Dürfen Moslems sich auf Partys mit Alkohol aufhalten ohne selber zu trinken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Partys an sich sollte ein muslim generell meiden, weil da halt getrunken, gefeiert mit fremden jungen bzw Mädchen getanzt wird usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin selber Muslimin und sage aus meiner Sicht nein. Es muss jeder für sich selbst wissen und es ist deine Sache was du machst. Aber aus muslimischer Sicht würde ich nein sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrsmtr
12.11.2015, 14:01

Unter denen, die verflucht werden, sind diejenigen, die : ...Alkohol produzieren, ...Alkohol trinken, ...Alkohol servieren und ...Alkohol verkaufen. Man sollte sich von Sitzungen fernhalten, in denen die Leute Alkohol trinken, da diese Runde verflucht wird, und derjenige, der nur dabei ist, ohne Alkohol zu trinken, so wird Allah ihn auch verfluchen.

2

Du fragst doch auch nicht, ob Moslems sich in einer Welt aufhalten dürfen, in der es Länder ohne Alkoholverbot gibt.

Das erinnert mich an meine Studienzeit in Heidelberg, wo wir amerikanische Reisegruppen zu einem von uns organisierten bunten Abend eingeladen haben, bei dem es Wein und Bier ad libitum gab. Eine Dame sagte: "We don't drink alcohol". Ich: "O.K. but we also serve all kinds of soft-drinks". Darauf die Dame: "But we don't even like to see other people drinking".

Der Islam stellt doch oft die amerikanische Lebensart in Frage. Dann wird ihm eine solche puritanische, kleinherzige Einstellung sicher niemals unterlaufen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Streng behandelt ist das glaube ich auch verboten, erst heute wurde das Staatsdinner zwischen Frankreich und dem Iran abgesagt, weil die Franzosen weiterhin Wein servieren wollten und die iranischen Vertreter dagegen waren. Aber sicher bin ich mir da nicht, bin kein Islam-Experte ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist haram, da schlechte beispiele gute sitten verderben können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?