Dürfen mir meine Eltern mit 15 verbieten bis wann ich draußen bin?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ja, so großmäulig war ich mit 15 sicher auch.

Tatsache ist, dass Deine Eltern für Dich verantwortlich sind.  Es ist also ihre Pflicht, auf Dich aufzupassen und Dich vor unnötigen Gefahren zu bewahren.

Und später einmal, wenn Du selber Kinder hast, wirst Du es verstehen blablablabla...

Schwoaze 06.08.2017, 23:46

:-)   Hallo, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen.

1

Dürfen mir meine Eltern mit 15 verbieten bis wann ich draußen bin?

Sie dürfen dir erlauben bis wann du draußen sein darfst. So wird ein Schuh draus. Sie sind sogar verpflichtet darauf zu achten wann du zuhause zu sein hast.

gesetzte?

bitte:

"§ 1 Begriffsbestimmungen
(1) Im Sinne dieses Gesetzes 
2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind"

ein gesetzt wie lange du rausgehen darfst gibt es einfach nicht,

es gibt allgemein gültige Richtlinien, das letzte wort haben aber deine Eltern.

deine Eltern haben nicht nur das sorgerecht sondern auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

solange deine Eltern sich an das StGB und das JuSchG halten dürfen sie alles bestimmen was ihnen passt.

Laut Gesetz darf man unter 16 bis 22 Uhr raus, dürfen mir meine Eltern also vorschreiben, wann ich zuhause sein muss?

Nein so ein Gesetzt gibt es in Deutschland nicht. Das liegt ganz alleine im ermessen deiner Eltern also ja, sie dürfen dir das vorschreiben.

deine Elter hab das Aufenthaltsrecht über dich als Erziehungsberechtigte und dürfen somit entscheiden wo du dich aufhälst und wann 

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten. Dazu gehört auch, dass sie dein Aufenthaltsort und eben auch die Zeit bestimmen dürfen, wie lange du dich irgendwo aufhalten darfst.

Nein du bist nicht "erwachsen" und solange du nicht volljährig bist sollten deine Eltern da die vollständige Kontrolle haben da sie in dem Fall für deine Erziehung verantwortlich sind und die Erziehung selber bestimmen können.

MfG Louis

Natürlich dürfen die das. 

Nein, du bist mit 15 eben nicht erwachsen und verantwortlich sind deine Eltern für dich.

"Laut Gesetz darf man unter 16 bis 22 Uhr raus, "


Falsch. Ein derartiges Gesetz gibt es zumindest in Deutschland nicht.


"dürfen mir meine Eltern also vorschreiben, wann ich zuhause sein muss?"

Ja, das dürfen sie.



Ja, deine Eltern sind immer noch für dich verantwortlich, solange du Minderjährig bist, sprich es gilt nicht nur für Kinder sondern logischerweise auch für Jugendliche und ältere Jugendliche die 16-17 sind, erst ab 18 solltest du das selber entscheiden dürfen. Du bist ja auch noch sehr jung, gut dass deine Eltern sich um dich sorgen und nicht wollen dass dir etwas passiert. 

Und zu dem Thema du seist erwachsen: Bist du (noch) nicht!

deine Eltern haben recht, sie dürfen bestimmen, wann du zu hause sein sollst. 

nicht nur die Asylbewerber sind gefährlich, es gibt leider auch andere die gefährlich sind

senselessly201 05.08.2017, 11:58

Das sind doch auch nur Menschen, wieso sollen sie gefährlich sein

0
rafaelmitoma 05.08.2017, 12:17
@senselessly201

ich sage ja nicht, daß sie gefährlich sind, ich sag das nur weil die Fragestellerin so was erwähnt und ich habe letzte Woche selber ein Erlebnis gehabt, wo ich aber nicht drüber reden will

0

Mit 15 ist man nicht erwachsen!

Bis du 18 bist, bestimmen deine Eltern!

dürfen mir meine Eltern also vorschreiben, wann ich zuhause sein muss?

ja, und als Deine Erziehungsberechtigten ist das auch ihre Pflicht so lange bis Du 18 bist! Solange hast Du ihren Anordnungen Folge zu leisten.

und auch wenn Du es nicht glauben magst, mit 15 bist Du noch lange nicht erwachsen!

Ja sollten sie und dürfen sie auch.

Hallo!

Laut Gesetz darf man unter 16 bis 22 Uhr raus

Zumindest in Deutschland gibt es ein solches Gesetz nicht da sind die Eltern Gesetz - bis Du 18 bist. 

Die können Dich um 18 Uhr reinholen - oder die ganze Nacht draußen lassen

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Deine Eltern haben das sorge recht auch wenn es dir nicht gefällt, die dürfen das

Deine Eltern bestimmen, wann du zu Hause zu sein hast, nicht das Gesetz.

wow, da hat wer aber die gesetze gewälzt! 

Was möchtest Du wissen?