Dürfen Mofas außerhalb Geschlossener Ortsschaften den Weg benutzen wo die Schilder "Durchfahrt verboten" und darunter ein Schild "Für Fahrräder frei" Benutzen?

4 Antworten

Nein eigentlich nicht, wenn der Weg für Mofas freigegeben ist, ist unter dem Verkehrszeichen ein Zusatzschild "Mofa frei". Das Zusatzschild "Fahrrad frei", gilt ausschließlich für Fahrräder. 

Für Mofas gibt es eine extra Beschilderrung.

Viele Grüsse

Nein, das gilt nur fuer Fahrräder.

Bin ich als Radfahrer gezwungen einen kombinierten Rad/Fußgängerweg zu benutzen oder darf ich auch ganz normal auf der Straße fahren?

...zur Frage

Wie kann man sich gegen dreiste Autofahrer, die "Durchfahrt Verboten"-Schilder ignorieren wehren?

Um abzukürzen ignorieren viele Autofahrer ein Durchfahrt Verboten (Anlieger Frei) Schild und rasen durch unseres sehr schmale Straße. Selbst wir hatten hier schon einen Unfall mit einem Abkürzer und auch sonst kommt es beim Ausparken öfters zu brenzligen Situationen.

Aber wie kann man sich wehren? Muss man dem Ordnungsamt schreiben? Nummernschilder aufschreiben? Polizei rufen? ^^ Oder ein großes Schild mit der Aufschrift "Dieses Schild bedeutet 'Durchfahrt Verboten' " anfretigen?

Es ist einfach ein Gefühl der Hilflosigkeit. Phasenweise rast hier alle paar Minuten eine Auto durch. Und das Schild steht da nun wirklich nicht umsonst.

...zur Frage

"Fahrräder frei" als Zusatz unter Verkehrsschild - Bedeutung genau?

Ich wüßte gerne die genauen Rechte und Pflichten, die sich aus dem folgenden Verkehrsschild ergeben:

Ein Fußgängerweg ist mit dem zugehörigen Schild gekennzeichnet, darunter ist ein weißes, rechteckiges Zusatzschild befestigt, mit dem Hinweis: "Fahrrad frei".

Inwieweit muß ich ausweichen, z.B. wenn ich mit Kinderwagen und 2 Kleinkindern auf dem Gehsteig unterwegs bin. Dürfen Fahrradfahrer dann in beiden Richtungen fahren? Dürfen sie mich beiseite"klingeln"? usw.

Interessiert mich wirklich, da ich hier im Streit mit unserer Gemeinde bin.... leider.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was bedeutet "anlieger frei" genau?

Wenn ich zur Arbeit fahre, parke ich in einer Seitenstraße auf einem Parkstreifen. Am Anfang der Straße steht ein "Durchfahrt Verboten - Anlieger Frei" Schild.

Nun sprach mich ein bewohner an, ich solle woanders parken. Ich wohne ja dort nicht und das Schild stünde nicht umsonst da.

Jetzt weiss ich, dass es ja explizit "Anwohnerparkplätze" Schilder gibt.

Was bedeutet aber nun genau "Anlieger frei"? Wenn ich um die Ecke Arbeite und in der Straße, auf einem Parkstreifen parken muss, habe ich dann ein "Anliegen" und darf reinfahren?

...zur Frage

Durchfahrt Verboten (auch bei Fußgängern)?

Hallo,

zählt das Schild "Durchfahrt Verboten" (roter Kreis mit innen weiß) auch für Fußgänger / Fahrradfahrer?

Danke!

...zur Frage

Baustelle mit Durchfahrt Verboten schild + Radfahrer verbotschild+ Fussgänger verbotschild - wer hat Schuld am Unfall?

Hallo erstmal

Mir ist was passiert heute und brauche eure hilfe.

Ich fuhr mit mein Auto und wollte links abbiegen. Rechts ist eine Baustelle mit Durchfahrt verbot schilder für Auto Fuss und Radfahrer ohne ein Schild für Anlieger oder so.

Bin abgebogen und aus der Baustelle kam ein Fahrzeug und knallte mir rechts vorne rein.

Wer hat schuld?

Bitte hilft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?