Dürfen minderjährige alleine fliegenn?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich darf man als Minderjährige alleine fliegen und wenn man möchte, kann man auch besonderen Service in Anspruch nehmen. Auf Wunsch kann man zum Beispiel von einem Erwachsenem bis zum Gate begleitet werden oder man kann nach dem Einchecken in die Obhut einer Begleitperson der Airline gegeben werden, die sich dann darum kümmert, dass man zur richtigen Zeit zum richtigen Flieger kommt. Und am Zielort kann man dann auch wieder direkt am Flieger abgeholt werden und zur Gepäckausgabe begleitet werden usw.

Dieser Service kostet aber wahrscheinlich und man muss ihn auch nicht in Anspruch nehmen. Man kann sich auch einfach alleine durchwursteln, ist ja eigentlich auch kein Problem, ist halt etwas abenteuerlicher, schafft man aber auch.

Bei meinem ersten Alleinflug war ich 13 und es war sogar mein erster Flug überhaupt. Mich hat niemand irgendwo hin begleitet, mein Vater hat mich bei der Kontrolle verabschiedet und das war's dann, winke, winke. Natürlich war mir's mulmig, aber angekommen bin ich auch, habe mich halt durchgefragt und Schilder gelesen.

Mit 15 Jahren kannst du ohne besondere/kostenpflichtige Betreuung/Service in die USA fliegen, wenn deine Eltern es dir zutrauen und die Verantwortung übernehmen. Du solltes eine schriftliche Genehmigung zur Reise mitführen. Die Einreiseformalitäten/Visa vorher regeln.

Nataürlich darfst Du alleine fliegen. Deine Eltern hab ja sicher den Flug für dich gebucht. Dann wäre es sinnvoll, wenn Du noch eine schriftliche Erlaubnis von Deinen Eltern dabei hast. Möglicherweise brauchst Du diese in Amerika mal.

In der Theorie darfst du das. Fluggesellschaften können aber eine Richtlinie setzen. Am besten du informierst dich bei Lufthansa direkt.

Was möchtest Du wissen?