Dürfen Mülltonnen dauerhaft auf Gehweg stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine missbräuchliche Nutzung öffentlichen Strassenraums - auch wenn dort nur ein Teil des Bürgersteigs blockiert würde - und die Familie kann vom Ordnungsamt aufgefordert werden, die Tonnen dort zu entfernen und falls sie hartnäckig bliebe, dann könnte auch ein Bussgeld verhängt werden.

Zulässig ist es nicht einen öffentlichen gehweg mit den privaten mülltonnen zuzustellen, dies tellt eine ordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Bußgeld zwischen 10-30 g€eahndet. In diesem ffall musst du dich entweder an das ordnungsamt oder wenn du dort keinen erreichst an die polizei wenden.

Wirklich DAUERHAFT? Frag mal beim Ordnungsamt der Stadt nach. Ich setze dabei voraus, dass Du im Sinne einer freundlichen Atmosphäre in der Nachbarschaft zuvor versucht hast, es freundlich zu klären und FamX sture Querolanten sind.

Die Haustür ist ein Fluchtweg und sollte deswegen nicht zugestellt werden, oder?

Hallo zusammen, ich bin der Meinung eine Haustür ist ein Fluchtweg und sollte nicht zugestellt werden. Unser Hausmeisterservice stellt immer schon am Vorabend die Mülltonnen vor die Haustür und zwar direkt davor an die Bordsteinkante. Da der Bürgersteig vor unserem Haus eh nur ca. 1,5 m breit ist, ist also der Platz zwischen Haustür und Mülltonne(n) also nur ca. 1 m, was meiner Meinung nach im Brandfall viel zu wenig ist, wenn die Bewohner in Panik raus stürmen. Meine Versuche, die Tonnen rechts und/oder links von der Haustür hinzustellen, um die Gefahr zu mindern, werden nach kurzer Zeit entweder von der Nachbarin aus der linken oder der aus der rechten Wohnung zu nichte gemacht, da diese die Tonnen wieder vor die Tür stellen, da sie beim aus dem Fenster gucken die Tonnen nicht sehen wollen, bzw. sich durch die Gerüche gestört fühlen. Leider konnte ich weder in der Hausordnung, noch im Netz einen Paragraphen/eine Verordnung / einen Hinweis zu diesem Thema finden. Hat jemand einen Tipp für mich, an wen ich mich wenden kann, bzw. wo ich was schriftliches finden kann, was ich den Nachbarinnen vorlegen kann, damit sie es unterlassen die Haustür zu verstellen? Danke!

...zur Frage

Wie breit muß ein Gehweg zur Haustür sein?

Mein neuer Vermieter macht Ärger.Unsere Haustür ist zum Eingang des Gartens(Einliegerwohnung),daher muß man die Einfahrt zur Garage benutzen um in die Wohnung zukommmen. Jetzt stehen jeden Tag 2-3 Autos in der Einfahrt.Mit dem Fahrrad ist kein Durchkommen,mit Getränkekästen nur schräge Gehweise möglich. Wieviel Platz muß man uns lassen,gibt eine festgelegte Breite?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?