Dürfen Muslime im Ramadan tagsüber "Spaß" haben. Ich würde gerne einige Flüchtling zum Billard spielen einladen. Oder ist das unangebracht?

7 Antworten

"Gute Werke" darf man selbstverständlich auch während des Ramadans tun. Sich um Flüchtlinge zu kümmern, ist immer gut. Damit vermittelst du ihnen, dass sie hier willkommen sind. Dabei ist es völlig gleichgültig, was ihr gemeinsam macht.

zum Glück gehöre ich keiner Religion an :D .....

Dachte ich auch xD Dass sich jemand so bevormunden lässt :'D

0

Zum Glück weiß ich nicht was nach im Jenseits passiert, passt besser.

0

genauso wenig wie ihr gläubigen :D wir werden es alle wissen wenn wir sterben

0

Ja man darf Spaß haben hab auch einen Muslimen als Freund

Wie feiern Muslime im Norden Ramadan?

Hallo allerseits! Eine Kollegin von mir stellt sich seit ein paar Wochen die Frage, wie Muslime in Schweden (oder anderen Regionen im hohen) Ramadan feiern, und sie hat mich und weitere Kollegen damit angesteckt. Bei Ramadan dürfen die Muslime ja erst nach Sonnenuntergang essen, was im Norden im Sommer recht schwierig ist, da dort Mitternachtssonne herrscht.

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten im Voraus, auch im Namen meiner Kollegen!!!

...zur Frage

Ramadan Kareem 2011

Darf man als Christ Ramadan Kareem schreiben oder sagen oder ist das verboten? Ein Freund sagte mir, dass es zu schrieben oder sagen verboten wäre, weil es des Propheten Aussage ist. Gibts es Muslime unter euch, die mir da bitte weiterhelfen können. Dürfen das nur Muslime untereinander sagen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Ramadan und Essstörungen?

Diese Frage geht an alle Muslime. Habt ihr Erfahrungen mit Essstörungen, wenn ja wie seit ihr da rausgekommen oder kämpft ihr noch? Was sagt unser Deen über dieses Problem? Und wie geht ihr mit Ramadan und Fasten um? Denn es ist ja Alhamdulillah bald wieder soweit, doch steckt immer diese Angst dahinter, ob man das wirklich für Allah (swt) oder die Essstörung macht. Und vorallem, wie geht eure Famile damit um, wissen sie Bescheid oder sollten sie es eher nicht Wissen?

Also ich möchte hier gerne eine Anmerkung vornehmen, da meine Frage offenbar etwas Missverstanden wurde.

Ich weiß, das wenn man Krank ist nicht fasten muss. Aber ich verstehe, dass ich eventuell ein Problem habe, aber aktuell ist es mir nicht möglich etwas dagegen zu tun.

Ich will ja Ramadan machen, deshalb wollte ich Tipps wie man sich denn in der Zeit ernähren sollte, bzw. auf was man besonders achten muss. So war das gemeint.

...zur Frage

Unter 18 Billard spielen?

Hallo Community, Ich würde gerne mal Billard spielen gehen aber bin erst 16 Jahre. Darf ich in eine Spielothek gehen um Billard zu spielen? Wenn nicht, wo dürfte / könnte ich hin?

...zur Frage

Was genau machen Muslime während dem Ramadan?

Ich würde gerne wissen, was Muslime während dem Ramadan machen. Jeder erzählt Gerüchte, zum Beispiel, dass die Männer bis weit in den Tag hinein schlafen, während die Frauen arbeiten gehen müssen.

Da ich mich nicht mit irgendwelchen Gerüchten zufriedengebe, möchte ich wissen, was gläubige und vielleicht auch nicht so strenggläubige Muslime (Ich meine, ich bin katholisch und verzichte auch nicht jeden Freitag auf Fleisch...) während dieser Zeit machen, damit ich mit den Vorurteilen meiner Mitmenschen aufräumen kann.

Vielen Dank

...zur Frage

Ramadan (eine frage)

hi, ich bin muslime (türkin/w/bald 15) ja und ich mach ramadan zum ersten mal bin halt echt nervös wie ich das beim ersten mal gut hinkriege, kann mir bitte jemand dabei helfen der es vllt. sogar aus eigener erfahrung weiß , ich wollte wissen wann man aufstehen muss was man alles machen muss etc. und jetzt auch eine etwas nicht dazugehörende frage des zweckes von ramadan . Ich weiß das ramadan dafür da ist seine sünden und alles reinzuwaschen (bin mir nicht sicher,wäre über verbesserungen gerne erfreut) :)) ja und es heißt das man dadurch abnehmen kann also ich möchte ramadan machen mit allem was dazu gehört und gleichzeitig dabei abnehmen ich möchte deswegen auch nicht ramadan ausnutzen, es ist halt nur eine neugierige frage von mir die ich dazu stellen wollte :)) lg.Esra

Ps: danke wenn ihr mir weiterhelfen könnt ich danke euch und möge allah mit euch sein:) Ich freue mich auf schnelle antworten da ramadan schon am montag anfängt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?