Dürfen Minderjährige ohne Aufsicht reiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dürfen ja - allerdings muß man unbedingt die Versicherung quecken!

Also Du selbst als Reiter bräuchtest am Besten eine Unfall und Haftpflichtversicherung und die Pferdebesi bräuchte eine Tierhalterhaftpflicht und von Dir eine unterschriebene Haftungsfreigabeerklärung

Alles muß von den Erziehungsberechtigten mit unterzeichnet werden, die Versicherungen müssen bestätigen dass sie auch im Falle eines Unfalles mit einer Minderjährigen zahlen. Dann kanns los gehen :-)

Schau mal bei stall-frei.de oder googel nach Pflegepferd Reitbeteiligung

also ich reite immer ohne aufsicht... das wäre doch doof wenn ich mit meinem pferd nciht alleine reiten dürfte. aber unsere reitbeteiligungen sind eig. meistens 16 oder älter außer für unsere kleinen ponny da kommen dann halt die eötern mit... aber es gibt auch viele leute die suche rb und denen ist es egal wie alt du bist

Du solltest evtl für dich selbst eine Unfallversicherung haben.Ist nicht nur beim Reiten sinnvoll sondern auch für andere "gefährliche" Sportarten.

Und das Pferd, das du reitest sollte auf jeden Fall Fremdreiterversichert sein.....Frage einfach den Besitzer des Pferdes danach. Sonst kann das im Fall der Fälle echt unangenehm werden, für dich und auch für den Pferdebesitzer.

Natürlich tritt deine Krankenversicherung erst einmal in Vorleistung, wenn du vom Pferd fällst und dir weh tust, aber die werden dann nachfragen, ob es andere Versicherungen gibt (Unfall- oder Pferdehaftpflicht) die die Kosten übernehmen.

Es kommt immer wieder vor, aber versicherungsrechtlich ist es problematisch. Natürlich sind wir als Jugendliche auch ohne Aufsicht geritten, aber wenn ich jetzt lese, dass meine Haftpflichtversicherung vom Pferd dann nicht zahlt, wenn es einen Versicherungsfall gäbe, würde ich davon Abstand nehmen, Jugendliche auf meinem Pferd ohne Aufsicht reiten zu lassen. Unfallversichern muss sich bei mir eh jeder Reiter selbst, das gilt auch für meine erwachsene Reitbeteiligung.

Deshalb empfielt es sich immer ein Fremdreiter-Versicherung abzuschließen. Diese tritt dann für Schäden ein, selbst wenn nur ein Fremder dein Pferd führt weil er es auf die Weide bringt!

@Karin1987

Richtig, Fremdreiter gibt es bei meiner Versicherung grundsätzlich, gibt nichts ohne und das schließt auch Jugendliche ein, aber die wirklich nur unter Aufsicht erwachsener. Jugendliche ohne Aufsicht gibt es bei meiner Versicherung nicht. Da müsste ich dann eventuell bei anderen Gesellschaften nachfragen, wie die das handhaben. Da es für mich aber kein Thema ist, habe ich nicht danach gesucht.

@Baroque

Bei uns am Stall laufen dauern neue kleine Ponykinder herum die Reiten lehrnen wollen und Unterricht nehmen, denen passiert es schnell das sie das falsche Pferd oder Pony aus der Box hohlen, wir haben nicht überall Schilder an der Box, die Schulponys werden öfters mal umgestellt. Die Reitlehrerin schaut zwar drauf, weil sie beim Satteln und putzen Hilft, aber ich hättte angst das was passiert bis die RL es sieht. Nicht das ein Kind in meine Box kommt und mein Pony nach dem Kind schnappt oder tritt und ich dann blöde da stehe. Ist bei mir alles mit abgesichert, jegliche Schäden die mein Pony verursacht oder andere mit Ihr verursachen. Alles zum günstigen Kurs von 128 € im Jahr. Läuft aber über meinen Freund weil der Starken Rabatt vom Arbeitgerber aus für alle Versicherungen bei diesem Träger bekommt. Die gleiche Versicherung für mich bei einem anderen Versicherungsträger würde ich locker 250 € im Jahr Kosten.

Ja, das darf man. Du darfst ja auch mit 16 allein Rad fahren oder?

Wie doof wäre das denn wenn eine 17 Jährige nur reiten dürfte wenn ein 18 Jähriger zusehen würde?

Wichtig ist nur das du bis du 18 bist einen Reithelm trägst!