Dürfen mir meine Eltern mein Geld verweigern?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Das Geld wird grade mal für 2 Führerscheine reichen (Motorrad und PKW) plus ein halbwegs vernünftiges Gefährt (Neuwagen sicherlich nicht und eine Wahnsinnskarre wird es auch nicht).

Mit viel Glück hast du noch genug übrig um sorgenfrei die nächst fällige KFZ-Steuer plus 4 gescheite Allwetterreifen zu bezahlen.

Sorry, aber die anderen haben definitiv recht. Deine Eltern haben als Erziehungsberechtigte und Sorgeberechtigte das Recht und dei Pflicht unter anderem die Vermögenssorge für dich zu handhaben. Dies bedeutet eben auch das sie die Finger auf dem Sparbuch halten bis zu deinem 18ten Geburtstag.

Bei mir wars damals direkt so festgelegt das ich erst ab dem 18ten Geburtstag an mein Sparbuch gehen konnte. Vorher hätten selbst meine Eltern nichts erreichen können. Das war damals so mit der Bank vereinbart worden von meiner Oma.

Bvlckstyler 15.06.2016, 18:15

Es sind 12 000 drauf brauche aba jetz nur 6000

0
Rockige 15.06.2016, 18:27
@Bvlckstyler

jau, das reicht für 2 Führerscheine und einen Gebrauchtwagen als erstes Fahrzeug plus die erste Zeit keine Sorgen um die regelmäßig fällige KFZ-Steuer machen.

Wenns Geld fest angelegt ist, mit der Auflage das du es am Tag deines 18ten Geburtstages erhältst (beispielsweise) dann wirst du Pech haben. Alles andere ist reine Verhandlungssache mit deinen Eltern.

Und auf deine Eltern bist du, solange du noch nicht 18 bist, so oder so angewiesen. Bei der Fahrschule anmelden beispielsweise, Verträge abschließen (also auch Kaufverträge die das "übliche" weit übersteigen). Also lieber kleine Brötchen backen, vernünftig reden, Kompromisse finden zusammen.

0

Du kannst über das Geld erst mit 18 verfügen.

Ansonsten wären wohl alle Sparbücher der Teenager leer geräumt...

Deine Eltern sind im Recht. Das Geld gehört zwar dir, aber bis zur Volljährigkeit (18. Geburtstag) obliegt die Vermögenssorge deinen Eltern.

Bvlckstyler 14.06.2016, 05:20

Was für n Shit
Aba Danke

0

Ja können Sie weil du erst mit 18 Jahren darüber frei verfügen kannst.

Ich ahne böses. Wozu benötigt man mit 15/16 Jahren 11.000 Euro auf einmal? Wahrscheinlich um es gleich auf den Kopf zu hauen... Später wenn du es dringend benötigen würdest hättest du nix mehr auf der hohen Kante und errinerst sich zurück mit der Frage warum hab ich net auf die Eltern gehört.

In deinem Alter habe ich auch über solche Sachen genauso wie du gedacht. Mit 30 Jahren doppelt so alt, erkennt man das die Eltern genau Recht hatten..

Du willst Dir nen BMW Z4 holen von der Kohle ? Mann Junge, wach mal auf... Du solltest das Geld sinnvoller einsetzen und nicht so einen Plumpaquatsch kaufen.

Das Geld wird wohl gar nicht lange halten, und mit 16 ist Deine gesamte Einstellung (ja, ich habe die anderen Beiträge gelesen) schon echt etwas daneben.. Verdien doch erst mal Geld, bevor Du etwas ausgibst.

Versuche, das Geld nicht anzutasten bis Du z.B. Deine erste Wohnung einrichtest, wie wäre das denn ?

Von mir würdest Du das Geld gar nicht in die Hand bekommen und ich würde Dir sagen ob ich es Dir für einen Z4 gebe oder für andere Dinge, das ist aber mal ganz sicher. Du bist scheinbar wirklich respektlos, wie es schon ein anderes Mitglied hier schrieb.

Vielleicht hat dein Großvater eine Auflage gemacht, dass das Geld nach deinem 18. Lebensjahr für deine Ausbildung verwendet werden soll. Dann wird das wohl nix mit BMW?! - Wäre auf jeden Fall besser so.

Solange du unter 18 bist, können sie das. Und zeige etwas Dankbarkeit, dass Glück zu haben, schon 11000 € als Kickstarter fürs Leben zu haben. 

Du solltest mehr Respekt vor deinen Eltern haben.

Bvlckstyler 14.06.2016, 05:24

Naja stimmt schon

Aba wollte mir mit 17  n BMW Z4 holen

Bin jetzt dann 16 mach motorradführerschein A1 gerade
Und fange dann 6 Monate später mit Auto an

0
sinari 14.06.2016, 05:31

Die Frage nach seinen Rechten hat absolut nichts mit Respektlosigkeit zu tun.

1
Ifosil 14.06.2016, 05:44
@sinari

Ich finde schon, er denkt nur an Geld, und wie er daran kommt. Fragt nach deinen Rechten, um diese möglicherweise gegen die eigenen Eltern einsetzen zu können. 
Das ist eine Form von mangelnden Respekt und zeigt eine sehr materialistische Ausprägung.

