Dürfen mir meine Eltern das weg nehmen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nicht alles was gesetzlich erlaubt ist, müssen die Eltern auch erlauben.

Bis du 18 bist, haben die Eltern "das Sagen" Dazu gehört auch das Entsorgen solcher Getränken. Ja, das dürfen deine Eltern!

Du kannst mit deinem Geld nur das kaufen, was dir deine Eltern erlauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die die meisten bisherigen Antworten hier Unsinn sind, wartest du sicher noch auf eine richtige.

Grundstzlich kannst du von deinem Geld kaufen was du möchtest. Solange das von Geld geschieht welches dir dir zu diesem Zweck überlassen wurde, darfst du das auch ohne Zustimmung deiner Eltern und es ist auch ein rechtskräftiger Kaufvertrag (Taschengeldparagraph).

Dürfen dir deine Eltern etwas wegnehmen? Ja das dürfen sie als erzieherische Maßnahme oder wenn sie der Ansicht sind, dass dir schaden könnte. Bei Energy Drinks ist es daher durchaus nachvollziehbar.

Dürfen sie dein Eigentum zerstören oder wegwerfen? Nein, das dürfen sie definitiv nicht, es sei denn, dass der Besitz strafbar wäre (z.B. Drogen).

Sie dürfen dir also die Energy Drinks wegnehmen, sie dürfen sie jedoch nicht zerstören oder entsorgen. Sie müssen sie für dich aufbewahren bis du alt genug bist damit verantwortungsvoll umzugehen.

Demnach sind deine Eltern nun gesetzlich dazu verpflichtet dir den entstandenen Schaden der entsorgten Energy Drinks zu ersetzen.

Falls noch Fragen offen sind oder du etwas nicht verstehst, dann frag ruhig.

Solange du nicht volljährig bist, ist es leider nicht nur deine Sache.

Freiwillig hättest du das Zeug bestimmt nicht raus gerückt?

Also Energies sind eig ab 16. Wenn du schon 16 bist darfst du die besitzen und trinken. Wenn du noch keine 18 sein solltest dürfen deine Eltern es dir als Erziehungsberechtigte abnehmen.

Kommentar von Trainyourbody
09.03.2016, 19:49

Energy drinks sind frei verkäuflich und ich kenne mich da sehr gut aus da ich Sammler bin

0
Kommentar von xxSOSSExx
14.03.2016, 18:15

Bei uns im Rewe sind die Dinger mittlerweile ab 18 o.O

0

Du unterliegst dem Sorgerecht deiner Eltern. Klar hast du die Macht über dein Geld, aber deine Eltern bestimmen indirekt mit was du kaufen darfst und was nicht. (Abhängig vom Alter natürlich)

Die Drinks ohne zu fragen wegwerfen geht natürlich ebenfalls nich in Ordnung. Rede mit deinen Eltern am besten in Ruhe darüber, dass du das nicht in Ordnung findest.

Hi,

Sowas ist ungesund und wenn du unter 18 bist, dürfen deine Eltern über dich entscheiden. Für dich ist es jetzt sicherlich eine miese Situation, aber das Recht haben sie schon, wenn du, wie gesagt, unter 18 bist.

Naja, wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, bist du nur beschränkt geschäftsfähig. Das heißt du braucht die Einverständniserklärung deiner Eltern. Wenn diese nicht damit einverstanden sind, können sie es zurück bringen.

Kommentar von jumper121
09.03.2016, 18:12

Aber es ist ja ab 16 und ich bin 16

0
Kommentar von olgalicious
09.03.2016, 18:17

Ja das ist richtig aber wenn deine Eltern nicht damit einverstanden sind, darfst du es gesetzlich nicht kaufen. :/

0
Kommentar von jumper121
09.03.2016, 18:22

schade...

0
Kommentar von dergruenebaum
09.03.2016, 18:28

Trotzdem darfst Du jetzt zum Kiosk oder Laden gehen, Dir einen Energy Drink kaufen und ihn trinken ;D

1

Sie sind ungesund und machen abhängig. Gut, dass das Zeug weg ist.

Kommentar von xxSOSSExx
09.03.2016, 18:23

Wieso sollte es abhängig machen?! 😂😂😂

1
Kommentar von Akka2323
09.03.2016, 18:24

Das kannst Du googlen. Das Koffein darin ist schädlich.

0

Eine ganze Kiste? Kein Wunder, dass die Eltern da Angst bekommen und sich um das Kind sorgen, das so tut, als ob es gar nicht nachdenken könnte.

Kommentar von jumper121
09.03.2016, 18:43

Ja vielleicht haben sie sich sorgen gemacht aber sie hätten mit mir reden können und vielleicht hätte ich es dann sogar freiwillig entsorgt oder verschenkt

0

Kauf Dir ein neues Energy Drink aber staple sie nicht im Zimmer.

Kommentar von tachyonbaby
09.03.2016, 18:16

DR! Wie kannst Du einen Jugendlichen zum Ungehorsam gegen die Eltern ermuntern?

1
Kommentar von xxSOSSExx
09.03.2016, 18:22

Würde ich aber auch machen @tachyonbaby

0
Kommentar von jumper121
09.03.2016, 18:23

das werde ich nächstes mal so mache danke

0
Kommentar von jumper121
09.03.2016, 18:24

Ich sehe es einfach nicht ein,dass die mir da alles weg schütteln. Es ist ab 16 und ich bin ja 16.

0

Was möchtest Du wissen?