Dürfen Moslims und deutsche heiraten?

13 Antworten

Evtl. mußt du konvertieren. Aber das ist eine "delikate" Sache..... Wenn Dein Freund nicht strenggläubig ist, ist es ihm sowieso egal, was Deine Religion ist. DÜRFEN darfst Du aber.

Du vermischst hier Nationalität und Religion, gibst allerdings nicht an, für welches Land du eine Antwort haben möchtest stellst.

In manchen Ländern kommt es auf die Religion an, ob eine Heirat möglich ist, in anderen Ländern auf die Papiere, die einer vorlegen kann.

Ein Muslim darf so ziemlich alles heiraten, ja sogar mehrere Frauen gleichzeitig haben. Es gibt einige Strömungen die meinen das Muslime nur Jüdinnen und Christinnen heiraten dürfen, andere sehen das anders und vertreten die Meinung das bestenfalls nur Zeitehen gültig sind bzw. man Frauen aus Nicht-Abrahamitischen Religionen nur als Sklavinnen haben darf (Steht so im Koran bzw. ergänzend in den Hadithen). Verkehr mit Sklavinnen ist nach dieser Auslegung kein Problem. (Nachzulesen im Koran bzw. in vielen Hadithen)

Muslimas ist es streng verboten einen Nicht-Muslim zu heiraten. Hier geht man teilweise sogar so weit das eine Sunnit keine Schiitin heiraten darf. Wenn eine Muslima einen Nicht-Muslim heiratet ist es außerehelicher Verkehr und das wird in vielen islamischen Ländern sogar mit dem Tode bestraft. In vielen islamischen Gesellschaften ist es üblich das die Familie den Bräutigam für die Frau aussucht, was letztendlich dazu führt das es für viele Muslimas somit unmöglich ist einen Nicht-Muslim zu heriaten.

Gründe für die sehr unterschiedlichen Rechte von Mann und Frau werden viele genannt, das meiste sind lange Erklärungen um die Vorschriften schönzureden. Die einzgie wirklich stimmige Erklärung dürfte darin zu suchen sein das im Islam nun mal die Männer dominieren und die sich das so bestimmt haben wie es ihnen passt: Mann darf möglichst viele Frauen haben um sich auszutoben und die Frau muss keusch und brav daheim sitzen und hat das zu heiraten was die Familie vorgibt. Ist so - wird auch in den meisten islamischen Familie in Europa so gelebt.

Was möchtest Du wissen?