3
Mignon4 14.06.2016, 05:59
@Ifosil

@ ifosil

Ich muß dir leider Recht geben. Lies mal, was er weiter unten geschrieben hat.

2
Ifosil 14.06.2016, 06:07
@Mignon4

Ich rieche sowas irgendwie, k.a wieso.

0
Otakujeannedark 14.06.2016, 05:45

Und wenn du dir erstmal das Gewünschte Angebot raussuchst und mit deinen Eltern besprichst das sie dir diese Summe dafür geben?
Ich hatte in deinem Alter zugriff auf mein Geld und auf den Kopf gehauen für meine Cons und co.

Aber dir ein Fahrzeug (bin grad nicht sicher das ist ein Motorrad oder? XD") zu kaufen ist vielleicht nicht das schlechteste. Wenn du deinen Eltern sagst wofür du das Geld willst verweigrrn sie es dir immer nich? Begründung?
Vielleicht ist ihnen ein Motorrad ununsicher und du kannst dir später ein Auto kaufen?

0
Otakujeannedark 14.06.2016, 05:50

"Denkt nur an Geld" naja :/ ich bin auch der Meinung das man jemanden nicht dumm von der Seite anmachen muss weil er fragt ob Eltern ihm überhaupt sein Geld verweigern darf.
Wir waren alle mal jung und haben uns geärgert weil unsere Eltern uns verboten haben etwas zu kaufen (weil sie es besser wussten)
Er möchte das Geld in seine Mobilität stecken was ich auch nicht schlecht finde.
Ich weiss nicht ob er das seinen Eltern mitgeteilt hat und sie es ihm nicht geben weil sie nicht wissen was er damit vorhat.

0
Ifosil 14.06.2016, 06:06
@Otakujeannedark

War nicht als Beleidigung gedacht, war nur ein sehr direkter Hinweis. :)

0

Ein Sparkonto ist grundsätzlich so das Eltern dieses bis zu deinem 18. geburtstag verwalten und das Konto dann zu 100% auf dich überläuft also ja bis du 18 bist dürfen deine Eltern dir nein sagen :)

Bvlckstyler 14.06.2016, 05:21

Könnten die mein Geld abziehen?

0
gimahani 14.06.2016, 05:23
@Bvlckstyler

Meinst du mit abziehen ausgeben? Falls ja: Nein, dürfen sie nicht. Das Geld muss so verwaltet werden, dass es bestehen bleibt oder vermehrt wird.

0
MarcHuebner 14.06.2016, 05:22

Ja theoretisch schon aber ich bin mir Nicht sicher ob sie das auch dürfen hab da leider nicht so viel Ahnung sorry :/

0
Bvlckstyler 14.06.2016, 05:26

Ok dann is gut:)

0

Wenn das Sparkonto nicht auf deinen Namen läuft, hast du gelitten.

abER abER abER.
und jupp können sie. und sie können auch was abheben und einzahlen als wäre es ihrs. meins wurde exakt einen monat vorm 18. geräumt... viel glück

Bvlckstyler 14.06.2016, 05:30

Wenn die das machen fi** ich die . Weil die haben echt viel Kohle die brauchen meine Almosen nicht

1
Mignon4 14.06.2016, 05:58
@Bvlckstyler

Toll, wie du über deine Eltern sprichst. Sie sollten dir mit deinem Geld eine bessere Erziehung mit mehr Respekt angedeihen lassen. Das wäre eine sinnvolle Ausgabe.

4

Du bist minderjährig und brauchst das Geld zudem gar nicht. Deine Eltern haben eine richtige und gute Entscheidung getroffen.

Bvlckstyler 15.06.2016, 18:14

Für mein motorrad?

0

Tja, bis du 18 bist hast du keine Vollmacht darüber ;) Ich musste sogar extra was ausfüllen damit ich überhaupt an größere Mengem Geld U18 kam da ich da schon viel Geld verdient habe.

Solange du noch nicht 18 bist, sind deine Eltern im Recht.

Was ich hier so von deinen antworten lese! Echt krass!

Also deine Eltern müssen es dir erst an deinem 18. Geb geben, solange haben sie die Vollmacht über dieses Konto

Und wenn sie wollen können sie auch Geld abheben
Was ich warscheinlich auch machen würde wenn ich mitbekommen würde das mein Kind hier so abgeht!

Respekt vor deinen Eltern
Die haben dich 16 Jahre versorgt

Bvlckstyler 15.06.2016, 18:14

Die haben richtig Kohle das is für die nix

0

man kann auch zeck gebunden schenken?

wenn man <18 jahre ist kann dies auch die eltern verwalten.

Elektrk 14.06.2016, 06:05

Vielleicht sollte man seine Antworten ab und zu Korrektur lesen...

0
robi187 14.06.2016, 06:10
@Elektrk

steht da was das er >18 ist? oder was soll ich nicht gelesen haben?

0
turnmami 14.06.2016, 11:42
@robi187

du hast deine vielen Rechtschreibfehler überlesen ;)

0

Was möchtest Du wissen?