Verhüllungsgebot resultiert aus zweifelhaften Hadithen. Hadithen von z.B. Abu Hurreira, Der selbe der geschrieben hat, dass Allah einen Thron hat und in einem Buch schreibt, womit er ja nichts anderes behauptet als Allah hätte einen Körper. Wenn man dies als weniger bekannte Person wie Abu Hurreira behaupten würde, dann würde man sofort als munafiqu (ketzerischer Ungläubiger) eingestuft. Die Behauptungen von Abu Hurreira sind allerdings als sahi ( gleubwürdig ) dargestellt, was auch gleich den eigentlichen Wert der Rechtsschulen bezeugt.

Deshalb:

folge dem Koran

Was diese salafistischen und wahhabitischen Unholde und Verbrecher predigen sollst Du ignorieren.

Also ja? :)

Sie dürfen es...

Nein, sie dürfen es nicht.

Sure 7 Vers 26

und Allah gab dem Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde

Wo legitimiert der Vers, die Freizügigkeit der Frau gegenüber fremden Personen? Natürlich dürfen sich Frauen für ihre Männer Schmücken bzw. reizend anziehen. Keinesfalls gilt dies gegenüber fremden Personen. In Vers 26 heißt es lediglich, dass den Menschen nach ihrem Abstieg (Adam und Eva) und ihrer Ansiedlung auf der Erde, Möglichkeiten für eine bessere Bekleidung zur Verfügung gestellt wurden, damit sie sowohl ihren Körper damit bedecken als auch sich damit schmücken können. Auch heute noch nutzt der Mensch die von Gott mit seiner großartigen Schöpfung geschaffenen Möglichkeiten um für sich die beste Bekleeidung herzustellen. Ferner heißt es:

"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder (arab.: Jalâbib, Singular: Jilbâb) reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig." [Al-Ahzâb:59]

"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar ist (arab.: illa ma thahara minha), und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen sollen außer vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder von solchen ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so auf den Boden stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allâh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein möget." [An-Nûr:31]

Allah wünscht sich also schön bekleidete und geschmückte Menschen, und keine die sich verstecken.

Es sei dir gesagt, dass sich Allah gar nichts wünscht! Erhaben ist er über solche Sachen.

Das Verhüllungsgebot resultiert aus zweifelhaften Hadithen.

Auf welcher Grundlage hast Du dein Urteil gefällt? Die Hadithe bezüglich der Verschleierung sind Authentisch. Abu Hurreira hat außerdem nicht geschrieben, dass Allah eine Thron hätte. Vielmehr sagt Allah selbst im Koran, dass er Besitzer des Thron's ist. Das bedeutet nicht, dass Allah auf seinen Thron angewiesen ist oder gar, dass er sich de Thron als Platz genommen hätte. Es demonstriert lediglich seine Allmacht.

@tobimcguire

Ojeujeujeu..........was für feines salafistisches und wahabistisches Geschwätz.

Wo legitimiert der Vers der etwas anderes ? Steht in dem Vers "und seit nur freizügig gegenüber euren Männern" ? Neeeee Quark, Quark, Quark.......

Vielmehr besagt der Vers in der Folge:

....denn die Frömmigkeit ist das beste Gewand!!!

Was besagt uns das. Allah wünscht sich den Schmuck der Frömmigkeit im Herzen. Niergendwo steht etwas vom Verstecken...........außer bei Wahhabi und Salaf.....

..........und dann kommen die Hadithschreiber...........Die islamischen Märchenerzähler und Zudichter.

........kennst Du Abu Hurreira und seine Irrlehren nicht ? Kennst Du nicht was er schreibt ? Gut dann bring ich Dir bei was dieser so von sich gibt:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Nachdem Allah die Schöpfung vollbracht hatte und ihr ihre Bestimmung gab, schrieb Er in Seinem Buch nieder - und dieses befindet sich bei Ihm über dem Thron: „Wahrlich, Meine Barmherzigkeit überwiegt Meinen Zorn.“

(Siehe auch Hadith Nr. 7404) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 3194]

Sieh nur was sie da schreiben:

.......Wohlgefallen auf ihn........

Solchen Hadithschreibern soll man glauben ?

Was zu glauben ist steht in Sure 7 Ayat 26

Die die anderes behaupten sollten sich Gedanken über das Wort "Munafiqun" machen.

@1988Ritter

Ojeujeujeu..........was für feines salafistisches und wahabistisches Geschwätz.

Das ist die Meinung der Ahlu Sunnah wal Jama'ah (Sunniten) Willst du den Leuten etwa unterstellen, dass sie Wahabiten und Salafisten seien? Schließlich sind etwa 80 - 90% der Muslime weltweit Sunniten.

Wo legitimiert der Vers der etwas anderes ? Steht in dem Vers "und seit nur freizügig gegenüber euren Männern" ?

Hast du meine vorherige Antwort überhaupt gelesen ? Der Vers sagt lediglich aus, dass man sich Kleiden und Schmücken darf. In Sure 24:311, 23:59, 33:53 wird erwähnt, dass Frauen sich verschleiern müssen und vor wem sie dies nicht tun müssen. Könntest du auf die erwähnten Verse Stellung beziehen ? Du kannst es nicht, wa? Deshalb hast du meine angeführten Koran-Verse, in meinem vorherigem Kommentar, völlig ignoriert.

