Dürfen minderjährige Messer führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich ja so gut auskennst, weißt Du sicher auch, dass Jugendlichen bereits der BESITZ von Messern, die als Waffen eingestiuft werden, verboten ist.

Das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz macht keinen Unterschied zwischen Minderjährigen und Volljährigen. Daraus ergibt sich, dass Minderjährige alle Messer führen dürfen, die nicht vom Führungsverbot erfaßt werden, wie z.B. nur zweihändig zu öffnende Klappmesser, nicht feststellbare Einhandmesser und feststehende Messer mit einer Klingenlänge bis zu 12 cm.

Meinem Wissen nach ist der Besitz von Messern (als Waffe) Jugendlichen nicht untersagt weil diesbezüglich im WaffG nur das Führungsverbot erwähnt wird. Bitte erlaäutere das nochmal genauer. Danke schonmal im Voraus

0
@timonjus

Das ergibt sich aus § 2 Abs. 1 Waffengesetz:

Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Zur Definition des Begriffs 'Umgang' sagt § 1 Abs. 3 WaffG folgendes:

(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html#BJNR397010002BJNG000100000

0

Messer die keine Waffen sind kann jedes Kind tragen ,egal welchen Alters. Die Einschränkungen hast Du selbst schon genannt .

Darf ein Minderjähriger dieses Messer führen?

Minderjährige dürfen alle Messer führen, wenn sie nicht als Waffe gelten. Nun habe ich dieses Messer für diesen gekauft: https://www.globetrotter.de/shop/puma-ip-la-ola-katex-235814/ Gilt dieses Messer als Waffe? Dürfte ein Minderjähriger (15) Dieses führen?

...zur Frage

Frage zum Führungsverbot und Waffengesetz?

Guten Abend,

ich habe obwohl ich jetzt schon etwas länger darüber lese Fragen zum Führungsverbot bei Messern und generell Fragen zum Verbot bei Messern.

Dürfte ich z.B. dieses Messer besitzen:

https://bit.ly/C7totQ

in der Beschreibung steht "Die klinge hat löcher, so es kann nicht nicht geschärft werden." darf ich es nun besitzen, da es für mich nicht den Anschein macht, als habe es Löcher mit welchen das Messer nicht geschärft werden kann.

Darf ich es nun Besitzen oder es sogar Führen???

Dankeschön!!!

Gruß

...zur Frage

KK Patrone Druchschlagskraft

Hallo, 

bei mir im Schützenverein schiessen ja viele KK Pistole. 

Nun meine Frage: wie gefährlich sind KK patronen (22 lfb)? 

Kann man damit z.B. jemanden ernsthaft verletzen?

...zur Frage

Purge

Hey ich schaue grade den film purge und da stand waffen der stufe 4 oder höher sind nicht erlaubt. Was sind waffen der stufe4 und höher?

...zur Frage

Ab welcher länge sind Messer strafbar?

ich trage oft klappmesser und taschenmesser mit mir rum und frage mich folgendes: ab wie viel cm ist der besitz von messern in der Öffentlichkeit illegal?

...zur Frage

Waffenbesitz USA Pro/Contra?

Ich muss eine Englisch aufsatz über "Gunownership in the USA" schreiben. Alerding weiß ich keine richtigen ausagekräftigen pro/contra Argumente.Könntet ihr mir einige Argumente dafür und dagegen nenen damit ich diese in meinen Aufsatz einbringen kann? Bitte nur sinnvolle Antworten - Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?