Dürfen minderjährige Messer führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich ja so gut auskennst, weißt Du sicher auch, dass Jugendlichen bereits der BESITZ von Messern, die als Waffen eingestiuft werden, verboten ist.

Das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz macht keinen Unterschied zwischen Minderjährigen und Volljährigen. Daraus ergibt sich, dass Minderjährige alle Messer führen dürfen, die nicht vom Führungsverbot erfaßt werden, wie z.B. nur zweihändig zu öffnende Klappmesser, nicht feststellbare Einhandmesser und feststehende Messer mit einer Klingenlänge bis zu 12 cm.

11

Meinem Wissen nach ist der Besitz von Messern (als Waffe) Jugendlichen nicht untersagt weil diesbezüglich im WaffG nur das Führungsverbot erwähnt wird. Bitte erlaäutere das nochmal genauer. Danke schonmal im Voraus

0
64
@timonjus

Das ergibt sich aus § 2 Abs. 1 Waffengesetz:

Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Zur Definition des Begriffs 'Umgang' sagt § 1 Abs. 3 WaffG folgendes:

(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html#BJNR397010002BJNG000100000