Alle anerkannten Islamgelehrten und Rechtschulen ohne Ausnahme sind sich über das Bedecken des Körpers und der Haare mit dem Schleier und Kopftuch einig. Das ist keine freiwillige Tat, die man hinterlassen darf, sondern ein Teil der Religion Gottes über die Geschichten. Diese Tatsache kann weder eine Studie aufheben, noch angebliche Islamexperten - wie sie hier in GF anzutreffen sind - ändern, egal mit welchen Ergebnissen seine Arbeiten kommen.

Nicht nur der Koran sieht das Kopftuch als verpflichtet, sondern auch die Überlieferungen des Propheten, die von Kritikern im Thema Kopftuch gerne übersehen werden, oder unerklärlich als unauthentisch runtergestuft werden. Ein Beispiel ist die Überlieferung des Propheten, als Asma die Tochter von Abu Bakr ra. ohne die richtige Bedeckung beim Propheten eingetroffen ist, da wandte sich der Prophet ab, und sagte ihr: „Oh Asma, wenn die Frau im Islam die Pubertät erreicht, dann darf man von ihr nur das sehen“, und zeigte auf das Gesicht und die Hände. Weiterhin gibt es viele Überlieferungen, dass die Frauen ihre ganzen Körper bedecken sollen, auch das Gesicht sollte damals in bestimmten Umständen bedeckt, und die Beweise dafür sind mehr als was man in kurzer schreiben könnte.

...kennst Du Abu Hurreira und seine Irrlehren nicht ?

Abu Hurreira (Wohlgefallen auf ihn) war einer der besten Gefährten des Propheten. Wie kann man seine Aussagen als Irrlehre bezeichnen? Du bist hier derjenige, der eine Irrlehre verbreitet. Deshalb solltest du Allah fürchten.

Fühl dich nicht genötigt auf meine Antwort einzugehen, denn deine Ansicht wurde klar und deutlich wiederlegt. So schnell kann's gehen.

@tobimcguire

:-))).....also Deine Behauptungen und rechnerischen Ergüsse haben da schon eine gewaltige Schieflage. Bei ca. 1,5 Milliarden Muslimen sind alleine über 320 Miliionen Muslime Schiiten. Damit hat es sich schon mit den Prozenten hinsichtlich der Sunniten. Weiterhin ist es absolut falsch zu behaupten, Sunniten folgen einheitlich Ahlu Sunnah wal Jama'ah. Es bleibt bei meinem Vortrag.

Ich habe die von Dir zitierten Koranverse deshalb ignoriert, weil sie einfach falsch interpretiert sind. Vergleiche hierzu http://tavhid.de/?p=1416.

Abu Hurreira ist niemals der beste Gefährte, da er nur wenige Monate als Gefährte unterwegs war, und nach dem Dahinscheiden von Mohammed nur kurzzeitig in den Genuss von Macht und Stellung kam. Sehr schnell musste man feststelen, Abu Hurreira ist ein Lügner und ein Dieb, weshalb auch nach islamischen Recht verurteilt wurde. Als Lügner und Dieb gebranntmarkt floh er in den Oman, wo er sich dann seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Hadithen verdiente.

Widerlegt wurde also gar nichts............und so schnell geht es nun wirklich nicht. Ich empfehle da doch ein wenig mehr Grundlagenforschung.

Das ist zu verallgemeinernd. Nur sehr konservative Muslime behaupten, es gäbe wirklich ernstzunehmende Kleidervorschriften solcher Art im Islam.

Nur weil es christliche Sekten wie die Mennoniten gibt, kann man ja auch nicht davon sprechen, die Frau dürfe sich im Christentum nur hochgeschlossen und mit Häubchen draußen sehen lassen.

Der Koran beschreibt noch nicht mal die damalige Kleidung. Darin wird nur drum gebeten, die Frauen sollen in der Öffentlichkeit die Männer nicht bis zum Bauchnabel in ihren Ausschnitt gucken lassen. Kann man ja verstehen, immerhin gab es damals noch keine Unterwäsche. Und es wird darum gebeten, sich nicht sicht- und hörbar von oben bis unten mit Schmuck zu behängen, weil das Straßenräuber anziehen kann. Überhaupt sollte man sich in der Öffentlichkeit nicht zu auffällig verhalten, wenn man zum Kreise des Propheten gehörte. Der wollte möglichst wenig Angriffsfläche bieten, besonders, was seine Frauen betraf. Die Muslime hatten so schon genug Ärger mit den umliegenden Stämmen, die sich durch deren Mekka-Fehde empfindlich in ihren Geschäftsbeziehungen gestört fühlten. Da konnte jeder Übergriff schlimme Blutrache nach sich ziehen. Außerdem war das damals eine ziemlich primitive, gewalttätige und wohl auch reichlich alkoholisierte Gesellschaft da auf der arabischen Halbinsel, da genügte ein Funke und alles explodierte.